macOS High Sierra MacBook startet nicht mehr/Reparatur schlägt fehl/HD nicht aktiviert/Exit-Code 8

gizzy-gizzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Tagen reagierte mein (betagtes) macOS plötzlich extrem langsam. Jede Aktion brachte drehendes Beachball hervor. Also fast nicht mehr bedienbar. Wollte daher zumindest ein Backup auf Time-Machine machen. Nach 10 min. warten musste ich abbrechen da Backup gar nicht startete. Dann frierte mein Mac komplett ein und ich musste über Powerbutton neu starten. Seitdem startet MacBook zu 90% (Ladebalken Status) und schaltet sich automatisch wieder aus. Habe dann versucht die HD über Recovery mit Festplattendienstprogramm zu reparieren. Erste Hilfe schlägt fehl. Meldung: „Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8“ und „Beim Wiederherstellen des ursprünglichen Aktivierungszustands ist das Problem -69842 aufgetreten. Aktion fehlgeschlagen“. Festplattendienstprogramm zeigt, dass Volume / Mount-Point „nicht aktiviert“ ist. Eine Aktivierung ist auch nicht möglich. „MacOS erneut installieren“ ebenso nicht möglich, da Volume gar nicht angezeigt wird.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Daten:
MacBook Late 2009, High Sierra
4 GB Speicher
250 GB (zur Zeit zeigt FPDP: 0 KB verfügbar an, jedoch waren vorher ca 100 GB frei)
 
Hi,
da wird wohl die HDD, das Zeitige gesegnet haben=defekt !!
 
@dg2rbf Woher nimmst du diese Sicherheit?

Ich habe ein ähnliches Problem grade durchlaufen... der Bootvorgang brach immer wieder ab mit einem reboot, booten in anderen Modi (singleuser etc.) nicht möglich. Booten mittels klon war ok... habe natürlich alle möglichen resets ausprobiert und im singleuser Modus vom Klon aus mit fsck versucht zu retten, ebenfalls ohne Erfolg... mit Disk Warrior hats auch nicht geklappt... hab nur gut 25% meiner Daten zurück... allerdings reagiert die platte nun zumindest wieder normal...
Hab jetzt aber dennoch eine neue SSD bestellt... trau dem braten nicht so wirklich. Einen Hardwaredefekt seh ich da nicht als zwingend, bei mir scheints nur ein Datenproblem gewesen zu sein.
 
Hi,
weil ich schon seit 1988 mit Computern zu tun habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, SwissBigTwin und Retnueg
Also wenn es gestattet ist würde ich die Vermutung äussern das es die erste HD ist und zweitens kein Backup vorliegt ( zumindest kein aktuelles)
Dann die Config:
MacBook Late 2009, High Sierra
4 GB Speicher
Ist schon etwas wenig für High Sierra.
An den/die TE wenn du kein Backup machen konntest gehe ich davon aus du hast kein aktuelles richtig ?
Dann tut es mir leid für dich, ausser du findest jemanden der versucht von der HDD zu retten was noch geht. Das wenn es ein Profi macht wird dich einiges kosten.
Alle predigen es hier andauernd BACKUP BACKUP BACKUP aber nicht alle machen es.
Fazit: Neue SSD mit mindestens 500 GB und Ram auf 8 GB aufrüsten dann das gewünschte OS neu installieren ebenso die Programme.
Sorry für die die Worte aber so ist nun mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, iPhill, Ciccio und 3 andere
Hi,
weil ich schon seit 1988 mit Computern zu tun habe..

Ich wage zu bezweifeln das eine Festplatte kaputt geht weil du seit 1988 mit Computern zu tun hast :D
(das widerspricht meiner Erfahrung)

das ist meist der sichere Hinweis, dass die HD im sterben liegt! oder KEIN anderer Hardwareschaden vorliegt.
da Du auch schon mindestens seit 2004 dabei bist, sollte dir dies eingentlich auch nicht entgangen sein ;)
Warum soll das ein sicherer Hinweis sein? Nur weil die bootfähigkeit zerstört wurde? Sowas lässt sich fixen, spätestens wenn ich jetzt OSX drüber installiere, wird der sicher wieder von der Platte booten... die Frage ist ja viel mehr, woher kam der Fehler... weil die Hardware, oder weil die Software misst gebaut hat.


Klar sind die Symptome auch für einen Hardwareschaden typisch... aber wo ist der Beweis? Ich würde erwarten das das Festplattendienstprogramm bei der Platte meckert... das SMART einen Fehler registriert... das Datenrettungsprogramme Fehler auswerfen... das Kopiervorgänge Probleme machen... komische Geräusche... irgendwas...

Also ich kann nur sagen, Smartwerte sind ok... Festplattendienstprogramm erkennt (extern gebootet) keine Fehler auf dem Laufwerk, abgesehen davon das die Platte nicht mehr bootfähig ist, durch den immensen Datenverlust... im Moment habe ich abgesehen vom Datenverlust, keine Indizien für einen Hardwaredefekt...

So lange ich keinen Beweis habe, finde ich die Aussage einfach vorschnell, klar ist die Wahrscheinlichkeit gegeben... und selbstverständlich werde ich nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe die alte Platte nochmal auf Herz und Nieren testen bevor ich sie weiter nutze... wer weiß, vielleicht ergibt sich hierbei, bzw im späteren praktischen Nutzen ein wirklicher Beweis... aber so aus der Hüfte geschossen weil man seit 1988 mit Computern zu tun hat... gewagt ;)

(Hatte auf wirkliche Argumente gehofft... z.b. was exit code 8 konkret bedeutet... weil 'darum' ist keine Argumentation, und zum Thema exit code 8 findet man z.B. solche und solche Erfahrungen und viele Möglichkeiten was man versuchen kann, und was bei einigen geholfen hat...)
 
So da sich der / die TE nicht mehr gemeldet hat um alles aufzuklären ob nun HD oder nicht HD wie alt die ist oder wie jung?????
Alles ist wie Kaffeesatzleserei. Und es scheint als wenn es nicht so wichtig ist. Deshalb sage ich Tschüss. Wie soll man helfen wenn nicht geholfen werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
[

Hab jetzt aber dennoch eine neue SSD bestellt... trau dem braten nicht so wirklich. .

Na wenn Du so sicher wärest mit deinen behauptungen, dann hättest Du dir die neue SSD sparen können :crack:

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die HDs alle nicht mehr die Qualität haben, wie sie vielleicht mal waren,
i.d.R. sind die doch nach 4-5 Jahren täglicher Benutzung fertig, manche auch schon nach 1-2 jahren, da muss aber dann ein Produktionsfehler vorliegen,
Aber jeder wie er möchte, Du bleibst bei deiner Annahme / Meinung und das ist OK,

Einige andere und auch ich, sehen es eben anders als Du ;)
 
Na wenn Du so sicher wärest mit deinen behauptungen, dann hättest Du dir die neue SSD sparen können :crack:
...
Sehr wahr ;)
Aber ich habe keine Lust das irgendwann später die Ungewissheit zur Gewissheit wird, und ich nochmal ärger damit habe... ausserdem hab ich eh lange auf eine SSD geschielt, das war jetzt ein guter Anlass... keine Frage, die Möglichkeit eines defektes steht im Raum, fand es nur erstaunlich das die Möglichkeit zu einer nahezu 100%igen Gewissheit erhoben wurde... und habe mich gefragt ob ich da was übersehen habe.
 
... und habe mich gefragt ob ich da was übersehen habe.

Womöglich hast Du wohl das wohl übersehen in dg2rbfs Post...?
Wird gerne mal genommen als Synonym für..warscheinlich, vermutlich, gegebenfalls, meiner Meinung nach.., auch mal höchstwarscheinlich
oder " es deutet stark darauf hin"..auch, "aus persönlicher Erfahrung liegt der Schluss äusserst nahe.."

Solche Sachen halt, die dem gewogenen Nutzer die deutsche Sprache zur Verfügung zu stellen vermag.:noplan:
Dass es sich bei so Ferndiagnosen stehts nur um Annahmen handeln kann, leuchtet doch ein.

Btw. was meinst du mit "ich" genau ?
 
Klar sind die Symptome auch für einen Hardwareschaden typisch... aber wo ist der Beweis?

Das mit den Bewiesen ist allgemein sehr schwierig, das bekommen sogar die Russen und Amis nicht richtig hin.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Womöglich hast Du wohl das wohl übersehen in dg2rbfs Post...?
...

