Macbook startet langsam nach SSD Einbau

E

ecismyname

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in mein Macbook late 2009 eine SSD eingebaut (Samsung Evo 850). Da der S-ata Anschluß der Festplatte anscheinend defekt war habe ich es mit einem Einbaukit statt dem CD Laufwerk eingebaut.
Das Problem was ich habe ist dass der Startvorgang bis zu 10 Minuten dauert. Manchmal, in sehr seltenen Fällen gehts normal, aber eigentlich meistens elend langsam.

Im Startvolumen ist nur die Festplatte vorhanden und auch ausgewählt.

Habt ihr vielleicht eine Idee worans liegen kann?

Falls ich was vergessen haben sollte großes Sorry!
lg
 
Was heisst "scheinbar defekt"? Defekt oder nicht? Im der Regel ist es nur das Kabel.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Dar Sata Anschluß an dem die ursprüngliche festplatte angeschlossen war war defekt, da es mit diversen kabel nicht funktioniert hat. Daher habe ich die festplatte augebaut und den Anschluß verwendet. das hat dann funktioniert, jedoch startet er zu langsam.
 
Hallo,

hab beides probiert, leider dauert der start danach noch immer Minuten...kann es sein dass das system obwohl die settings gestetzt sind immernoch probiert vom SATA Anschluß der Festplatte zu starten obwohl die HD am SATA Anschluß des CD Laufwerkes hängt?

Danke!
 
Was ist denn langsam ? Bis der Mac anfängt oder das eigentliche Lesen und schreiben auf der Platte. Mach mal nen Benchmark und poste das Ergebnis.
 
das starten selbst. Sobald das Apple Startgeräusch kommt fängt der ladebalken schnell an zu laden (bis zur hälfte oder 2 Drittel), bleibt dann stehen und bewegt sich dann langsam zum Ende hin. dieses von der hälfte bist zum ende dauert wie gesagt minuten. der rekord waren über 10 Minuten). Dann nach eben dieser zeit kommt das anmeldefenster und ich kann normal arbeiten. Sobald er dann gestartet ist funktioniert alles wie erwartet schnell. Dateien kopieren und schreiben macht keinerlei probleme.

Danke!!
 
Starte mal im Verbose Mode (Option-V) beim Booten und beobachte wo der rödelt.
 
ich habe in mein Macbook late 2009 eine SSD eingebaut (Samsung Evo 850).

Mein Tipp:

Schmeiss das "Ding" raus und hol dir die Pro Variante mit MLC Speicher. Die Samsung Basic und EVO mit TLC Speicher sind bekannt dafür das die Geschwindigkeit mit der Zeit extrem "Degeneriert". Letztendlich hast Du dann nur noch 20-50MBit/s. anstatt der +550MBit/s. Ich musste diese sehr bittere Erfahrung ebenfalls machen und Samsung schert sich einen Dreck um Kunden.
 
Zurück
Oben Unten