MacBook: startet nicht, kein Garantiefall? Abzocke?

D

datmartin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! :)
Wir haben gestern bei einem Mönchengladbacher Apple Händler ein Macbook abgegeben.
Es startete nicht mehr.
Die üblichen Kniffs haben wir bereits ausprobiert. Inklusive der Supportseiten von Apple.
Also Reset Powermanagement, SCU, PRAM etc...

Das Teil blieb dunkel.
Kein Startschirm, kein Sound.
LED: Dauer an.
Auch nach dem Entfernen des Akkus und des Netzteils (warten) und wiedereinbau - Nichts.

Dem Apple Händler wurde der Auftrag (schriftlich) gegeben:
"MacBook startet nicht mehr. Daten retten, falls Festplatte defekt."

Da eine Freundin wichtige berufliche Daten auf dem Gerät hatte, ging es primär um diese.
Man versprach uns schnellstmöglich anzurufen, wenn man etwas wisse.
Dies geschah nach ungefähr einer Stunde. Also fuhren wir wieder dorthin.
Das Gerät sei - durch welche Fehlbedienung auch immer - in einen seltsamen Zustand geraten.
Der Kernel sei abgestürzt und habe nicht weiter gebootet.
Durch sein Fachwissen und seine Erfahrung habe er - Chef des Ladens - das Problem gelöst. 112 EURO bitte!

Ich fragte wie das zustande käme, ob das Gerät auseinander gebaut wurde.
Nein! Man kenne eben die Tricks, sei ein Klacks und etwas Fummelei von ein paar Minuten gewesen.
Auf meine Frage wie der Kernel damit zu tun haben könne, da dieser erst durch die SCU initialisiert würde
reagierte man äußerst gereizt und fragte was ich davon verstehen würde.

Fakt: Man stellte uns 7x8min. Arbeitsaufwand in Rechnung, da dies kein Defekt sei und somit nicht unter die Garantie fiele.
Barzahlung/Kartenzahlung bitte sonst bliebe das Gerät im Laden.
Ich habe mehrmals versucht zu fragen, warum es nicht als reiner Kundenservice abgegolten werden könne, da keine Reparatur stattgefunden hat.
Darauf erfuhr ich, dass ich wohl auch so einer sei, der immer meinte alles müsse umsonst sein.

Ich meinte uns im Recht, da
1. Kein Auftrag über die ausgeführten Arbeiten existierte (es sollten im falle eines falles die daten gerettet werden)
2. Die Lösung für einen Anwender nicht ersichtlich war, wie uns bestätigt wurde.
3. Keine Reparatur stattgefunden hat, auf der Rechnung stand: Dateistruktur repariert. Definitiv nicht, habe ich im Log nachgesehen.
4. Das Gerät noch Garantie hat, und bei diesem Händler gekauft wurde.

Was meint Ihr?

p.s. Nach viel Streiterei gab man uns die Möglichkeit,
den Betrag bei einer Bestellung gutzuschreiben.
Als wir einen Akku bestellen wollten (der Betrag passte ziemlich genau)
Sagte der Chef in Ordung dann würde er ein paar Euro gutschreiben!
:motz:
Also haben wir auch das gelassen.
 
Tja wieder einer auf XXX
Ich möchte mich offiziel nicht dazu äusern aber ich kann dir sachen .....
alles andere per PN...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kumpel von mir hatte bei denen auch ein Problem mit nem iPod.
Da war was am Display n.i.o. Man sagte ihm das man das Teil für 15€ nach Apple schicken könnte und das obwohl das Teil noch keine Woche alt war.
Na da soll mal einer sagen der Aldi Support wäre schlecht.
 
Halte ich persönlich für Betrug o.ä.
 
Ja, wisso habt ihr denn bezahlt?
Hätte ich nie gemacht! Hätte bei Apple angerufen und denen das mitgeteilt, notfalls sogar die Polizei informiert. Das ist doch ganz klar nicht rechtens.
Würde, soweit ihr ne Rechtschutzversicherung habt, nen Anwalt einschalten, bzw. an die Presse wenden. Scheint vielleicht übertrieben, aber sowas geht doch garnicht, wenn es denn wirklich so gelaufen ist (will deine Aussage nicht anzweifeln).
 
@Alster: Wir brauchten die Daten auf dem Gerät für Termingeschäfte, jeder Tag kostet richtig viel Geld. Dummerweise hatten wir das bei Ablieferung gesagt. :mad:
 
erstens: Apple Support anrufen und Fall schildern.
zweitens:Anruf bei einem Anwalt,Termin vereinbaren.

Nein Leute,lasst euch sowas nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obi
Jaja was soll man da schon zu sagen ich gehe nicht gerne zu irgend welchen Apple Händlern da die wieso alle was an der Klatsche haben die wollten damals meinen IPod auch nicht mehr reparieren also hab ich mich an Apple direkt gewannt.

Sag ganz leise Gravis
 
Ich fühle mich ausgenutzt, mal abgesehen von dem unmöglichen Ton den man da gegen uns erhoben hat.

