Macbook startet immer im sicheren Modus..

C

choffmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
..bzw beim Hochfahren erscheint erstmal der Bildschirm, der beim Start im sicheren Modus oder bei einem Softwareupdate erscheint (Apple-Logo und Fortschrittsbalken), wenn ich allerdings in der Systeminfo bei Software schaue, steht dort nichts von einem sicheren Start.
Ich hab so ziemlich alles mit dem Festplattendienstprogramm durchprobiert, es werden keinerlei Fehler gefunden. Habe es jetzt schließlich zurückgesetzt, aber bekomme immer noch vor dem Anmeldescreen den Ladebildschirm.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch tun?

(Habe das Mitte 2012 Macbook Pro 13")
 
Nichts. Das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choffmann
Wie lange denn?
Dass du einen Balken siehst ist normal, aber er sollte halt praktisch direkt fertig sein.
 
Da ich momentan alles "auf Werkseinstellungen" habe, nur ein paar Sekunden, davor waren es aber schon 1-2 Minuten.
 
Der Balken ersetzte mit einem systemupdate das Windrad.
Gibt es denn im log zum Start große Verzögerungen zu sehen?
Hast du bekannte spassbremsen installiert, wie zum Beispiel virenscanner, zum Beispiel Kaspersky, avast und Avira entschleunigen den Rechner bei neueren systemversionen oftmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choffmann
okay, gut zu wissen... da hätte ich mir das stundenlange googeln sparen können.
er war schon extrem langsam davor, aber ich nehme mal an, das lag an der menge (und auch größe) der installierten programme
danke für die Erleuchtung!
 
Hast du vielleicht vorher öfter -cmd- und -r- gedrückt?
So kommt man in die Recovery - Wenn Software nicht aktuell, wird glaub ich Update gemacht - Beispiel du hast die neuste Version : o.k. dann -cmd- -r- dann kommst du in Mac OS Dienstprogramme oben in die Leiste auf "Extras" dann Terminal "resetpassword" dann Macintosh HD auswählen dann is Passwort down
 
. Was kann ich noch tun?

(Habe das Mitte 2012 Macbook Pro 13")

Es ist bekannt, dass diese Baureihe enorm viele defekte/ schwache SATA-HD kabel aufweisen,
entweder baust du die interne HD mal aus und packst die in ein passendes ext Gehäuse,
dann mit alt gedrückt neu starten,
oder du hast idealerweise eine ext HD wo ein bootfähiges System schon installiert ist,
dann mal versuchen davon zu booten ;)
es könnte aber auch schlicht weg sein, dass deine HD im sterben liegt, bzw. viele einzelne Blöcke/Sektoren schon defekt sind, das muss du durch oben beschriebene vorgehensweise austesten,
dann ggf. eine neues SATA Kabel bestellen und einbauen

schaue mal in die Konsole, ob da vermehrt I/O ERROR zu finden ist
 
Hmm kann schon sein - ich hab nur mit MB Pro (Late 2015) zutuen - war mein erstes Pro
 
Hi

wenn der Mac im sicheren Modus startet, dann steht das auch in roter Schrift im Anmeldefenster.
Ohne diesen Hinweis ist es auch kein sicherer Systemstart

Gruß yew
 
Genau so ist es.
Servus Yew
 
Hi rembremerdinger

schmeiß gleich noch den Grill an, solange es noch schön ist :D

Gruß yew
 
Schön... bei euch, bei uns pisst es schon den ganzen Tag:koch:
Gruss rem
 
Zurück
Oben Unten