Macbook startet nicht mehr - merkwürdiges Display

Z

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Liebe Leute,
von einem Moment auf den anderen startet mein Macbook nicht mehr.

Zunächst wird mir der Ordner mit dem leeren Fragezeichen angezeigt, dann u.a. das Verbotsschild. Und zwischendurch auch folgendes (siehe Sreenshot). Manchmal wird das Apple Symbol angezeigt und es versucht zu laden, dann verschwindet wiederum der Ladebalken. Leider ist hier keine kohärente Linie zu entdecken, vielmehr verändern sich die möglichen Symbole (was es für mich zur Problemidendifikation schwieriger macht).

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4569 Kopie 3.jpg
    IMG_4569 Kopie 3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 147
Kann leider auf dem Bild nicht viel erkennen ausser das da Crashes sind aber welche ?????
Hast du schon mal einen sichern Systemstart versucht?
Oder mal versucht die Recovery zu starten ( Gedrückte ALTTASTE BEIM START )
Ach ja und um welches Book es sich handelt wäre auch gut zu wissen.
 
Danke dir für die schnelle Antwort.

Ist ein Macbook 13" late 2011. Ich hatte damals eine SSD selbst verbaut (länger her).

Im Recovery mode mit alt wird nur meine Festplatte angezeigt und wenn ich versuche zu starten, lädt es sehr lange und am Ende startet er nicht und zeigt das Verbotsschild.

Abgesicherten Modus krieg ich nicht hin?
 
Abgesicherten Modus ist mit gedrückter Shifttaste starten.
 
Bin jetzt mal für ne halbe Stunde weg. Bleib aber Online
 
Hi rembremerdinger
bin ja auch noch da

Gruß yew
 
Also Festplattendienstprogramm lädt ewig...
Abgesicherter Modus funktioniert nicht, egal wie lang und wann ich shift taste drücke...
 
Hi
der safe-boot kann bis zu 10 min dauern und wenn man die Taste gedrückt halten muss, kommt es einem wie die Ewigkeit vor

... probier bitte erst nochmals den safe-boot

Gruß yew
 
Hi
der safe-boot kann bis zu 10 min dauern und wenn man die Taste gedrückt halten muss, kommt es einem wie die Ewigkeit vor

... probier bitte erst nochmals den safe-boot

Gruß yew
Ok also ich installiere jetzt Sierra nochmal. Hab zum Glück ein Backup vor einer Woche gemacht. Dann gehen zwar ein paar Daten verloren, aber immerhin nicht alles.

// ok ich kann Sierra nicht auf der alten Festplatte installieren. Wird grau im Sicherheitsmodus angezeigt.
 
Hi
hast du dir keinen Bootstick gemacht?
Von dort aus mal starten und über das FPDP die Erste Hilfe ausführen

Gruß yew
 
Ist es normal dass der Ladebalken kommt, wenn ich in den abgesicherten Modus gehen will? Danach kommt wieder das Verbotsschild
 

Anhänge

  • IMG_4574 Kopie 2.jpg
    IMG_4574 Kopie 2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 75
Hi
hast du dir keinen Bootstick gemacht?
Von dort aus mal starten und über das FPDP die Erste Hilfe ausführen

Gruß yew

//Tut mir leid für Doppelpost :)
Ladestick habe ich leider keinen. Ich dachte es reicht, wenn ich quasi ein Backup habe? Würde jetzt auch von dort das starten bzw. überspielen, um das Problem zu lösen, oder was sagst du?

