MacBook startet nach leerem Akku nicht mehr

fralud

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
986
Reaktionspunkte
48
Nachdem mein MB einige Tage unbenutzt rumstand und der Akku somit leer war, hab ich heute früh das Book an das Netzteil gehängt und wollte es wieder einschalten.
Eigentlich hab ich erwartet, dass es aus dem DeepSleep aufwacht. Aber nein, es passierte nichts. Jetzt kann ich es nicht mehr starten. Beim Einschalten wird der Bildschirm erst ganz kurz dunkelgrau, dann hellgrau; das CD-Laufwerk macht das übliche Geräuch. Der Lüfter springt auch wie immer an; bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher. Und es kommt kein Startgong.
Apfel+Alt+P+R hat beim Booten auch nichts geholfen. Auch das Akku raus/rein-Spiel. Ich hab nur jetzt gerade keine Start-DVD dabei. Hat jemand noch eine Idee?
 
Wahrscheinlich ist der Akku tiefentladen. In diesem Fall sollte es helfen, wenn du ihn einfach für ein paar Stunden am Netzteil angeschlossen hast, dann sollte er irgendwann wieder zu laden anfangen
 
Der Akku lädt ja auch schon wieder. Obwohl ganz am Anfang die erste LED der Füllstandsanzeige am Akku wie wild geblinkt hat. Jetzt ist er ganz normal am laden. Ich warte einfach mal ab...
 
Trotzdem müsste das Book – auch ohne Akku – am Netzgerät starten.
 
ja.. würde ich mal versuchen. Also Akku rausnehmen und dann mit NT starten!
 
dsquared2 schrieb:
ja.. würde ich mal versuchen. Also Akku rausnehmen und dann mit NT starten!
Absolut gleicher Effekt; ich sehe nur den grauen Screen.
 
Kann man nicht das Book reseten... weiß es jetzt nicht ganz genau.. also akku raus und dann die starttaste gedrückt halten? Haste schonmal die Restore CD versucht oder so?
 
So, nachdem sich das Teil das über kein Stück Wochenende gezuckt hat (nicht mal mit Start-DVD), mag er heute wieder. Ich kann zumindest mit DVD booten. Ohne DVD kommt nach dem Apfel das Parktverbotszeichen. Mit von DVD gebootetem OSX konnte ich erst die Rechte auf der Platte reparieren. Das hat aber nichts geholfen; nach dem zweiten Boot über DVD sieht das Festplattendienstprogramm zwar die Platte noch, kann sie aber nicht mehr ansprechen. Beim Neuinstallieren findet der Installer auch keine Platte, wo er was hin installieren kann.

Das heißt, ich darf vermutlich die Platte neu formatieren/partitionieren. Ich mach jetzt aber erst mal nichts. Weil, morgen kommt meine neue 160er und dann wird halt gleich darauf neu installiert.

Und dann warte ich ganz sehnsüchtig auf die TimeMachine in OSX 10.5. Ich brauch dringend ein EasyGoing BackUp-System ;-)
 
FrankSE schrieb:
Und dann warte ich ganz sehnsüchtig auf die TimeMachine in OSX 10.5. Ich brauch dringend ein EasyGoing BackUp-System ;-)
Das wäre z.B. CCC und eine externe Festplatte.
Interessant wäre es aber auch herauszufinden was diesen Fehler letztendlich eigentlich verursacht hat. Du hattest eventuell FileVault eingeschaltet?
 
Lua schrieb:
Interessant wäre es aber auch herauszufinden was diesen Fehler letztendlich eigentlich verursacht hat. Du hattest eventuell FileVault eingeschaltet?
Nein, kein FileVault und auch sonst nichts spektakuläres (auch nichts installiert). Ich hab das Book ganz normal zum Surfen und Arbeiten benutzt. Und eben ein paar Tage unbenutzt rumstehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten