MacBook startet nicht mehr - Festplatte oder Software Fehler?

soulknot

soulknot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

hab gestern mein MB runter gefahren und heute beim rauffahren geht nichts mehr...
Nachdem der On Button gedrückt wird hört man den Laufwerk check (das geklickse) und das wars aber auch schon, es erschein ein grauer Hintergrund und weiter passiert erstmal nichts...

Nach einer ganzen Weile dann erscheint der Fragezeichen Folder blinkend. Ebenfalls nach einer Weile nach dem Startup geht der Lüfter auf highspeed...

Ich bin mir nicht sicher ob ich beim Startup Geräusche von der Festplatte vernehme, ich glaube schon...

Was hab ich bisher gemacht?
- Startup einige male probiert - keine Änderung
- Startup mit zweitem MacBook als externe Platte versucht - nix
- Startup mit der externen Festplatte wo Timemachine-Backup drauf ist - auch nix...

Das blöde an der Sache ist, dass ich erst vor kurzem umgezogen bin und meine OSX DVDs nicht zur Hand habe...wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes als bis morgen zu warten und in einen Shop zu laufen und mir dort eine OSX DVD zu borgen/holen...

Trotzdem hier nochmal meine Anfrage ob IHR noch Ideen habt was ich versuchen könnte...

Mmn ist entweder die Festplatte geschrottet oder ein beachtlicher Software-Murks in Sachen Berechtigungen passiert...

Was denkt Ihr?

mfg und schönen Feiertag
sk
 
Also als erstes: Irgendwo hier im Forum wurde vor kurzem erst ein Link gepostet, wo man den Apple Hardware-Test für verschiedene Modelle runterladen und brennen kann. Am besten mal danach suchen und sich dann eine Disc damit brennen und anschliessend den Rechner damit prüfen.
Allerdings kommt jetzt schon ein Problem zum Vorschein: Im Target-Modus müsste die Festplatte eigentlich als externes Medium gemountet werden. Das ist aber scheinbar nicht der Fall, so dass wohl eher ein Hardware- (Festplatte) als ein Software-Fehler in Betracht kommt.
Gruss
der eMac_man
 
- Startup mit zweitem MacBook als externe Platte versucht - nix
sk

Hast Du das 2.MacBook als externe Festplatte genommen oder das „kaputte"?
Kannst Du es als Firewire-Festplatte starten?
Dann könntest Du versuchen, es mit Festplattendienstprogramm vom anderen Macbook aus zu checken. Oder neu formatieren und das backup drauf kopieren.

Viel Glück
 
startprobleme

Hej.... hast du schon mal versucht das Startvolumen aus zu wählen... während des Startens die "alt" Taste gedrückt halten? Sonst würde mir noch einfallen das Startvolumen zu umgehen ...apfel+alt+groß+entfernen. PRam zurücksetzen....apfel+alt+P+R beim hochfahren.
Viel Erfolg beim Testen.... vielleicht hilft es ja?
 
Erstmal danke für eure raschen Antworten!

@eMac_man: vielen Dank für den Tipp, das wäre sicher eine gute Möglichkeit, leider finde ich nur einen Link der auf Hardware Test images verweist für PPC macs, also g4, ibook usw. für intel-macs konnte ich nichts finden...

@urus: so war auch mein gedankengang, einfach vom zweiten macbook aus das kaputte checken...
Wie würdest du vorgehen? Ich muss doch das kaputte ausschalten und beim startup alt+T drücken, richtig? Das funktionierende kann eingeschalten bleiben...

