Macbook startet nicht mehr

P

pitpalermo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein MacBook 4.1 / early 2008. Letzten Sonntag hat es sich plötzlich verabschiedet: Als ich's angemacht habe war die Batterie auf 100% geladen. Nach 5 Minuten war sie auf schätzungsweise 20% runter. Auf einmal ging das MacBook aus und startet seither nicht mehr.

Wenn ich das MacBook anmache, sehe ich den grauen Screen mit dem Ladehinweis aber dann geht's nicht weiter.

  • Ich habe bereits alles versucht was auf der Apple Hilfeseite beschrieben ist - alles ohne Erfolg (auch ohne Batterie getestet).
  • Ich hab die Maschine einmal auseinandergenommen und gesäubert, um auszuschließen dass ein verstaubter Ventilator o.ä. das Problem verursacht.
  • AHT hab ich durchgeführt - auch beim ausführlichen Test wurden keine Hardware-Problemen entdeckt.


Ein ziemlich aktuelles Timemachine Backup hab ich - die Daten wären also so gut wie alle gerettet. Wär' aber trotzdem schön, wenn ich das Ding wieder zum Laufen krieg und mir nicht gleich n neues kaufen muss ...

Deshalb freu ich mich über weitere Tipps, Ratschläge und Hilfe.


:) thx
pit
 
mache mal den ausführlichen AHT im Loop-endlosschleife über nacht,

das ist aussagekräftiger, wenn du viel Pech hast, ist es der bekannte NVIDIA Grafikkartenfehler,

der wurde bis vor ca. einem Jahr kostenlos von Apple repariert, über 4 Jahre lang,

nun haben sie es leider eingestellt, das bedeutet für dich evtl. einen wirtschaftlichen Totalschaden,

suche mal hier im Forum nach dem NVIDIA -Fehler, da bekommst du reichlich infos,

eine Möglichkeit ist das backen des LB im Ofen, hält aber nur wenige Monate ;)


aber es muss ja erst einmal sicher sein, ob es tatsächlich dieser Fehler ist,

hat Du auch mal versucht von einer bootfähigen ext. HD den Mac zu starten,
 
backen? wenn sonst nix hilft, mach ich das. viel kaputtgehn kann ja nich mehr ...
aber erstmal lass ich den AHT n paarmal durchlaufen.

merci!
 
Ich hab jetzt den ausführlichen AHT mehrmals durchlaufen lassen.
Dabei wurden (leider?) keine Probleme entdeckt.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee? oder soll ich mir schonmal n neues Notebook aussuchen?
 
neue Festplatte rein und schon läuft das Baby wieder.

den NVIDIA Grafikkartenfehler hab ich wohl trotzdem: der Bildschirm wird grad nach dem Starten immer wieder schwarz, lässt sich aber mit F1 - F2 wieder zurückholen.
naja, damit kann ich noch n bisschen Leben - aber nächstes Jahr schick ich das Gerät dann wahrscheinlich in Rente ...
 
Zurück
Oben Unten