MacBook startet nicht mehr. Logicboard defekt?

M

Mariusb95

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade ziemlich starke Probleme mit meinem MacBook Air (13" Mid 2011, i5, 4GB Ram, 128GB SSD).
Es fing damit an, dass ab und zu Bluetooth als "nicht verfügbar" angezeigt wurde. Aber nach einem Neustart ging dies meist sofort wieder.
Gestern Mittag ging dann während dem Benutzen plötzlich die Tastatur und das Trackpad nicht mehr, Bluetooth war dann auch nicht mehr verfügbar. Über eine per USB angeschlossene Maus konnte ich das MacBook noch bedienen.
Die Probleme wurden aber immer mehr, es ist nur noch selten richtig gestartet. Daraufhin hab ich eine Wiederherstellung aus einem Time Machine Backup versucht. Nach vielen Versuchen ist dieses dann auch einmal komplett durchgelaufen, aber die Probleme traten sofort wieder auf.

Heute wollte ich einen Clean Install angehen, aber so weit komme ich leider gar nicht mehr. Jetzt ertönt nach dem Einschalten der Startton und der Bildschirm bleibt weiß. Der Startton wiederholt sich alle 2-3 Sekunden. Mir bleibt dann nichts anderes übrig außer lange den Ausschaltknopf zu drücken, bis das MacBook ausgeht.
Ich habe schon alle Tastenkombinationen ausprobiert, die in solchen Situationen empfohlen werden. Das ändert aber alles gar nichts.

Das klingt für mich jetzt alles stark nach einem Defekt des Logic Boards, oder? Was ist eure Meinung/Erfahrung? Wie könnte man dieses am besten/günstigsten reparieren lassen bzw. lohnt sich das in euren Augen bei einem fast 5 Jahre alten Mac noch?

Ich bedanke mich schon einmal bei eurer Hilfe!

Liebe Grüße,
Marius
 
Probiere mal: Stromzufur und Batterie abklemmen dann die Speicherriegel untereinander tauschen.
Danach Batterie wieder anschließen, einen SMC reset machen (Netzteil anschließen, gleichzeitig: Wahltaste(shift)+crl+alt + Einschaltknopf drücken, kurz halten und gleichzeitig wieder los lassen).
 
Beim MacBook Air sind die RAM Riegel verlötet und deshalb nicht so ohne Weiteres austauschbar.
Ist dein Mac vielleicht mit Wasser in Berührung gekommen? Für mich hört sich das nach einem Wasserschaden an. In diesem Fall ist das dann ein Totalschaden.
 
Danke schonmal,
mit Wasser ist es aber nicht in Berührung gekommen. Zumindest nicht, dass ich wüsste ;)
 
Zurück
Oben Unten