Macbook startet nicht mehr - wie weiter?

D

DJBlaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute im Forum

Habe folgendes Problem. Es geht um meinen in die Jahre gekommen MacBook Pro. Wollte heute etwas drucken. Drucker angehängt. Dann ging nichts mehr. Alles hing, konnte nur noch ausschalten. Restart geht seither nicht mehr. Kommt immer das Verbotszeichen auf grauem Schirm. So bleibts dann. Soll ein Problem mit der HD sein (lese ich im www). Versuche diverses. Nichts klappt.
Booten und dann CMD/R geht nicht.

Habe aber ein TM Backup von gestern.
Angehängt, gestartet (Alt drücken) DiskUtility ausgewählt. First Aid laufen gelassen. "The Volume appears to be OK."
Komme dann aber nicht mehr weiter. D.h. kann immer noch nicht booten.

Wähle ich Restore from TM Backup, kann ich das Volume mit dem Backup auswählen.
Dann Select Backup.
Dann folgt: Select a Destination. Dort kommt dann "Searching for disks..." und nichts mehr geht.

Nun hab ich einen Mac und ein Backup. Kann aber weder booten ab TM noch ein Restore machen. Eine alte Mac OS X Snow Leo Disk habe ich. Kann aber nicht ab der booten, da will er immer gleich das Snow Leo installieren.

Mache ich etwas falsch?
Was ist zu tun?
Bin dankbar um jeden Tipp.

MacBook Pro (Jahrgang ca. 2012, kanns z.Zt. nicht nachschauen)
OS Sierra seit Monaten installiert

Dank und Gruss
Rod
 
Vermutlich hat sich die Festplatte verabschiedet (Verbotszeichen, findet keine Platte). Festplatte tauschen, dann das Backup zurückspielen.
 
Vermutlich hat sich die Festplatte verabschiedet (Verbotszeichen, findet keine Platte). Festplatte tauschen, dann das Backup zurückspielen.
Oder das Kabel hat einen weg... Gehe aber auch eher von der ganzen Platte aus. Kann man ja testen falls man ein USB Gehäuse dafür da hat und das Teil dann an einen anderen Rechner hängt :)
 
Danke für die Antworten. Wenn Festplatte kaputt, dann wohl neuen Rechner kaufen. Ist wohl zu alt um diese noch zu ersetzen.

Aber mit DiskUtility ist da in dem Fall nix mehr zu machen.
Tja, trauriger Abgang meines geliebten Macbooks...
 
Neuer Rechner wegen einer Festplatte? :confused::confused: Du hast doch ein 2012er Macbook wenn ich das richtig sehe oder?
 
Neuer Rechner wegen einer Festplatte? :confused::confused: Du hast doch ein 2012er Macbook wenn ich das richtig sehe oder?

Hab nun die Serial-No gecheckt. Es ist ein MacBook Pro (13-inch, Mid 2010)

Kann ich da einfach beim Apple Händler ne neue HD reinsetzen lassen?
Lohnt sich das noch?
Was für ne HD einsetzen lassen? SSD oder so was?
Bei Gelegenheit auch noch RAM von 4 auf 8 aufrüsten?
 
Danke für die Antworten. Wenn Festplatte kaputt, dann wohl neuen Rechner kaufen. Ist wohl zu alt um diese noch zu ersetzen.
Tja, trauriger Abgang meines geliebten Macbooks...

Bidde...?
Neue HDD kostet 60€. SSD 70€. 16GB RAM 100€.
Das 2010 13" MBP ist ein super Gerät, tippe auch gerade
auf einem genau ebensolchem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist tatsächlich ein super Gerät. Ev. auch ein wenig ein komisches. Nachdem ich gestern während Stunden versucht habe zu booten. x-mal restartet habe, in allen möglichen Modi und nix ging. Hab ich heute das Gerät ausgeschaltet. Den Startknopf gedrückt und.... er startet wieder ganz normal.
DiskUtility meint HD sei ok.
Im Moment schnurrt er als wäre nix gewesen. Ach wie herrlich.

Gibts da noch irgend ein Check den man machen kann/soll?
 
Apple Hardwaretest auf intensiv. Dauert allerdings 1-2 Stunden.
Und das Gerät erstmal im Auge behalten, bevor du wieder 100% Vertrauen in es setzt.
 
jeppa. die Vorfreude war zu früh. Erst ging alles brav. Nun hängt er wieder wie gestern.
In dem Fall wohl doch ne neue HD reinsetzen lassen. Dealer hab ich schon gefunden.
 
Lass direkt ne SSD einbauen und mehr RAM. Finde allgemein die 2010er Geräte alle top! Auch den Mac Mini. Mit SSD und RAM Upgrade wirst du denken du hast ein nagelneues Modell vor dir ;-) Lohnt sich wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Dem kann ich mich nur anschließen.

Und ein guter "Dealer" für HDDs / SSDs ist bspw. der Saturn Markt direkt vor der Haustüre.
 
Jau. Wusste nicht dass der 2010er so ein Superding ist. Ich war damals schon erstaunt, dass Sierra so problemlos lief. Ich lass mir nun ne SSD reinmechen und noch ein paar RAM.
Thanks für den Support!
(Geschrieben auf einem iMac 20 Anfang 2008....)
 
Also ich hab den 2010er Mac Mini und bei mir läuft eine 240GB SSD und 8GB RAM.... Hochfahren innerhalb von 7 Sekunden ab Gong. Mehrere Programme parallel kein Problem :)
 
Ich lass mir nun ne SSD reinmechen und noch ein paar RAM.

Wenn du 8GB willst, kannst du jeden handelsüblichen PC RAM nehmen, hauptsache 1066MHz CL7. (ca. 80€)
Willst du 16GB haben, brauchst du das Kit von "Mushkin" mit genau den gleichen Werten. (ca. 100€)

Einbauen kannst du alles selbst, ist wirklich kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten