MacBook startet nicht mehr...

S

Susi123456

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Ich habe ein etwas älteres MacBook Pro (late 2011) das nicht mehr startet. Der Startvorgang wird immer abgebrochen, kurz nachdem ich mein Passwort eingegeben habe.

Ich habe schon einiges ausprobiert.
NVRAM-Reset hilft nichts.
File System Consistency Check kommt auch zu keinem Ergebnis.

Beim Starten mit cmd+R und Aufrufen des Festplatten-Dienstprogramms habe ich versucht die Festplatte zu reparieren. Hierbei kamen folgende Meldungen (siehe Foto).
Kann mir jemand übersetzen was da los ist?
fehlermeldung.jpg

Was kann ich tun?

Bevor ich allzuviel mache, hatte ich eigentlich vor, mein Time-Machine-Backup auf einer externen Festplatte auf den neusten Stand zu bringen. Dies wollte ich im abgesichteren Modus probieren, da ich das Macbook ja nicht regulär starten kann. Allerdings funktioniert der Sichere Systemstart auch nicht, sondern stürzt ab.

Wer hat Tipps für mich? Vielen Dank für jeden Hinweis.
 
Ich denke da ist die Festplatte hinüber. Starte mal von einem externen Medium.
 
wird der bildschirm grau nach der passwort eingabe und es geht nicht weiter?
wurde die GPU schon getauscht? ist ja ein 2011er, je nach modell anfällig für einen seriendefekt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach der Passwort-Eingabe kommt der Bildschirm mit Ladebalken (über dem Ladebalken steht dann noch das Icon mit meinem Benutzernamen)... dann wird der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz und der Startvorgang bricht ab.

Nein, GPU wurde noch nicht getauscht... hätte das dann eigentlich schon viel früher kaputt gehen können, wenn es ein Seriendefekt sein könnte?
 
schwer zu sagen, jeder nutzt den ja anders, daher kann der früher oder später kaputt gehen.
apple hat die garantie verlängerung mit 4 jahre nach kauf schon geschickt gewählt, weil bestimmt einige erst danach kaputt gegangen sind …

ob es nun die platte oder die GPU ist, muss man halt mal testen.
startet denn die wiederherstellung über das internet?
 
Das kurze schwarz werden ist doch das Laden der GPU Treiber, oder ist es schon zu spät und ich bin auf dem „woodway“? :)
 
Ok... ja das klingt logisch mit unterschiedlicher GPU Nutzung.

Meinst du den Startvorgang mit alt+cmd+R bei dem er sich mit dem Internet verbindet und ich dann auch die Optionen mit Festplatten-Dienstprogramm usw. habe?
Das funktioniert auch nicht. Habe ich auch ausprobiert...

Kann ich da selbst etwas testen, um herauszufinden ob GPU ok ist?

In meinem rechten Bildschirmfoto habe ich gerade gesehen, dass die Partition verschlüsselt ist. Was bedeutet das denn und wie kommt es zustande?
Ist das das Problem und kann ich daran etwas ändern?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Meinst du den Startvorgang mit alt+cmd+R bei dem er sich mit dem Internet verbindet und ich dann auch die Optionen mit Festplatten-Dienstprogramm usw. habe?
Das funktioniert auch nicht. Habe ich auch ausprobiert...

Kann ich da selbst etwas testen, um herauszufinden ob GPU ok ist?

ja, das meine ich.
wenn die wiederherstellung per internet auch nach dem apfel mit schwarzen bildschirm ins leere läuft, kann das schon ein hinweis auf den GPU defekt sein.
 
ja, das meine ich.
wenn die wiederherstellung per internet auch nach dem apfel mit schwarzen bildschirm ins leere läuft, kann das schon ein hinweis auf den GPU defekt sein.
Ok Dankeschön!
Falls also ein GPU Defekt vorliegt, kann man das nur durch Austauschen herausfinden?
 
Ok Dankeschön!
Falls also ein GPU Defekt vorliegt, kann man das nur durch Austauschen herausfinden?

der apple service hat eine test software, der normale hardware test erfasst das nicht.
kannst natürlich in der tiefe des netzes nach der apple service diagnostic für das modell suchen.
 
Zurück
Oben Unten