@stefanberlin: mit alt gedrückt starten hab ich schon versucht, dabei passiert gar nix. hab auch das apfel+alt+gross+entfernen versucht...auch hier nix...
jetzt hab ich auch noch den PRAM reset gemacht, einziger unterschied danach: es erklingt zumindest schon mal wieder der apple gong beim starten...weiter als bis auf einen graublauen schirm komm ich aber immer noch nicht...

noch was: wenn ich hochstarte mit gedrückter shift taste erscheint zumindest die maus...das wars aber auch schon...

godamnit
 
startprobleme

Hej!
hast du auch schon mal apfel+alt +O+F und dann die Firmware resettet??
...das mit dem PRam reset mußt du vielleicht 2 -3 mal machen!?!
Viel Erfolg
 
Ja, das vermutlich defekte Book startest Du im Targetmodus (CMD+T) und schliesst es dann mit einem Firewire-Kabel an einen anderen Mac. Nun müsste es bei diesem als externes LW angezeigt werden. Wird es gar nicht gemountet, rufe auf dem "lauffähigen" Mac mal das FPDP auf und sieh dort nach, ob die Festplatte da gelistet wird.
Gruss
der eMac_man
 
Erstmal danke für eure raschen Antworten!

@urus: so war auch mein gedankengang, einfach vom zweiten macbook aus das kaputte checken...
Wie würdest du vorgehen? Ich muss doch das kaputte ausschalten und beim startup alt+T drücken, richtig? Das funktionierende kann eingeschalten bleiben...

Genau…
Apple schreibt zwar immer, man sollte beide ausschalten, die Kabel einstecken, und erst das als Targetdisc verwendete starten, aber ich hab auch schon an laufende macs ein als Targetdisc gestartetes drangesteckt.
Schreib mal, was zum Schluss geklappt hat
 
Hallo
Vielleicht hast du eine Linux live CD o. der Nachbar. Damit kann auch gestartet werden.
Dann siehst du ob die Festplatte noch funktioniert.
 
Also...

...ich hab nun
- den Pram mehrmals zurückgesetzt
- auch das apfel alt O F versucht - rührt sich nix
- hab das defekte als disk gemountet (alt T) und versucht es am funktionierenden MB irgendwie in die finger zu kriegen, desktop nix gemountet und auch im FPDP keine Spur...

Das scheint mir auch logisch denn am defekten erscheint nicht mal das Firewire Logo...somit geh ich davon aus dass das ding einfach die festplatte nicht mehr erkennt, aus welchem grund auch immer...seht ihr das auch so?

Ich werd nun heute abend noch einmal versuchen mit einer OSX DVD eines Kumpels den Hardware Test zu machen...mal sehn was das bringt...ich bin somit mit meinen Ideen zur Fehlersuche am ende...

wird wohl zum einschicken sein...
 
Startprobleme

Jep..... das hört sich nicht gut an ... da ist etwas im Ars....
Berichte mal was es war....
 
Du könntest-um sicher zu gehen-noch folgendes probieren:
Den "lauffähigen" Mac im Target-Modus starten und per Firewire an den "defekten" Rechner anschliessen. Diesen nun mit gedrückter "Alt"-Taste starten und mal sehen, ob Dir das Volume des Rechners, der im Target-Modus läuft, als Startvolume angeboten wird und ob Du dann davon starten kannst.
Gruss
der eMac_man
 
und es wird noch besser: jetzt kommt nach dem startup dieser fahl blaugraue schirm ohne irgendwas, dann so nach ein paar minuten kommt der blinkende Fragezeichen Folder und wie gehabt startet wiederum nach ein paar minuten der düsenjet (lüfter) voll durch...JETZT aber killt sich das ding nach so ca. 1 minute voll lüftung, sprich es schaltet einfach ab...


...jetzt bin ich aber wirklich neugierig was da schief läuft, ich werd auf jedenfall mal updaten sobald ich mehr weiss...

vielleicht passts thematisch gleich in diesem Fred dazu: Wie würdet ihr vorgehen um das backup der platte auf die wohl zukünftige neue platte raufzukriegen? Timemachine und backup sind bisher eigentlich neuland für mich...


edith:

@urus: auch ein guter vorschlag, nur dann killt mich meine freundin, der gehört nämlich das funktionierende MB ;-)

@eMac_man: hab schon alle möglichen target-totesMB-funkt.MB varianten versucht...rührt sich beim defekten MB nix und beim anderen erscheint nie ein ext. LW.