Betrug, ja! Natürlich halte ich das für Betrug!
Ich habe die Rechnung nochmal angesehen, die Auftragsnummer (Datenrettung wenn Platte defekt) taucht dort nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
datmartin schrieb:
Betrug, ja! Natürlich ist das Betrug!
Ich persönlich würde ja nicht so laut Betrug schreien. Das nur mal am Rande bemerkt...

Lass dir doch bitte vor Ort erklären wie sich die Arbeitseinheiten zusammensetzen.Also die 7x8min (oder war es umgekehrt? egal)

Bei der Gelegenheit nimmst du gleich noch dein Handy mit und sagst dem guten Herren das du dich da nochmal mit Apple kurzschliessen möchtest. (natürlich in seinem Beisein)

Ist der Laden ein Apple-Service-Dingsbums?
 
Denen würde ich was husten. ich würde, allein schon, weil ich eine narzistische Ader habe, sofort mit allen Geschützen auffahren und denen ordentlich ans Bein zu pi**** versuchen.

dasich
 
Der Laden ist ein Apple-Dingsbums...

An welche Nummer/Abteilung bei Apple muss ich mich denn wenden?
 
Erste Regel: Garantiefälle IMMER über Apple abwickeln. Ihr bekommt da dann zwar nur eine Case-ID zugewiesen mit der ihr dann zum nächsten Authorized Apple Service Provider rennt. Aber der kann dann auch nur mit Apple direkt abrechnen und darf euch keine zusätzlichen Kosten in Rechnung stellen.

Tut er dies doch, sollte ein Anruf bei Apple genügen um die Sache zu klären.

CU
Ghettomaster
 
kurze verständnisfrage:

es lag kein hardwaredefekt vor - also ist es keine garantie und es liegt daher im ermessen des händlers ob er es dir berechnet oder nicht und dein auftragstext setzt eine fehlersuche voraus....
 
Also Garantie schön und gut! Aber wenn der Fehler nicht durch mich zu beheben ist, das Gerät noch Garantie hat... Dann darf ich als Kunde davon ausgehen, dass diese Sache finanziell unverfänglich ist, also Kostenlos.

Unsere Kunden durften das bisher! (UNIX-Sparte)
 
datmartin schrieb:
Der Laden ist ein Apple-Dingsbums...

Was ist denn ein Apple-Dingsbums? (Ernsthaft, was ist das für ein Laden?)

datmartin schrieb:
Also Garantie schön und gut! Aber wenn der Fehler nicht durch mich zu beheben ist, das Gerät noch Garantie hat... Dann darf ich als Kunde davon ausgehen, dass diese Sache finanziell unverfänglich ist, also Kostenlos.

Die Garantie hast du ja bei Apple (oder hast du bei dem speziellen Apple-Händler gekauft und hat er dir zusätzlich zur gewährleistung noch Garantie geboten?). Dann musst du dich doch wegen der Garantie auch direkt an Apple wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeckiMac
datmartin schrieb:
Also Garantie schön und gut! Aber wenn der Fehler nicht durch mich zu beheben ist, das Gerät noch Garantie hat... Dann darf ich als Kunde davon ausgehen, dass diese Sache finanziell unverfänglich ist, also Kostenlos.

Unsere Kunden durften das bisher! (UNIX-Sparte)

ob du fehler selbst beheben kannst oder nicht ist eigentlich irrelevant. solange kein hardwaredefekt vorlag (wovon ich jetzt einfach ausgehe) ist es eigenverschulden und dadurch nicht durch die garantie seitens apple abgedeckt.

völlig dümmlicher vergleich: wenn du dein auto durch einen bedienfehler an den baum setzte kommt ja auch nicht die garantie des herstellers zum tragen - trotz das du den schaden nicht selbst beheben kannst.
 
Ähm... seltsamer Vergleich in der Tat!

Die Aussage des Mannes ist aber schon fachlich FALSCH!
Die Angaben auf der Rechnung stimmen nicht!
Irgendetwas ist da faul! Und es riecht sehr stark nach:
"Machen wir schnell ein wenig Geld, die sind ja auf das Gerät angewiesen *dämonisches Lachen*"
 
Immer schön unterscheiden:
Technischer Support ist für 90 Tage kostenlos (wenn das was der Händler sagt, stimmen sollte, fällt das darunter).
Hardwaredefekt ist Garantie. Wenn Rechner nicht startet, auch nicht von DVD, würde ich es als Garantiefall ansehen.
Aber ansonsten hat Ghettomaster völlig recht: IMMER vorher beim Apple Support melden, und dann mit der Case-ID zum entsprechenden Händler.
 
Wenn die Serviceleistung halbwegs kompetent wäre, würde er dir auch sagen können welches "Fehlverhalten" den Zustand hervorgerufen hat. a) damit dies in Zukunft nicht noch mal passiert und b) damit Du Dir ein besseres Bild davon machen kannst wo die "Schuld" zu suchen ist.

Wenn die Software durch "benutzerfehler ?" ein seltsames Hardwareverhalten hervorruft, so sehe ich Apple auch in der Pflicht, sie liefern schließlich Soft und Hardware....

Martin
 
Zurück
Oben Unten