Macbook stürzt wiederholt einfach ab

Peleadora

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Seit ein paar Tagen stürzt mein MacBook Pro (2019) immer wieder ab und zeigt dann an, dass der Computer wegen eines Problems neu gestartet werden müsse. Anfangs ist das nur während des Ruhezustands passiert, allerdings passiert es nun immer häufiger und während der unterschiedlichsten Aktivitäten, dass das Bild kurz einfriert und der Computer dann abstürzt, während der Lüfter noch einmal laut aufpustet. Im angehängten Bild sieht man die Fehlermeldung, die ich bekomme.
Ich habe vor ein paar Wochen das MacBook gedowngraded auf Mojave, da ich einige 32bit-Apps aktuell unbedingt brauche. Das lief eigentlich auch alles gut, nun habe ich aber die Befürchtung, dass es daran liegen könnte.
Kann ich das Problem irgendwie lösen, möglichst, ohne wieder auf Catalina upzugraden? Würde das das Problem überhaupt lösen?
Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-31 um 19.32.38.png
    Bildschirmfoto 2020-07-31 um 19.32.38.png
    301,8 KB · Aufrufe: 210
SMC-reset durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
BridgeOS ist doch der T2-Chip. Der legendäre superdupermegazuverlässige T2-Chip der ständig Ärger macht :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: volksmac
SMC-Reset hab ich gemacht, hat leider nichts gebracht. Hab auch Cache geleert etc., aber das Problem bleibt bestehen.

BridgeOS ist doch der T2-Chip. Der legendäre superdupermegazuverlässige T2-Chip der ständig Ärger macht :rolleyes:

Ist das so? Kann ich da irgendwas machen? Ich habe noch einen knappen Monat Garantie auf den Mac, sollte ich ihn da lieber einschicken?
 
Hallo!
Seit ein paar Tagen stürzt mein MacBook Pro (2019) immer wieder ab und zeigt dann an, dass der Computer wegen eines Problems neu gestartet werden müsse.
Da kannst du dir dann bei dieser Meldung Details anzeigen lassen, den gesamten Fehlerbericht am besten hier hineinkopieren. Ansonsten lässt sich nicht viel feststellen.
 
ohne wieder auf Catalina upzugraden?
Dem entnehme ich, dass du zuvor Catalina drauf hattest, oder wie muss ich das verstehen? Und jetzt ist welches OS drauf? Und falls du einen Downgrade gemacht hast, wie hast du den gemacht und tauchen die Probleme erst seit dem Downgrade auf?
Mach doch mal EtreCheck und kopiere das Protokoll (Report) hier rein. Bitte in Code-Tags posten, wie auf Bild zu sehen ist.
Dann sehen wir klarer und müssen bestimmte Dinge nicht einzeln erfragen.
Code_neu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da der T2 Chip unabhängig von macOS operiert, wird es nicht an der macOS Version liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das BridgeOS wird aber doch abhängig von der macOS-Version auch unterschiedlich sein, oder täusche ich mich da?
 
Ja, teilweise kommt mit den macOS Updates auch ein BridgeOS Update, bloß bringt es dann ja nichts zwischen den macOS Versionen hin und her zu wechseln, wenn es dann keine neuere BridgeOS Version mit bringt.
 
Hier einmal der EtreCheck-Report:

Code:
EtreCheck version: 5.5.5 (5111)
Report generated: 2020-08-01 21:19:27
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:37
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Computer is restarting

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
  Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Pro (13-inch, 2019, Two Thunderbolt 3 ports)
  MacBook Pro Model: MacBookPro15,4
  1,4 GHz Intel Core i5 (i5-8257U) CPU: 4-core
  16 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 8 GB LPDDR3 2133
    BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 8 GB LPDDR3 2133
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 90

Video Information:
  Intel Iris Plus Graphics 645 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 3360 x 2100

Drives:
  disk0 - APPLE SSD AP0256N 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [APFS Container] 250.69 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 250.69 GB (Shared by 4 volumes)
        disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 108.87 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - Macintosh HD
    250.69 GB (Shared - 108.87 GB used, 153.65 GB available, 140.04 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Encrypted

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    250.69 GB (Shared - 1.07 GB used, 140.04 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm
    Encrypted

Network:
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en4: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Mojave 10.14.6 (18G6020)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple and Bitdefender

Unsigned Files:
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
    Executable: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean Public
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.xpcservice.plist
    Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist
    Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Apps: 6

32-bit Applications:
  4 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    FileProtect.kext (1.1 - SDK 10.14)
    SelfProtect.kext (1.2.16 - SDK 10.10)
    TMProtection.kext (5.0.0 - SDK 10.14)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  15 Apple tasks
  [Loaded]  182 Apple tasks
  [Running]  103 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  177 Apple tasks
  [Running]  122 Apple tasks

