MacBook stürzt ständig ab, verlangt Neustart

randolph34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
281
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen (seit dem Update auf 10.4.7 ??) stürzt mein MacBook regelmäßig ab. Bildschirm wird verdunkelt und es kommt folgende Meldung in 4 Sprachen:

"Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustarttaste."

Dann startet er neu, es kommt der Hinweis, dass das System abgestürzt sei und ich warte bis zum nächsten Mal.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Folgende Zeilen konnte ich im System-Log finden, kurz vor dem Crash:
Jul 10 19:11:25 Randolph-MacBook configd[35]: target=enable-network: disabled
Jul 10 19:11:37 Randolph-MacBook kernel[0]: (65: coreservicesd)tfp: failed on 0:
Jul 10 19:12:02 Randolph-MacBook crashdump[233]: BBNotificationServer crashed
Jul 10 19:12:03 Randolph-MacBook crashdump[233]: crash report written to: /Users/Randolph/Library/Logs/CrashReporter/BBNotificationServer.crash.log

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Randolph
 
höre oft dass es kernel panics mit defektem ram zu tun haben können.was für ram hast du eingebaut?
 
wie kann ich einen hardwaretest durchführen?
 
Ist auf der SystemDVD drauf (wenn es keine extra CD gab).
Einlegen, neu starten und dabei die alt-taste festhalten bis eine Auswahl aller Startvolumes erscheint (dauert etwas). Da ist dann auch der Hardwaretest.
dabei. Damit auch der Speicher getestet wird musst du den langen Tast starten, das kann u.U. aber 1-2 Stunden dauern bei 2GB, also nicht di Geduld verlieren)

(Alle Angaben beziehen sich auf einen G5 Rechner, aber die Chancen sind groß, dass die Intel-Rechner genauso funktionieren ;) )
 
achso okay danke...ich bin neu hier und ich weiß noch nicht wie so ein forum funkt weil es mir noch keiner erklärt hat...also bitte bissl gedulg...danke:)
 
trav182 schrieb:
achso okay danke...ich bin neu hier und ich weiß noch nicht wie so ein forum funkt weil es mir noch keiner erklärt hat...also bitte bissl gedulg...danke:)

Wieso erklären? Es geht doch alles gut.
Wenn du etwas falsch machst (was eigentlich recht schwer ist, Verstand vorausgesetzt :cool: ), wird es schon einer sagen.
 
So, Hardwaretest durchgeführt und es wurde tatsächlich ein Fehler gefunden. :(

Fehlercode: 4MEM/3/40000000

Damit konnte ich aber nicht viel anfangen und auch nix dazu finden. Was nu?

Randolph
 
randolph34 schrieb:
So, Hardwaretest durchgeführt und es wurde tatsächlich ein Fehler gefunden. :(

Fehlercode: 4MEM/3/40000000

Damit konnte ich aber nicht viel anfangen und auch nix dazu finden. Was nu?
Da ist wohl ein RAM Modul kaputt. Um herauszufinden welches solltest du den Test mit jeweils 1GB RAM nochmal durchführen. Denn beide werden sicher nicht kaputt sein, das wäre schon arg.

Also ein Modul raus - Test! Dann das andere rein - Test! Dann weißt du was kaputt ist. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich muss es leider loswerden,
bin schon seit ewiger Zeit ein PC -User und habe mich vom Mac-Fieber anstecken lassen und habe auch vor mir ein MBP zu kaufen. Wenn ich jedoch so das Forum durchstöbere, höre ich extrem viel Bedenkliches, was mich lapidar zu der Annahme hinreißen lässt, dass Mac seinem Ruf in keiner Weise gerecht wird.

Es stimmt mich nachdenklich:( Werd mir trotzdem eins kaufen:D
 
MEM klingt nach Arbeitsspeicher, was durchaus Sinn ergeben würde.

Gruß, eiq

PS: Was sagt eigentlich der System-Profiler (Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Speicher)? Normalerweise sollte da für jeden Riegel ein "OK" stehen, wenn nicht, ist es definitiv der Speicher.
Ansonsten kannst Du den Speicher nochmal intensiver testen lassen mit Memtest.
 
Na prima! :(

Hat jemand Erfahrung, wie kulant DSP-Memory bei sowas ist? Gekauft wurden die Speicher erst von ein paar Wochen.

Randolph
 
randolph34 schrieb:
Na prima! :(

Hat jemand Erfahrung, wie kulant DSP-Memory bei sowas ist? Gekauft wurden die Speicher erst von ein paar Wochen.
DSP gibt 10 Jahre Garantie, also sicher kein Problem. Mein DSP RAM läuft nach wie vor wunderbar.

MfG, juniorclub.
 
pdjf schrieb:
Ich muss es leider loswerden,
bin schon seit ewiger Zeit ein PC -User und habe mich vom Mac-Fieber anstecken lassen und habe auch vor mir ein MBP zu kaufen. Wenn ich jedoch so das Forum durchstöbere, höre ich extrem viel Bedenkliches, was mich lapidar zu der Annahme hinreißen lässt, dass Mac seinem Ruf in keiner Weise gerecht wird.

Es stimmt mich nachdenklich:( Werd mir trotzdem eins kaufen:D
Der Mac ist halt auch nur ein PC! ;) Und RAM-Fehler mag XP auch nicht sonderlich.

P.S. zu Beruhigung: Im Forum werden halt hauptsächlich Probleme am Mac besprochen, d.h. hier erlebt man eine Ballung an Problemen und eben keinen repräsentativen Querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSP hatte ich auch schon mal kaputtes - innerhalb von 3 Tagen war das erledigt.
 
pdjf schrieb:
Ich muss es leider loswerden,
bin schon seit ewiger Zeit ein PC -User und habe mich vom Mac-Fieber anstecken lassen und habe auch vor mir ein MBP zu kaufen. Wenn ich jedoch so das Forum durchstöbere, höre ich extrem viel Bedenkliches, was mich lapidar zu der Annahme hinreißen lässt, dass Mac seinem Ruf in keiner Weise gerecht wird.

Liegt wohl daran, dass nur die posten die Probleme haben... :)

Warum sollte ich zB schreiben "Mein MacBook macht keine Probleme - stimmt was nicht?"
 
Vielen Dank an alle gestern für die schnelle und kompetente Hilfe.

Hab die Riegel einzeln getestet, einer kaputt, einer einwandfrei.
Heute bei DSP angerufen, ich krieg einen Rücksendezettel. Speicher kostenfrei zurücksenden und ich krieg einen neuen. Top Service!!

Bis dahin fährt mein MacBook halt einarmig... :)

Grüße Randolph
 
Zurück
Oben Unten