MacBook Startup Manager Problem (A1278 Alu Unibody)

groschenroman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich verzweifele hier an einem recht simplen Problem :(

Bevor ich mir einen neuen Rechner hole dachte ich mir dass ich es erst mit einer SSD versuche.

Ich habe mir eine Samsung 850 EVO gekauft und versuche vergebens El Capitan 10.11 zu Installieren. Sierra unterstützt dieses Modell nicht mehr und die Installationsdatei von Capitan habe ich ohne Probleme bereits auf zwei MacBooks installiert.

Ich habe via DiskMaker X6 (neueste version) zuerst einen Bootable Stick erstellt (16GB SanDisk Ultra 3.0), jedoch bleibt der Startup Manager nach dem Booten leer. Lediglich der Mauszeiger und das Netzwerk- / Internetsymbol (wenn man die Taste "n" drückt) werden angezeigt.

Habe dann gedacht ich könnte es direkt über die SSD versuchen und habe eine Bootfähige Partition erstellt, leider mit dem selben Ergebnis.

Wenn ich den Rechner ohne alt-Taste Hochfahre dann erscheint einfach nur der blinkende Fragezeichenordner. NVRAM-reset habe ich auch schon versucht.

Sowohl die USB-Ports als auch das SATA Kabel sind in Ordnung, ich habe derzeit in dem Rechner eine 320GB WD Festplatte mit dem System laufen (10.11.5 / Bild im Anhang) und alles funktioniert.

Ich verstehe es einfach nicht und hoffe dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Schönen Gruß und Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 22.02.12.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 22.02.12.png
    76,3 KB · Aufrufe: 59
Ich würde mal versuchen den Stick per Terminal zu erstellen. Ich habe schonmal Probleme mit DiskMaker X gehabt.
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction
 
Hi
probier mal anstelle des USB-3 Sticks einen USB-2 Stick.
Hab schon Berichte gelesen, wo dies die Ursache war

.... oder einen Hub dazwischen schalten

Gruß yew
 
notfalls das aktuell laufende System auf die SSD Klonen.
 
Zurück
Oben Unten