MacBook stürzt nach dem Start ab; ständig

M

maxe2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes, einfach zu beschreibendes, Problem. Mein 3 Jahre altes Macbook (Mac OS 10.5...) hängt sich nach dem Einschalten immer sehr bald auf. Manchmal schaffe ich noch die Anmeldung mit einem User. Wenn ich dann auf das Spotlight gehe, sagt er, daß er am Indizieren ist. Kurz darauf erfolgt dann der Absturz (Sat1 Ball). Ein Ausschalten ist dann nur über längeres Drücken des Einschaltknopfes möglich.

Hat jemand eine Idee, was hier zu tun ist?

Folgende Aktionen habe ich bereits erfolglos durchgeführt:

- Start mit Strg + D: Hardewaretest ist erfolgreich abgelaufen, Dauer ca. 2 h. Maschine stürzt anschließend trotzdem ab.
- Start mit Strg + V: Maschine stürzt anschließend trotzdem ab.
- Start mit Strg + X: Maschine stürzt anschließend trotzdem ab.
- Start mit Strg + Umschalttaste: Maschine stürzt anschließend trotzdem ab.

- Start mit CMD + S: bei Root dann Eingabe von: fsck (1xleertaste) ßfz, dann Enter, dann nach einiger Zeit Message:
The Volume Macintosh HD appears to be ok

Bei Root dann Eingabe von reboot. Maschine stürzt anschließend trotzdem ab.
 
hast du eine ext. HD mit bootfähigem system, dann würde ich mal darüber booten und sehen, was dann passiert, so kannst du
evtl. den Fehler besser eingrenzen,

die HD kann trotzdem hin sein, sofern es die erste ist, ist die wahrschlichkeit höher,
es kann das HD-Kabel selbst sein, weil die sehr hitzeempfindlich sind,

es kann der Ram defekt sein, auch wenn der AHT was anderes behauptet

du kannst mal das hier machen, wobei ich glaube, dass das nicht viel hilft, aber schaden tut es auch nicht ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

ich schlimmsten Fall hat das LB ne macke ;)

übrigens ist strg = CMD !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Vorschläge, Nummer 2 - 4 habe ich erfolglos ausprobiert. Immerhin habe ich hierbei bemerkt, daß der Rechner nicht abstürzt, solange man ihn mit gewissen Aktionen beschäftigt. So hat er mir beispielsweise 90 MB auf einen USB-Stick runtergeladen, und sich erst danach verabschiedet.

Was ist eine externe HD mit bootfähigem System? Wo kriege ich die her? Ich habe eine externe Festplatte von LaCie, die über USB angeschlossen wird. Wäre die geeignet? Wie kriege ich ein bootfähiges System darauf? Muß dieses System gleiches Releaselevel haben wie meines (Mac OS 10.5.6)?
 
Was ist eine externe HD mit bootfähigem System? Wo kriege ich die her? Ich habe eine externe Festplatte von LaCie, die über USB angeschlossen wird. Wäre die geeignet? Wie kriege ich ein bootfähiges System darauf? Muß dieses System gleiches Releaselevel haben wie meines (Mac OS 10.5.6)?


Du bootest den Rechner von der mitgelieferten DVD, wählst die ext. FP als Installations-Volume aus, formatierst sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm und installierst anschließend das Mac OS.


MfG, Peter
 
Vielen Dank für den Tip. Ich konnte das Mac OS auf der externen Festplatte installieren und danach von der externen Festplatte mein MacBook starten. Nachdem ich einmal von der externen Festplatte gestartet habe, läuft das MacBook wie zuvor. Was der Fehler war, weiß ich allerdings nicht. Das Mac OS scheint gravierende Fehler zu haben, die, anders als bei Linux und Windows, nirgendwo katalogisiert sind. Schade eigentlich.
Natürlich bin ich froh, daß die Kiste wieder läuft.
 
Dann rate ich dir nun dringends eine Kopie deiner internen Festplatte zu machen. Dazu lädst du dir ausm Netz CarbonCopyCloner, mit diesem Programm "klonst" du dann deine interne Festplatte eins zu eins auf die externe Festplatte (diese kannst du dann auch über USB booten). Falls deine interne Platte mal abraucht, hast du jederzeit einen bootfähigen Klon deines Systems ;)
 
Zurück
Oben Unten