MacBook startet nicht mehr - Festplatte oder Software Fehler?

Ich habe seit gestern auch dieses Problem. Ich hatte noch nicht viele sicerungswürdige Dateien, also habe ich mich zur Neuinstallation entschlossen.
Nur, wo der Installationspunkt gefra wird, taucht nichts auf. Leer.
Im FDP liess sich das LW nicht reparieren.
Ich habe dann mal z löschen versucht, dann Neustart, dann geht das Installieren.
Gestern lief das MacBook noch, heute war das Startvolumen weg. Hatte abschaltet gestern abend. #:rolleyes:

Deshalb meine Frage: Bedeutet das denn dann, dass die FP doch nicht hinüber ist? Und was kann dann so etwas verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Frage: Bedeutet das denn dann, dass die FP doch nicht hinüber ist? Und was kann dann so etwas verursachen?
Weiss ich auch nicht genau, ob das eher ein mechanischer Hardware- oder ein Ansteuerungsfehler ist.

Ich hatte mal einen iMac, da war die Festplatte auch manchmal „weg" und klapperte komisch, dann tat sie es wieder. Ist auf jeden Fall ein unsicheres Gefühl und regelmässsige BackUps sind dringend angeraten.
Falls noch Garantie drauf ist, eher die Festplatte tauschen lassen.
Und falls Du wirklich wichtige Daten drauf hast und diese jederzeit verfügbar haben musst, sowieso.

Was mich interessiert:
Sind das alles die gleichen Festplatten, die kaputtgehen?
Was hast Du für eine eingebaut?
Vielleicht können ja auch alle anderen ihren defekten Festplattentyp mit in diesen Thread reinschreiben?

Grüsse
urus
 
Hitachi HTS541612 mit 120 Gb
 
Habe mit Apple geredet. Die meinen auch, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Fp kaputt. Krieg eine neue zugeschickt. Mal sehen, was dann rauskommt.
Abwarten.
 
hoi nochmal...

Eine kurze Zusammenfassung meines Schadens bin ich noch schuldig, hab ja den Thread deshalb eröffnet:

Laut Apple Certified Partner nichts mehr zu machen, technischer Deffekt, sprich Hardwarefehler, nichts mit Software zu tun. Die HD wurde gecheckt ob noch Daten gerettet werden können, leider vergebens, es hätte noch die Möglichkeit bestanden die HD an ein Datenrettungszentrum zu schicken, jedoch gegen erheblichen Aufpreis. Darauf habe ich verzichtet. Apple hat eine neue Platte kommen lassen und die alte einkassiert zum Zwecke der Qualitätssicherung...naja, wolln wirs mal so nennen...ich hätte gern noch selber daran rumgespielt.

Insgesamt hat mich der "Spass" keinen cent gekostet, ausser 2 Wochen ohne Macbook und ein paar verlorene Daten. Verkraftbar aber unangenehm...

Nun zum interessanteren Teil:
Meine HD war auch eine 120GB Platte, leider kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen von welchem Hersteller...
 
Geht es denn seitdem? Probleme beim Einbau? Ich soll das ja selber machen. Nun, ich denke, dass ich das schaffe- wenn ich Tipps kriege.
 
Geht es denn seitdem? Probleme beim Einbau? Ich soll das ja selber machen. Nun, ich denke, dass ich das schaffe- wenn ich Tipps kriege.

Wie gesagt der Apple certified händler hat mir das auf garantie gemacht...von daher kann ich dir keine tipps zum einbau geben...die neue HD funktioniert zumindest seither einwandfrei *fingerkreuz* Aber so sollte es eigentlich halt auch von anfang an sein...
 
Danke für die Antwort- Infos zum Einbau finde ich sicher irgendwo im Netz. Die freundliche Dame vom Support wollte auch noch eine Einbauanleitung schicken.... mal sehen!
:)
 
So also hier mein Fazit,

ich hatte eine defekte Festplatte. und alles was daruf war bleibt auch da drauf, man kann nichts mehr mit ihr anfangen. jetzt habe ich mir eine grössere geleistet und werde in zukunft mehr drauf achten meine daten zu sichern. mein altes problem gibt es dennoch weiter. ab und zu bleibt das trackpad und die tastatur hängen und ich kann beides nur mit externen geräten wieder benutzen um dann durch diese berühmte tastenkombi apfel noch was p und r das ganze ding neu zu starten. und dann klappt wieder alles. komisch ist es schon. und wenn ich mal mehr zeit habe den laptop in wartung zu geben werde ich das auch tun.
so das wars von meiner seite.
lg
 
Hallo: Hatte ja wie gesagt am Montag Apple angerufen, heute (Mittwoch) mittag kam die Platte an. Nun bin ich am Neuinstallieren. Einbau ging leicht. Nun bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschliessend gesagt: Alles funktioniert wie vorher. Feine Sache. Bin zufrieden.
Ach ja, ist jetzt eine Futsjitso Platte, für den dens interessiert.
 
Zurück
Oben Unten