Launch Agents:
  [Running] com.bitdefender.antivirusformac.plist (Bitdefender SRL - installed 2020-07-29)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-07-10)
  [Running] com.bitdefender.AuthHelperTool.plist (Bitdefender SRL - installed 2020-07-18)
  [Not Loaded] com.bitdefender.agent.plist (Bitdefender SRL - installed 2020-07-30)
  [Loaded] com.bitdefender.upgrade.plist (Bitdefender SRL - installed 2020-07-29)
  [Loaded] com.ea.origin.ESHelper.plist (EA Swiss Sarl - installed 2020-07-06)
  [Loaded] com.piriform.ccleaner.CCleanerAgent.plist (Piriform Ltd - installed 2020-08-01)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.ea.origin.WebHelper.plist (EA Swiss Sarl - installed 2020-07-06)
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (? 0  - installed 2020-07-09)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (? 0  - installed 2020-07-09)
  [Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0  - installed 2020-08-01)

User Login Items:
  [Running] DeepL Launcher (Linguee GmbH - installed 2020-07-31)
    Modern Login Item
    /Applications/DeepL.app/Contents/Library/LoginItems/DeepL Launcher.app

  [Loaded] NordVPNLauncher (App Store - installed 2020-07-31)
    Modern Login Item
    /Applications/NordVPN IKE.app/Contents/Library/LoginItems/NordVPNLauncher.app

  [Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-07-13)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

  [Not Loaded] Trello Login Helper (App Store - installed 2020-07-06)
    Modern Login Item
    /Applications/Trello.app/Contents/Library/LoginItems/Trello Login Helper.app

  [Not Loaded] Bitdefender VPN Helper (Bitdefender SRL - installed 2020-07-06)
    Modern Login Item
    /Library/Bitdefender/Central/Modules/com.bitdefender.vpn/Bitdefender VPN.app/Contents/Library/LoginItems/Bitdefender VPN Helper.app

User Internet Plug-ins:
  User Internet Plug-ins need Full Drive Access

Audio Plug-ins:
  AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-09-21)
  BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2020-07-31)
  AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2020-07-31)
  AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-09-21)
  BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2020-07-31)
  iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-09-21)

User Audio Plug-ins:
  User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:
  User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

Safari Extensions:
  Anti-tracker Engine (Bitdefender SRL - installed 2020-07-29)
  Anti-tracker Icon (Bitdefender SRL - installed 2020-07-29)
  TrafficLight (Bitdefender SRL - installed 2020-07-29)

Time Machine:
  Time Machine Not Configured!

Performance:
  System Load: 9.83 (1 min ago) 2.87 (5 min ago) 1.07 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 21.36 MB/s
  File system: 26.32 seconds
  Write speed: 1158 MB/s
  Read speed: 1803 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 1 %
  User: 2 %
  Idle: 96 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 15.80 % (?)
  EtreCheck 12.56 % (App Store)
  AntivirusforMac 0.23 % (Bitdefender SRL)
  UserEventAgent 0.11 % (Apple)
  sharingd 0.11 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 520 MB (App Store)
  NordVPN IKE 195 MB (App Store)
  Dock 101 MB (Apple)
  Spotlight 72 MB (Apple)
  NotificationCenter 67 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 112 KB / 581 KB (?)
  com.apple.geod 10 KB / 5 KB (Apple)
  SystemUIServer 0 B / 8 B (Apple)
  diagnostics_agent 0 B / 0 B (Apple)
  tccd 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 16 GB

  Free RAM: 10.27 GB
  Used RAM: 3.80 GB
  Cached files: 1.93 GB

  Available RAM: 12.20 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-07-06 SU_TITLE (10.14.6.1.1.1569030045)
  2020-07-06 Bitdefender
  2020-07-06 avformac
  2020-07-06 Final Cut Pro X (10.4.8)
  2020-07-06 KORG USB-MIDI Driver for Mac OS X
  2020-07-06 MainStage (3.4.0)
  2020-07-06 Trello (2.11.7)
  2020-07-06 Dr. Cleaner (3.3.7)
  2020-07-06 Zoom (5.1.28648.0705)
  2020-07-06 CompatibilityNotificationData (1.0.6)
  2020-07-08 MRTConfigData (1.63)
  2020-07-08 Gatekeeper Configuration Data (181)
  2020-07-09 Prime (6.1.4)
  2020-07-11 Pages (10.0)
  2020-07-11 Keynote (10.0)
  2020-07-11 Numbers (10.0)
  2020-07-14 XProtectPlistConfigData (2126)
  2020-07-16 Canon IJ-Druckertreiber
  2020-07-16 Update für Canon Inkjet-Druckersoftware (3.4)
  2020-07-26 Melodyne
  2020-07-31 Telegram (6.3)
  2020-07-31 NordVPN IKE (5.6.1)
  2020-07-31 Pro Video-Formate (2.1.1)
  2020-07-31 Ergänzender Inhalt für Final Cut Pro X (1.0)
  2020-07-31 Safari (13.1.2)
  2020-07-31 Sicherheitsupdate 2020-004 (10.14.6)
  2020-08-01 Command Line Tools (macOS Mojave version 10.14) for Xcode (10.3)
  2020-08-01 Python
  2020-08-01 EtreCheck (5.5.5)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
  Enable Full Drive Access to see more information.

End of report

Dem entnehme ich, dass du zuvor Catalina drauf hattest, oder wie muss ich das verstehen? Und jetzt ist welches OS drauf? Und falls du einen Downgrade gemacht hast, wie hast du den gemacht und tauchen die Probleme erst seit dem Downgrade auf?

Genau, ich hatte vorher Catalina drauf und bin jetzt wieder auf Mojave. Allerdings lief es damit auch flüssig für einige Wochen, und erst seit einer Woche treten die Probleme auf.

Die Fehlermeldung ist unfassbar lang und irgendwie find ich grad keine Möglichkeit, die irgendwo hier einzufügen oder es irgendwie sonst möglich zu machen, dass ihr darauf Zugriff bekommt...
 
Du hast reichlich Müll installiert auf Deinem Rechner. Dr. Cleaner usw.
 
Hi,
und diesen Müll,
[Loaded] com.piriform.ccleaner.CCleanerAgent.plist (Piriform Ltd - installed 2020-08-01),
sowas macht nur Probleme, bitte Deinstallieren !!.
Franz
 
Also, was mir sofort auffällt ist Bitdefender von dem Updates am 29.7. installiert wurden. Du solltest Bitdefender nach Herstellerangabe deinstallieren. Warum? Suche mal hier im Forum nach "Antivirus" und du wirst sehen, dass es viele, viele Gründe gibt kein Antivirenprogramm zu verwenden. Außerdem hast du CCleaner installiert. Schon verwendet? Dann kannst du mit diesem Tool dein System zerschießen. Auch das würde ich entfernen.
 
Moin!
Ich bin gerade dabei, die Dinge zu deinstallieren, stoße aber auf ein paar Probleme. Dr.Cleaner wird ja in dem Check als installiertes Programm angezeigt, ich verstehe tatsächlich nur gar nicht, warum. Ich finde dazu nichts, habe das Programm schon lange nicht mehr und auch mit "Find Any Files" finde ich dazu keine Dateien mehr - also wie lösche ich das?
Außerdem habe ich CCleaner gelöscht und alle zugehörigen Dateien, die ich dazu finden konnte. Allerdings zeigt mir der EtreCheck immer noch an, dass ccleaner als LaunchDaemon da ist. Wollte das löschen, habe aber in der Library keinen Ordner LaunchDaemons, nur einen LaunchAgents. Gibt es da irgendwie einen Trick?
Vielen Dank euch - mit Antivirus hab ich jetzt auch schon von anderer Seite gehört, dass es keine gute Idee ist, ich werd das dann auch mal deinstallieren...
 
Eine saubere Neuinstallation würde wohl viel helfen.

Wenn der Rechner ursprünglich Catalina drauf hatte, kann das Downgrade auch ein Problem darstellen, falls Apple da was im EFI oder sonst wo angepasst hat. Theoretisch laufen die 2019er Books, die von der Hardware nicht verändert wurden, als Catalina rauskam auch mit Mojave. Nur wer weiß, iniefern Apple die Books inzwischen evtl. trotzdem per T2 Chip auf nur Catalina gebrandet hat.

Lange Rede kurzer Sinn. Es kann sein, dass Dein Book nicht für Mojave gedacht ist.
 
Tja... nun weisst Du auch warum man diesen Mist nicht installieren soll. Den wird man kaum wieder los.
Ich würde nur alles Dateien sichern, Den Mac neu aufsetzen und nur benötigte Programme installieren.
 
Sauber neu installieren bringt doch nichts für diese Art crash.
Man kann wohl nicht die BridgeOS Version downgraden.
 
Eine saubere Neuinstallation würde wohl viel helfen.

Wenn der Rechner ursprünglich Catalina drauf hatte, kann das Downgrade auch ein Problem darstellen, falls Apple da was im EFI oder sonst wo angepasst hat. Theoretisch laufen die 2019er Books, die von der Hardware nicht verändert wurden, als Catalina rauskam auch mit Mojave. Nur wer weiß, iniefern Apple die Books inzwischen evtl. trotzdem per T2 Chip auf nur Catalina gebrandet hat.

Lange Rede kurzer Sinn. Es kann sein, dass Dein Book nicht für Mojave gedacht ist.

Also der Mac hatte nicht ursprünglich Catalina drauf, das hab ich erst vor ein paar Monaten installiert und recht schnell bereut. Kam also vermutlich mit Mojave, ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Hatte den im August 2019 gekauft.
 
Zurück
Oben Unten