MacBook startet nur im gesicherten Modus

M

MiaBln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Mein MacBook hat sich gestern "aufgegangen" als ich gerade eine Word-Datei bearbeitet habe.
Seit dem startet es nur noch im gesicherten Modus und erkennt kein Startvolumen mehr. In der Übersicht Festplattendienstprogram ist "Macintosh HD" hellgrau und lässt sich nicht mehr aktiveren. Bei Eigentümer steht "deaktiviert".
Kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen?
Langsam verzweifel ich echt, da ich mit dem MacBook lerne und arbeite und natürlich leider kein Backup habe. Sind mein Daten irgendwie noch zu retten?
 
Warum muss immer erst etwas passieren, bis Leute an die Datensicherung denken?

Was sagt denn da Festplattendienstprogramm zu der Partition? Kannst du sie damit überprüfen / reparieren?
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt!

"partitionieren" ist hellgrau und ich kann es für die Festplatte nicht anklicken.
Wenn ich es mit "erste Hilfe" versuche schlägt das übrigens fehl.
 
Die Apple-Online-Hilfe schlägt vor, OS X erneut zu installieren. Dort steht, dass die Daten dabei nicht verloren gehen. Ist das so richtig?
 
hi..
das stimmt nur insofern, wenn du die Partition nicht formatierst, nur das System drüber zu installieren lässt die Userdaten unangetastet, ein Backup ist aber grundsätzlich Pflicht !!, in der digitalen Welt ist nichts zu 100% perfekt !!

Franz
 
hi..
das stimmt nur insofern, wenn du die Partition nicht formatierst, nur das System drüber zu installieren lässt die Userdaten unangetastet, ein Backup ist aber grundsätzlich Pflicht !!, in der digitalen Welt ist nichts zu 100% perfekt !!

Franz
K

Danke für die Antwort!
Das Backup ist jetzt nun aber leider nicht da. Das wird mir in Zukunft auch nicht mehr passieren.

Sollte ich das jetzt machen oder eher mal einen Profi da ran lassen?
 
hi..
wenn du dir das nicht zutraust, lass lieber einen digitalen Fachmann rann, ist halt immer eine Frage des finanziellen Aspekts.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Bei solchen Dingen sollte man, solange kritische Daten auf dem Spiel stehen, nur ran, wenn man überschauen kann, was man tut und welche Konsequenzen das hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hi..
tippe fast auf einen Hardware Defekt, die HDD oder das HDD-Kabel defekt, da hilft nur die HDD oder Kabel auswechseln, jenachdem was defekt ist u auf diese Festplatte nichts mehr schreiben und zur Datenrettung übergehen.

Franz..
 
Ich habe es versucht, es klappt nicht. Ich kann kein Volumen auswählen, auf den ich OS X installieren kann. Es wird mir immer nur "recovery HD" angezeigt.
 
hi..
lass es sein u bring das Teil zu nem Fachmann !!, es droht Datenverlusst.

Franz
 
hi..
tippe fast auf einen Hardware Defekt, die HDD oder das HDD-Kabel defekt, da hilft nur die HDD oder Kabel auswechseln, jenachdem was defekt ist u auf diese Festplatte nichts mehr schreiben und zur Datenrettung übergehen.

Franz..
Aber es läuft doch im abgesicherten Modus …
 
Das ist noch etwas anders. Es scheint von der Wiederherstellungspartition zu starten.
 
hi..
das hilft dir nichts, die MacOs X System Partition incl deinen Daten, ist defekt !!, da hilft nur noch ne Datenrettung, die HDD ausbauen in ein externes Gehäuse einbauen, und in den Mac eine neue HDD einbauen, das System komplett neu installieren, dann versuchen von der alten HDD die Daten zu retten, bzw retten zulassen.

Franz..
 
Das klingt irgendwie nicht so gut.
 
hi..
wie heisst es so schön, jeder zahlt irgendwann sein Lehrgeld !!, tja professionelle Datenrettung kostet halt mindestens ne 3-4 stellige Summe in Euro, 1000€ aufwärts..

Franz..
 
Echt so viel?
 
hi..
tja erkundige dich doch mal, es gibt einige Datenrettungsfirmen, der Aufwand ist heftig, es findet alles im Reinstraum statt, der Staubfrei sein muss, wie in der Chipherstellung, hier im Raum Landshut/Freising, stehen zwei solcher Firmen, kenne dort einige Leute.

Franz..
 
Zurück
Oben Unten