/edith
 
Zuletzt bearbeitet:


vielleicht passts thematisch gleich in diesem Fred dazu: Wie würdet ihr vorgehen um das backup der platte auf die wohl zukünftige neue platte raufzukriegen? Timemachine und backup sind bisher eigentlich neuland für mich...

Wenn es wirklich ein Festplattendefekt ist, dann könnte das schwierig werden, erst jetzt davon ein Backup zu erstellen. Deshalb erst einmal sicherstellen, ob es wirklich die Festplatte ist.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn es wirklich ein Festplattendefekt ist, dann könnte das schwierig werden, erst jetzt davon ein Backup zu erstellen. Deshalb erst einmal sicherstellen, ob es wirklich die Festplatte ist.
Gruss
der eMac_man

Nein, nein, es wurde ja regelmässig timemachine ausgeführt, dh. auf meiner externen festplatte hab ich ein relativ aktuelles backup der gesamten platte...

die Frage war mehr in die richtung gestellt: wie krieg ich das backup von der externen als inhalt/system auf die dann neue platte im MB?

sorry, umständlich und unverständlich ausgedrückt...
 
@urus: auch ein guter vorschlag, nur dann killt mich meine freundin, der gehört nämlich das funktionierende MB ;-)

/edith

Naja, bevor Blut fliesst, lass es lieber:)
Hast Du ein externes Festplattengehäuse, in dass Du sie (die Festplatte aus dem Macbook, nicht die Freundin) einbauen und testen könntest?
 
Nein, nein, es wurde ja regelmässig timemachine ausgeführt, dh. auf meiner externen festplatte hab ich ein relativ aktuelles backup der gesamten platte...

die Frage war mehr in die richtung gestellt: wie krieg ich das backup von der externen als inhalt/system auf die dann neue platte im MB?

sorry, umständlich und unverständlich ausgedrückt...

So, wieder da. Nun zur Frage: Du hast doch bei der Installation von 10.5 die Möglichkeit, ein Timemachinebackup wiederherzustellen. Nutze doch diese Möglichkeit.
Gruss
der eMac_man
 
So, wieder da. Nun zur Frage: Du hast doch bei der Installation von 10.5 die Möglichkeit, ein Timemachinebackup wiederherzustellen. Nutze doch diese Möglichkeit.
Gruss
der eMac_man

ah, ok! Danke für den Hinweis, hatte bisher noch nicht die "Ehre" ein solches Backup zu benötigen...zum Glück! Hab daher wohl auch bei der Leopard Installation über dieses fact drübergelesen...

ANYWAY, das MB ist heute zum Apple Dealer meines Vertrauens gegangen...und was ich dort erlebt hab war erwähnenswert: Die übliche Schlange vorm Reparaturschalter, ich hatte ca. 5 Personen vor mir und 3 davon hatten eine geschrottete Festplatte... !???!?

Leider hab ich nicht mitbekommen ob die auch alle MBs hatten oder auch MBPs oder MBAs...aber es scheint wohl gröbere Troubles damit zu geben...

zum Glück läuft alles auf Garantie bei mir...*fingerkreuz*

danke nochmal an euch alle für die hilfreichen Tipps, ich bin mir sicher wenns nicht eine defekte hardware gewesen wäre hätte ich mit eurer Hilfe den fehler gefunden!

cheers und schönes wochenende...
 
Also ich habe seit gestern auch das gleiche Problem. aber ich werd erstmal zu meinem örtlichen Applehändler gehen.
ich habe mir das forum genau durchgelesen und alles, wirklich alles von den guten tipps über ratschläge versucht. hat aber alles nix geholfen. nicht mal die cd hat er ausgeworfen, geschweige denn die festplatte erkannt.
werde mal berichten was es bei mir gab.
lg
 
Zurück
Oben Unten