Vielen Dank dir auf jeden Fall erstmal für die Hilfe! :)
 
Hab zum Glück ein Backup vor einer Woche gemacht. .

hast Du denn mal versucht, ob der Mac von deinem Backup bootet :noplan:
evtl. zickt die SSd herum, weil das SATA Kabel zu warm geworden ist, oder sich einfach verabschiedet hat,
sollte das booten von ext klappen, ist ziemlich sicher das SATA Kabel hinüber ;)
 
hast Du denn mal versucht, ob der Mac von deinem Backup bootet :noplan:
evtl. zickt die SSd herum, weil das SATA Kabel zu warm geworden ist, oder sich einfach verabschiedet hat,
sollte das booten von ext klappen, ist ziemlich sicher das SATA Kabel hinüber ;)
Das SATA Kabel zw. Motherboard und SSD ist tatsächlich schon zweimal eingegangen. Könnte das wieder die Hauptursache sein? :-/

EDIT: Achja, leider kann ich irgendwie nicht über mein Backup booten. Woran könnte das liegen? Also wenn ich auf die externe zugreife, dann komme ich wieder in den abgesicherten Mouds (ich komme eh nur so dahin), aber booten an und für sich kriege ich iwie nicht hin.

LG
 
Ist es normal dass der Ladebalken kommt, wenn ich in den abgesicherten Modus gehen will? Danach kommt wieder das Verbotsschild

Hi
Ladebalken ist normal.

Wie hast du das Backup erstellt und mit welchem Rechner schreibst du hier gerade, wenn du mit dem Macbook Probleme hast?

Gruß yew
 
Hi
Ladebalken ist normal.

Wie hast du das Backup erstellt und mit welchem Rechner schreibst du hier gerade, wenn du mit dem Macbook Probleme hast?

Gruß yew

Lieber Yew,
ich hab noch einen Imac. Das Backup habe ich über Timemachine ganz klassisch erstellt. Ich habe über den Imac auch überprüft, ob dort die Daten vorhanden sind.

Zu der Fehlermeldung bei meinem Eingangspost noch steht folgendes oben:
panic cpu2 caller […..]: initproc exited -- exit reasdon namespace 7 subcode 0x1 description: assertion failed: 16032: launched
Debugger called: <panic>

[...]
[...]

Thread 4 crashed

etc.
 
Hi
TimeMachine-Backup ist nicht bootfähig

Haben deine Macs noch Firewire? Dann könntest du beide damit verbinden und das MacBook im Target-Modus starten

..... oder zuerst einen Start im Single-User-Mode machen

dazu ...

• dein MacBook mit gedrücktem cmd s starten bis weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint
• wenn der Bootvorgang beendet ist, gibt du fsck ßz ein
• angezeigt wird aber fsck -fy da aktuell das amerikanische Tastaturlayout gültig ist
• die Reparatur laufen lassen, bis volume appears to be ok erscheint, ansonsten die Eingabe wie oben nochmals durchführen
• wenn ok, dann reboot oder exit eingeben und der Rechner bootet weiter

Gruß yew
 
Warum soviel heckmeck ;)
konzentriere dich doch auf das wesentliche, TIMEMachine Backup SIND BOOTFÄHIG an 10.7.2/3
so und nun zu den Macs, wenn Du beide mit FW verbinden kannst, ggf. Adapter Thunderbold-FW.
verbinde beide damit, boote den iMac mit gedrückter Taste T, = Targetmode, den anderen Mac bootest Du mit gedrückter Alttaste,
wenn Du dann die HD vom iMac im Bootlademenü siehst, wählst Du diese als Starvolumen aus, das ist dann wie von ext. sollte das klappen, ist das SATA Kabel hinüber, wenn alles nicht klappt, würde ich erst mal die SSD ausbauen und in ein ext Gehäuse packen, dann versuchen darüber zu booten,
ein bisschen logisches überlegen, zur vorgehensweise kann nicht schaden, also mal die grauen Zellen ein wenig anstrengen :crack:
 
Hi
du kannst aber auf dem iMac Sierra nochmals laden, aber den Installiervorgang abbrechen.
Der Installer liegt dann im Programme-Ordner. Mit diesem Installer und DiskMakerX und einem USB-Stick (8 GB reichen aus) einen Bootstick erstellen.
Von diesem kannst du dann booten und Sierra über dein aktuell bestehendes System drüber installieren, ohne das alte System zu löschen.
Alle Daten müssten dann weiterhin vorhanden sein

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten