MacBook startet / bootet nicht mehr

T

Tobi75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo community,
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe seit einem Jahr ein MacBook Pro 2015.
Ich habe nie Probleme damit gehabt bis zur letzten Woche. Da ging er aus dem nichts nicht mehr an. Immer wieder probiert, keine Chance. Auf einmal ging er wie aus dem Nichts an.
Daraufhin lief er ganze 3 Tage und dann ging er wieder nicht an.
Jetzt startet er wieder aber nur bis zu knapp der Hälfte des Balkens. Pausiert kurz (3/4 sek) und bootet wieder von vorne wo er nur recht kurz lädt und dann in einen Modus springt, in dem er eine Wireless mouse haben möchte. Diese hatte ich noch nie.
Das Problem ist, ich bin im Moment auf Sri Lanka und danach weiterhin für 1 Jahr im Ausland, daher kann ich ihn nicht mal eben zu gravis bringen, wo ich noch Garantie habe.
Alle Shortcuts habe ich ausprobiert, nichts hilft.
Hatte schon mal jemand das selbe Problem?
Bitte um Hilfe
Viele Grüße
 

Anhänge

  • EB983B25-AC28-4A46-9A8B-8B6AEFD292D7.jpeg
    EB983B25-AC28-4A46-9A8B-8B6AEFD292D7.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 207
  • 2DC2C9E0-7122-4EC2-85F4-273C29D8B98D.jpeg
    2DC2C9E0-7122-4EC2-85F4-273C29D8B98D.jpeg
    183,7 KB · Aufrufe: 255
  • 1AE37027-24B3-4EB2-9F79-0F380CCA0DAE.jpeg
    1AE37027-24B3-4EB2-9F79-0F380CCA0DAE.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 213
  • 072A4B0D-23F4-4749-BD09-B722283D2790.jpeg
    072A4B0D-23F4-4749-BD09-B722283D2790.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 359
Alle Shortcuts habe ich ausprobiert, nichts hilft.
Hi
willkommen im Forum

.... da "alle shortcuts" eigentlich alles oder nichts sein kann .... ich meine, shortcuts, die du kennst ... wäre es definitiv besser, namentlich zu nennen, welche shortcuts du genau ausprobiert hast

Gruß yew
 
Mich hat inzwischen das selbe Schicksal ereilt. Wie es aussieht ist das ein recht gängiger Fehler beim A1534 (2015er MacBook Retina). Das Problem ist wohl ein Defekt des U4700 USB-C Chip auf dem Board. Der Rechner bekommt somit keinen bzw. zu wenig Strom. Hab meins gerade zu Apple geschleppt und mal spaßeshalber einen Kostenvoranschlag beantragt. Falls es ein Fehler auf dem logicboard sein sollte: 672€. :faint:

Nun bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Reparateur in Berlin. Hat da jemand hier im Forum bereits gute Erfahrungen gemacht? Google kann ich selbst bedienen – eine direkte Empfehlung wäre mir jedoch lieber. :)

@Tobi75
Hast Du Dein Problem denn irgendwie lösen können?

"alle shortcuts" ... namentlich zu nennen
In meinem Fall wären das:
  • PRAM Reset
  • NVRAM Reset
  • SMC Reset
  • Safe Boot (keine Veränderung)
  • Hardwaretest (bestanden)
Zwischendurch konnte man das Book, nach mehrfachem SMC Reset, auch kurz mal wieder booten – nach ~5–15 min war dann aber auch direkt wieder Sense. Danach ging irgendwann gar nichts mehr.

Bevor der SMC Reset erfolgreich war und der Bootvorgang durchzuführen, wurde der Rechner in der Mitte der Lautsprecherleiste (also dort, wo das Board sitzt) übrigens extrem heiß.
 
Hi

Tobi75 war seit seinem ersten Beitrag hier auch nicht mehr vertreten und ich glaube auch nicht, dass er deine Frage beantworten wird.

Eigentlich wollte ich ihm damals noch sagen, dass es mit der Garantie in der Regel kein Problem geben sollte, wenn er sich per email an Gravis wendet und er im Ausland ist und das Gerät vorbei bringt, wenn er wieder zu Hause ist.


Wie es aussieht ist das ein recht gängiger Fehler beim A1534

hab davon eigentlich noch nichts mitbekommen und bin eigentlich bei solchen Sachen vorsichtig, da mein MBP 15" mid 2014 ist


Gruß yew
 
hallo community,
Ich habe seit einem Jahr ein MacBook Pro 2015.
Schlaufuchs242 schrieb:
…hab davon eigentlich noch nichts mitbekommen und bin eigentlich bei solchen Sachen vorsichtig, da mein MBP 15" mid 2014 ist

:hamma: Wer lesen kann…
Ich schloss aus dem Titel darauf, dass es um das MacBook 12" von 2015 ging – das A1534 – nicht etwa um das MacBook Pro von 2015…sorry. :eek:

…und Gruß zurück.
 
Doppelpost…nicht mein Tag heute. :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi

der Bereich "MacBook" hier im Forum umfasst alles .... MB, MBP, MBA und sogar noch die alten Powerbooks und iBooks


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bezog mich dabei auf den Threadtitel:
MacBook startet / bootet nicht mehr
und die Fehlerbeschreibung. Vielleicht mach ich dann doch nochmal ein eigenes Thema auf.
 
Ja, auch bei den Schlagworten im Titel steht Macbook 12 Retina 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Zurück
Oben Unten