Solche Sachen halt, die dem gewogenen Nutzer die deutsche Sprache zur Verfügung zu stellen vermag.:noplan:
Dass es sich bei so Ferndiagnosen stehts nur um Annahmen handeln kann, leuchtet doch ein.

Btw. was meinst du mit "ich" genau ?

Übersehen habe ich das nicht, habe aber auf weitergehende Informationen gehofft wie sich das ein oder andere verifizieren lässt.

(Und sorry, zum Thema deutsche Sprache erspar ich uns jeden Kommentar, ich hoffe auf dein Verständnis.)
 
Einmal kurz »exit code 8« in die Suchmaschine meiner Wahl eingegeben, schon hatte ich die gewünschte Erklärung, inkl. Lösungsansatz:
https://communities.apple.com/de/thread/200008069

Btw. Das FPDP prüft nur das Filesystem, die Hardware als solche wird nicht untersucht. Einen Überblick darüber bieten sich Tools wie Smart Utility an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Tagen reagierte mein (betagtes) macOS plötzlich extrem langsam. Jede Aktion brachte drehendes Beachball hervor. Also fast nicht mehr bedienbar. Wollte daher zumindest ein Backup auf Time-Machine machen. Nach 10 min. warten musste ich abbrechen da Backup gar nicht startete. Dann frierte mein Mac komplett ein und ich musste über Powerbutton neu starten. Seitdem startet MacBook zu 90% (Ladebalken Status) und schaltet sich automatisch wieder aus. Habe dann versucht die HD über Recovery mit Festplattendienstprogramm zu reparieren. Erste Hilfe schlägt fehl. Meldung: „Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8“ und „Beim Wiederherstellen des ursprünglichen Aktivierungszustands ist das Problem -69842 aufgetreten. Aktion fehlgeschlagen“. Festplattendienstprogramm zeigt, dass Volume / Mount-Point „nicht aktiviert“ ist. Eine Aktivierung ist auch nicht möglich. „MacOS erneut installieren“ ebenso nicht möglich, da Volume gar nicht angezeigt wird.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Daten:
MacBook Late 2009, High Sierra
4 GB Speicher
250 GB (zur Zeit zeigt FPDP: 0 KB verfügbar an, jedoch waren vorher
Das ist der Original Startpost und da steht wohl High Sierra
 
Einmal kurz »exit code 8« in die Suchmaschine meiner Wahl eingegeben, schon hatte ich die gewünschte Erklärung, inkl. Lösungsansatz:
https://communities.apple.com/de/thread/200008069

Btw. Das FPDP prüft nur das Filesystem, die Hardware als solche wird nicht untersucht. Einen Überblick darüber bieten sich Tools wie Smart Utility an.
Den verlinkten Beitrag hab ich auch gefunden, aber der hat wenig geholfen da der singleuser Modus in meinem Fall nicht so einfach zugänglich war... erst der singleuser vom Klon lief dann und konnte auf die betroffene HDD zugreifen. Dazu sind dann aber andere Befehle nötig um eine anderes als das Bootlaufwerk zu prüfen... naja egal, führt zu nix mehr ;) ssd ist eingebaut, cleaninstall ist durch... jetzt hol ich mir nach und nach noch meine Daten und fertig...
 
:hamma:

1. Glaub uns einfach; ja, auch ich geb dir Brief und Siegel: Da ist entweder die HDD oder mindestens das SATA Kabel (grob) im A****.

2. Falls dir das nicht reicht: Wenn die HDD nicht mal mehr in FPDP bzw. für eine Installation zur Verfügung steht, dann sagt das eigentlich alles.


@TE: Kauf dir eine SSD und allenfalls 8GB RAM und dein Gerät wird wohl noch länger Freude machen. :)
 
@BlueSun Das war ein Beitrag unter vielen und ein erster Ansatz (von mir). Eine neue SSD ist sicherlich sinnvoll.
 
...
1. Glaub uns einfach; ja, auch ich geb dir Brief und Siegel: Da ist entweder die HDD oder mindestens das SATA Kabel (grob) im A****.

2. Falls dir das nicht reicht: Wenn die HDD nicht mal mehr in FPDP bzw. für eine Installation zur Verfügung steht, dann sagt das eigentlich alles.
...
Sie steht ja zur Verfügung, war nur nicht zu reparieren... ein neu formatieren/partitionieren habe ich zwecks Datenübertragung noch nicht durchgeführt...
 
Zurück
Oben Unten