Macbook startet nicht mehr

M

Maksiking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein MacBook Pro Mid 2012 13" starten nicht mehr. Man sieht den Apfel und den Ladebalken. Er laden voll und dann tut sich nichts.

Ich habe schon im Festplattendienstprogramm das Startvolumen repariert, da es angezeigt hat, dass der EFI repariert werden muss. Nach der Reparatur steht, dass alles in Ordnung ist, jedoch startet er noch immer nicht. Immer das selbe Problem, EFI wird repariert, er sagt dass nun alles OK ist, startet wieder nicht.

Neuistallation geht nicht, da er kein Zielvolumen anzeigt. Aber im Festplattendienstprogramm finde ich die SSD und ich kann sie ja auch reparieren. Soll ich das SATA Kabel wechseln? Bringt sich das was?

Wie bekommen ich die Daten von der SSD auf meinen anderen MacBook?

Kann mir wer bitte helfen?

LG
 
Neuistallation geht nicht, da er kein Zielvolumen anzeigt
Hi
von wo aus willst du die Neuinstallation starten?
FPDP aus der Recovery für Erste Hilfe benutzt?
Safe-boot schon gemacht?

Gruß yew
 
HI,

neu installieren wollte ich aus dem Recovery Modus per Internet.
Erste Hilfe habe ich schon zugmal gemacht. Er sagt danach "es ist alles in Ordnung". Aber er startet doch nicht. Wenn ich wieder in den FPDP gehe, muss ich es erneut reparieren. Safe-Boot geht nicht. Selbes Problem, Balken ist voll und dann passiert nix.

Weißt du was disk0s2 ist? Das steht im FPDP unter meiner SSD, ein bisschen eingeschoben. Wenn ich darauf klicke und überprüfe, steht, "Falsche Formatierung".

LG
 
Kannst du uns mal ein Foto machen wenn du diese Hinweise siehst?
 
Hi,

also ich habe ein paar Foto gemacht. 1. ist von dem FPDP allgemein, wo wie es bei mir aussieht. Nun ist jedoch keine Problem mehr mit dem EFI. Ich kann es überprüfen und reparieren. Da habe ich auch ein Foto gemacht.
Dann ist da der Disk0s2, den ich anklicken aber nicht überprüfen kann, da kommt "nicht erkanntes Dateisystem. Das gehört aber zu der SSD. Auch kann ich kein Startvolumen auswählen. Da ist auch ein Foto dabei.

Ich weiß nicht was da los ist. die SSD ist 4 Monate alt.

LG
 

Anhänge

  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    416,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 66
Hast du die alte Festplatte noch? Probiere es mal damit? Ansonsten könnte es noch das Festplattenflexkabel sein oder der Anschluss auf der Hauptplatine.
 
Bei den Bildern wird noch die HD angezeigt aber welches macOS war denn da drauf? Hast du mal die obere HD versucht zu reparieren. Nicht die Disk Os 2
 
Hi

ja das obere hab ich ja schon zig mal repariert. Ja das obere ist ja meine SSD, da oben ist High Sierra oben. Disk0s2 kann ich eh nicht reparieren, da es ein nicht unterstütztes Dateiformat hat. Ich würde gerne die Dateien von der SSD abspeichern, aber ich kann den Mac nicht hochfahren.
 
Dein Book hat ja noch Firewire, hast du einen zweiten Mac? Und ein Firewirekabel? Dann könntest du versuchen das Book im Targetmodus zu starten und zumindest dadurch deine Daten retten.
Ein Versuch wäre es wert.
 
Ja danke, werd ich machen. Möchte nur wissen, was der auf einmal hat? Und wie ich es richten kann?
 
Ich denke das sich das macOS verschluckt hat da ja der Datenträger noch angezeigt wird hat das Festplattenkabel nix.
Wenn du deine Daten gesichert hast neu auf setzen. Backup ist doch vorhanden??
Aus welcher Ecke kommst du? Wenn aus der Mainzer Gegend könnte ich vor Ort helfen.
 
Leider nein :/ Hab leider alles auf der SSD und die richtig wichtiges Sachen auf der Cloud.
Jz will ich nur noch die Daten rausbekommen und dann setzte ich den eh neu auf.

FireWire habe ich leider nicht. Muss ich mir noch besorgen. Kann aber eh nix meinem neuen Max passieren ein ich den an den alten anschließe oder?
 
Welchen Mac hast du denn? Wenn er von 2013 und neuer ist wird es eng mit Firewire.

Und meine Frage woher du kommst hast nicht beantwortet
 
Offensichtlich sind ja doch "richtig wichtige Sachen" auf der Platte. ;) Langsam müsste es sich doch rumgesprochen haben, dass auch Computer mal kaputtgehen können, und man deswegen Backups braucht.

Ich empfehle macOS auf eine externe Platte zu installieren und immer zur Hand zu halten, damit Du in genau so einem Fall ein alternatives Bootmedium hast. Und natürlich NOCH eine externe Platte, auf die Du deine Backups anlegt. Geht wirklich sehr einfach mit Time Machine oder Carbon Copy Cloner.
 
Bin aus Österreich, also denke nicht dass du hier her fahren kannst. :)

Ist ein MacBook Pro 2017 13".

Mein Plan ist es nun, die SSD auszubauen und mit so einem Kabel (hat ein Freund) zu einer Externen zu machen. Dann kann ich den anschließen und die Dateien rüberziehen. Sry dass ich nicht weiß wie das Kabel heißt, bin nicht so vertrauen mit dem ganzen.
Ja werde ich ab jz eh machen, das mit den Backups.
 
Also du hast noch ein sehr neues Book da willst du daran rumschrauben. Lass das mal und gehe zu einem Apple Service Provider kurz ASP genannt und lass da mal nach schauen. Du müsstest doch noch Gewährleistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
aso nein....das defekte is ein macbook pro mid 2012 13". Das neue, was ich jz habe ist das MacBook Pro 2017.
Beim alten habe ich eh eine SSD eingebaut uns zigmal offen gehabt, da der Ventilator öfters verstopft war usw.
 
Ich würde trotzdem nicht daran rumpfuschen lass es einen Fachman machen auch wenn es dich Geld kostet so hast du auf alle Fälle die Sicherheit das deine Daten gesichert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@Maksiking Auf osxdaily wird die Neuinstallation des osx als Möglichkeit genannt. Da du mit reaparieren nicht weiter gekommen bist wird hier empfohlen, dass macOS über die Recovery neu zu installieren.

Schaust du hier:
http://osxdaily.com/2016/07/28/fix-broken-efi-partition-mac/

Eine andere Sache sind die Daten auf der SSD.
Da du ja Zugriff auf die Recovery hast, wäre es evtl. möglich über das Terminal die Daten auf ein externes Medium zu kopieren. Details zur Vorgehensweise mit dem Terminal-Befehl für „copy files and directories“
Code:
cp
muss aber jemand anderes liefern.
 
Zurück
Oben Unten