Macbook starke laggs trotz Stromkabel

R

resselkessel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, habe eine dringende Angelegenheit.
Seit einigen Monaten ist der Akku meines Macbook Pro's (aus 2015) hinüber und muss ausgetauscht werden. Finanziell ist das bei mir aber Momentan nicht drin und daher nutze ich das Macbook gezwungenermaßen nur noch mit Stromkabel.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass seit dem mein Macbook extremst langsam geworden ist. Es ist beispielsweise gar nicht mehr möglich ein Youtube Video in einem anderen Tab zu schauen und nebenbei diesen Beitrag zu schreiben. Das Video ruckelt ohne Ende. Und dabei meine ich keine Internet-Ruckler, sondern richtige Ruckler kommend vom Macbook. Das selbe "Erlebnis" hatte ich damals immer (wo der Akku noch funktionsfähig war), wenn mein Macbook noch unter 5-10% Akku hatte und dann in diesem "Energie-Sparen"-Modus ging.

Ich hab in den Einstellungen geschaut, ob irgendein Modus aktiviert ist habe aber nichts gefunden. Ich meine, es ist doch am Stromkabel, wieso geht es dann nicht auf "maxium"-Leistung? Muss ich jetzt damit leben, dass nur weil der Akku tot ist, mein Macbook kaum noch nutzbar ist? Oder gibt es da eine Einstellmöglichkeit, womit ich meinen Macbook Pro in den früheren Modus bekomme?

Danke für jede Hilfe
 
Ich meine, es ist doch am Stromkabel, wieso geht es dann nicht auf "maxium"-Leistung?
Weil evtl die Ladeelektronik der Meinung ist, dass der Akkustand gering ist und versucht ihn zu laden, ohne dass dies gelingt.
Ich würde schnellstmöglich den defekten Akku auswechseln, damit er sich nicht aufbläht und dir womöglich auch noch das Gehäuse verbiegt.
 
Du kannst mal mit dem "Intel Power Gadget" schauen ob er aufgrund des defekten Akkus die CPU drosselt (sieht man dann an einer "Flatline").
 
Weil evtl die Ladeelektronik der Meinung ist, dass der Akkustand gering ist und versucht ihn zu laden, ohne dass dies gelingt.
Ich würde schnellstmöglich den defekten Akku auswechseln, damit er sich nicht aufbläht und dir womöglich auch noch das Gehäuse verbiegt.

Hab mal nachgeschaut. Batteriestatus ist auf "Jetzt austauschen" und ständig bei 0%. Laut Apple:

Jetzt austauschen: Die Batterie funktioniert normal, ihre Kapazität liegt jedoch weit unter der Kapazität im Neuzustand. Du kannst die Batterie bis zum Austausch weiter verwenden, ohne dass sich dies negativ auf deinen Computer auswirkt.

Also gehe ich mal davon aus, dass das nicht das Problem ist oder? In diesem Zustand müsste es doch wissen, dass die Batterie tot ist und den Strom direkt über Kabel ziehen.

Du kannst mal mit dem "Intel Power Gadget" schauen ob er aufgrund des defekten Akkus die CPU drosselt (sieht man dann an einer "Flatline").
Habe das mal laufen lassen. Die Frequenz bleibt dauerhaft bei 1,3 Ghz. Hab als Test mehrere Tabs und Logic etc laufen lassen. Bei versprochenen 2,7 Ghz i5 müsste der dann doch höher takten?
 
Die Frequenz bleibt dauerhaft bei 1,3 Ghz. Hab als Test mehrere Tabs und Logic etc laufen lassen. Bei versprochenen 2,7 Ghz i5 müsste der dann doch höher takten?

er eine Flatline* bei 1,3GHz hat, drosselt er aufgrund des defekten Akkus, da hilft nur Akkutausch.

*Normalerweise pendelt der selbst bei wenig Beanspruchung.
 
er eine Flatline* bei 1,3GHz hat, drosselt er aufgrund des defekten Akkus, da hilft nur Akkutausch.

*Normalerweise pendelt der selbst bei wenig Beanspruchung.
Ist es nicht möglich das zu umgehen?
 
Nein, nur durch einen funktionierenden Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Nein, keine Chance..
 
Okay, danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten