MacBook stürzt beim Starten wegen angebl.leeren Akkus ab, obwohl Akku geladen ist

annaconta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe schon hier gesucht und auch mit coconutBattery getestet.

Seit einiger Zeit stürzt mein Mac jedes Mal beim Starten ab und zeigt Batterie laden an, obwohl der Akku leer ist. Ich kann also das Notebook nicht mehr ohne Ladekabel starten. Sobald er läuft, kann ich das Kabel wieder abziehen. Ab und zu pustet er auch gescheit beim Arbeiten.

Heute war es so, dass er trotz Ladekabels nicht starten konnte, da er nicht lud. Am Kabel geruckelt, verschiedene Steckdosen ausprobiert und irgendwann ging es dann. Nun habe ich die Panik, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr anbekomme. Außerdem habe ich deswegen ein Notebook, weil ich viel unterwegs arbeite und da habe ich nicht immer eine Steckdose parat.

Anbei die Diagnose mit coconutBattery.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-01 um 11.35.52.png
    Bildschirmfoto 2019-12-01 um 11.35.52.png
    34,6 KB · Aufrufe: 194
1. Der Akku könnte schlicht defekt sein. Das wäre jetzt nicht absolut außergewöhnlich.
2. Beim einem Mobilrechner muss man immer die Anschaffung eines neuen Akkus einplanen, spätestens alle paar Jahre.
3. Klar hast du ihn für unterwegs. Aber irgendwann kann 1. eintreffen. Es ist halt ein Verschleißteil.
4. Du kannst mal folgendes Probieren: Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen
5. Schaden tut folgende sicher auch nicht: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen
 
danke Dir, das werde ich mal ausprobieren! Am Windows Rechner habe ich viel selbst gemacht, am Mac kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus. Woher weiß ich denn jetzt, ob ich meine Batterie theoretisch ausbauen könnte und ob ich einen T2 Sicherheitschip habe?
 
Willkommen bei Macuser.
Wenn du das Macbook ans Laufen bekommst schaue im Menü mit dem Apfel oben links unter 'Über diesen Mac' welches Modell du hast.
Du kannst auf ifixit.com nachsehen ob und wie du den Akku tauschen kannst.

Edit: überschnitten mit Maulwurfn's Beitrag
 
Schwierigkeitsgrad schwierig bei 45 Minuten Dauer und der nächste Servicepoint ist 55 km entfernt.

Für was ist dieses coconutBattery sinnvoll? Denn laut Testergebnis wäre ja nix am Akku, wenn ich das richtig interpretiere.
Die Frage nach Batterie und T2 Sicherheitschip hat sich damit auch erledigt.

Werde dann doch zum Servicepoint fahren, danke an alle!
 
CoconutBattery ist eigentlich ein guter Anhaltspunkt. Aber solche Programme können auch nicht alles sehen. Hast du die beiden obigen Zurücksetzungen gemacht? Schau mal, wie es sich danach verhält. Dann kannst du immer noch weiter sehen.
 
Zurück
Oben Unten