gizzy-gizzy
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 11.05.2005
- Beiträge
- 145
- Reaktionspunkte
- 1
Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Tagen reagierte mein (betagtes) macOS plötzlich extrem langsam. Jede Aktion brachte drehendes Beachball hervor. Also fast nicht mehr bedienbar. Wollte daher zumindest ein Backup auf Time-Machine machen. Nach 10 min. warten musste ich abbrechen da Backup gar nicht startete. Dann frierte mein Mac komplett ein und ich musste über Powerbutton neu starten. Seitdem startet MacBook zu 90% (Ladebalken Status) und schaltet sich automatisch wieder aus. Habe dann versucht die HD über Recovery mit Festplattendienstprogramm zu reparieren. Erste Hilfe schlägt fehl. Meldung: „Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8“ und „Beim Wiederherstellen des ursprünglichen Aktivierungszustands ist das Problem -69842 aufgetreten. Aktion fehlgeschlagen“. Festplattendienstprogramm zeigt, dass Volume / Mount-Point „nicht aktiviert“ ist. Eine Aktivierung ist auch nicht möglich. „MacOS erneut installieren“ ebenso nicht möglich, da Volume gar nicht angezeigt wird.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Daten:
MacBook Late 2009, High Sierra
4 GB Speicher
250 GB (zur Zeit zeigt FPDP: 0 KB verfügbar an, jedoch waren vorher ca 100 GB frei)
Ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Tagen reagierte mein (betagtes) macOS plötzlich extrem langsam. Jede Aktion brachte drehendes Beachball hervor. Also fast nicht mehr bedienbar. Wollte daher zumindest ein Backup auf Time-Machine machen. Nach 10 min. warten musste ich abbrechen da Backup gar nicht startete. Dann frierte mein Mac komplett ein und ich musste über Powerbutton neu starten. Seitdem startet MacBook zu 90% (Ladebalken Status) und schaltet sich automatisch wieder aus. Habe dann versucht die HD über Recovery mit Festplattendienstprogramm zu reparieren. Erste Hilfe schlägt fehl. Meldung: „Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8“ und „Beim Wiederherstellen des ursprünglichen Aktivierungszustands ist das Problem -69842 aufgetreten. Aktion fehlgeschlagen“. Festplattendienstprogramm zeigt, dass Volume / Mount-Point „nicht aktiviert“ ist. Eine Aktivierung ist auch nicht möglich. „MacOS erneut installieren“ ebenso nicht möglich, da Volume gar nicht angezeigt wird.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Daten:
MacBook Late 2009, High Sierra
4 GB Speicher
250 GB (zur Zeit zeigt FPDP: 0 KB verfügbar an, jedoch waren vorher ca 100 GB frei)