MacBook startet mit weißem Bildschirm und Fragezeichen Ordner

M

MuellerJn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe ein Macbook aus 2010 oder so (Jedenfalls noch eins mit Laufwerk).
Jedenfalls startet es nicht mehr.
Ich habe schon die Festplatte ausgebaut und geschaut, ob andere Computer die Festplatte erkennen.
Das war etwas schwierig, aber ich habe es mit einem Datenrettungsprogramm hinbekommen, meine Daten zu retten. Jetzt hab ich eine neue Festplatte eingebaut und wollte MacOS neu installieren. Leider kommt immer dieser Ordner und wenn ich mit Alt starte, kommt zwar der Mauszeiger aber nur ein weißer Hintergrund und nichts anderes.
Könnt ihr mir helfen auf dem MacBook wieder MacOS zum laufen zu bekommen?
 
Hast du den ein Installationsmedium angeschlossen? USB Stick oder DVD mit einem MacOS?
 
Willkommen bei macuser.de.

Auf einer neuen, leeren Festplatte befindet sich halt kein OS. ;)

Hast du noch entsprechende DVD oder einen Stick mit System?

Einen weiteren Mac zum Erstellen eines solchen Sticks?
 
Hi.

Wenn das MacBook nicht älter als 2010 ist kann man das so machen:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Das startet die Internet Recovery. Dann neu formatieren und macOS installieren.

Ist das MacBook aus 2009 oder älter geht das nicht über das Internet sondern nur über ein Installationsmedium wie DVD oder USB Bootstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Leider weiß ich nicht genau, aus welchem Jahr er ist. Kann man das irgendwie herausfinden, ohne ihn hochzufahren?
 
https://support.apple.com/de-de/HT201608

"Suche die Seriennummer an der Unterseite des Mac. Diese Nummer ist in der Nähe des Konformitätszeichens aufgedruckt. Sie befindet sich auch auf der Originalverpackung neben dem Etikett mit dem Strichcode. Um dein Modell zu ermitteln, gib diese Seriennummer anschließend auf der Seite "Abdeckung prüfen" ein."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, also ich hab jetzt herausgefunden, dass das MacBook aus Mitte 2009 ist. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich die Systemdatei brauche von OS X El Capitan 10.11.6. Hat da jemand eine Idee, wo ich die Runterladen kann? Ich hab keinen Mac zur Verfügung und auch keine CD.
 
https://support.apple.com/de-de/HT201608

"Suche die Seriennummer an der Unterseite des Mac. Diese Nummer ist in der Nähe des Konformitätszeichens aufgedruckt. Sie befindet sich auch auf der Originalverpackung neben dem Etikett mit dem Strichcode. Um dein Modell zu ermitteln, gib diese Seriennummer anschließend auf der Seite "Abdeckung prüfen" ein."


Hab ich jetzt gemacht. Also nachdem ich wusste, dass es sich um ein Modell aus mitte 2009 handelt, habe ich mir TransMac heruntergeladen, sowie die DMG Datei von El Capitan auf der Apple Webside. Habe dann mehrere USB Sticks und sogar die im Macbook verbaute HDD mit der DMG Datei wiederhergestellt und dann in das Macbook gesteckt und mit alt gebootet.
Leider immer noch nichts. Ein weißer Bildschirm mit schwarzer Maus, ohne jegliche Einträge oder irgendwas.
 
Dann hat das mir dem Bootstick Erstellen offenbar nicht geklappt.
 
Er hat halt keinen lauffähigen Mac, dan dem er das machen könnte. ;)

@MuellerJn Ich habe dir eine PN geschickt.
 
Das Problem ist das man so etwas am Besten vorher macht. Jetzt könnte zumindest jemand mit einem Mac helfen. Es soll ja so einige davon geben. Wenn nicht wird es etwas härter ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist das man so etwas am Besten vorher macht. Jetzt könnte zumindest jemand mit einem Mac helfen. Es soll ja so einige davon geben. Wenn nicht wird es etwas härter ;).

Vorher ging es auch nicht, da die alte Festplatte von dem MacBook kaputt war. Aber nachdem ich die Festplatte ausgetauscht hatte, ging es leider immer noch nicht.
Wenn ihr wirklich keinen andere Möglichkeit kennt, die ich noch mit Windows machen könnte, werde ich mal eine Freundin fragen, ob ich das auf ihren Mac probieren kann.
 
Nur um das Thema abzuschließen, mit einem USB Stick, der an einem MacBook erstellt wurde, konnte ich booten. Danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten