MacBook: Standby LED ausschalten

Es gibt keine Softwarelösung, weil im Ruhezustand keine Software aktiv ist ;)

Es ist schlicht unmöglich. Akzeptiert es doch einfach!

naja :nono:

denke das ein abschalten der led innerhalb des kernels schon progammierbar ist.
 
bei mir hat die LED einfach so den geist aufgegeben, defekt quasi. mir wäre es allerdings lieber wenn sie noch gehen würde... finde das ein wenig übertrieben, das man dann nicht schlafen kann, aber soll ja leute geben die das stört... =)
 
naja :nono:

denke das ein abschalten der led innerhalb des kernels schon progammierbar ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Ganze mit OF vielleicht lösen könnte, zumindest wenn es Befehle dafür gibt...
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Ganze mit OF vielleicht lösen könnte, zumindest wenn es Befehle dafür gibt...

Hatte eigentlich gehofft, dass irgendein Freak das schon rausgefunden hat. Bei meinem Thinkpad gibt es schliesslich auch ne Möglichkeit, den Ventilator etwas ruhiger zu machen mit so nem Tool...

R.
 
Das gibts auch bei Macs. Hat aber überhaupt nichts mit der Sleep-LED zu tun... :noplan:

MfG, juniorclub.

Tyyypisch Macuser. Keinen Blassen von Botanik ;-) Der Fan wird über bestimmte Ports gesteuert, deren Funktion man herausfunden muss. Vielleicht gibts sowas auch für die LED. Wenn einer also weiss, wie man den Fan steuert, hat er wohl Infos über die Portbelegung, und damit vielleicht auch Infos über die Steuerung der LED. Das ist der Zusammenhang :)

R.
 
Tyyypisch Macuser. Keinen Blassen von Botanik ;-) Der Fan wird über bestimmte Ports gesteuert, deren Funktion man herausfunden muss. Vielleicht gibts sowas auch für die LED. Wenn einer also weiss, wie man den Fan steuert, hat er wohl Infos über die Portbelegung, und damit vielleicht auch Infos über die Steuerung der LED. Das ist der Zusammenhang.
:rotfl:

Na wenn du wen findest gib Bescheid... :p

MfG, juniorclub.
 
eine möglichkeit ist den sleep modus auf Nie in den systemerweiterungen zu stellen und einen bildschirmschoner zu nehmen der das display auschaltet oder aber noch einfacher in den systemwereiterungen den ruhezustand des monitors aktivieren und dafür deaktivieren des computer geht in den ruhezustand nach... minuten.
ist zwar nicht so die optimale lösung aber sollte simple sein.;)

ich befürchte, dass das gerade keine Lösung des Problems ist: anders als bei meinem alten PowerBook geht nämlich beim MacBook die LED auch an, obwohl das Gerät nicht im Standby ist! Ich finde das auch recht nervig, wenn ich z.B. abends das Gerät vor dem Bett stehen habe, um noch einen Film zu gucken. :(
 
Hallo,
sorry das ich mich hier einklicke, aber kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Deep Sleep und dem Ruhezustand erklären?

danke

race
 
Hallo,
sorry das ich mich hier einklicke, aber kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Deep Sleep und dem Ruhezustand erklären?

danke

race

Deep sleep speichert den RAM-Inhalt auf die Festplatte und schaltet das Gerät ganz aus. Ruhezustand (unter Windows gerade das, was Apple mit Deep Sleep meint) ist eine Art Standby-Modus, d.h. das Gerät ist jederzeit bereit aufzuwachen. Apple unterstützt Deep Sleep nicht von Haus aus, sondern man muss es mit einem zusätzlichen Tool freischalten.

Gruss R.
 
suspend to ram (sleep/ruhezustand) braucht strom für den RAM der bleibt aktiv.
suspend to disk (deepsleep) ram wird auf hdd geschrieben. Und beim neustart von selbiger gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
mich nervt das auch tierisch beim einschlafen (habe ein powerbook) und ich lege dann auch immer etwas davor...

beim cube damals war es aber noch schlimmer, der strahlte ja an die decke. somit war der ganze raum hell... – und wenn man was drauflegte ging er an... :hehehe:

btw: was beim einschlafen stört wird auch den gesunden schlaf nicht unbedingt fördern... :)
 
schmeisst das ganze Zeug doch aus dem Schlafzimmer raus, oder stellt ihn ganz ab, ist ja nicht so ein grosser Unterschied, ob am nächsten Tag neu gestartet wird, oder geweckt...
 
Deep sleep speichert den RAM-Inhalt auf die Festplatte und schaltet das Gerät ganz aus. Ruhezustand (unter Windows gerade das, was Apple mit Deep Sleep meint) ist eine Art Standby-Modus, d.h. das Gerät ist jederzeit bereit aufzuwachen. Apple unterstützt Deep Sleep nicht von Haus aus, sondern man muss es mit einem zusätzlichen Tool freischalten.

Gruss R.

Natürlich unterstützt Apple ''suspend to Ram'' bzw ''suspend to Disk'', und das Tool was du meinst heisst ''Terminal'' (oder für Winuser-Eingabeaufforderung);)
 
schmeisst das ganze Zeug doch aus dem Schlafzimmer raus, oder stellt ihn ganz ab, ist ja nicht so ein grosser Unterschied, ob am nächsten Tag neu gestartet wird, oder geweckt...
:eek:......:nono:
Neu starten ist echt mal gaaaanz schlecht. Ist dir noch nie aufgefallen, dass das System nach dem Neustart ewig lang braucht, um ein Programm das erste mal zu starten? Am besten läuft bei mir ein System, bei dem jedes Programm schonmal offen war, dann sind nämlich im Ram (vorausgesetzt man hat genug) noch Resourcen der Programme drin und diese starten somit viiiieeeel schneller! Ist ein ewiges Thema hier, aber glaub mir:
90% der Macuser schalten ihren Mac über Nacht in den Ruhezustand. Morgens aufklappen und ab gehts;)
 
Natürlich unterstützt Apple ''suspend to Ram'' bzw ''suspend to Disk'', und das Tool was du meinst heisst ''Terminal'' (oder für Winuser-Eingabeaufforderung);)

Also ich habe keine Lust, jedes Mal vorm Abschalten das Terminal zu starten ;-) Mein Tool heisst hibernate und ist unter http://mac.softpedia.com/get/System-Utilities/Hibernate.shtml zu bekommen. Man kann zB einschalten, dass bei jedem Standby die Daten gleich auch auf die Disk kommen, womit man die Sicherheit hat, nix zu verlieren, wenn der Akku durch den Standby mal leergesaugt sein sollte...

cu R.
 
So ich geb auch mal meinen Senf dazu xD

Mir ging das mit dem Standby auch auf den Zeiger. Bin ich kein Fan von und wollte meinen guten Windows XP Ruhezustand wieder haben ;-). Sprich Suspend to Disk. Habe ihn nun gut eine Woche öfter mal in diesem Modus. Bisher keine großen Probleme. Es gab (ich gestehe) eine Kernelpanic. Lag aber glaube ich eher daran, dass ich irgendwelche Peripherie (Maus, externe Platte) während des hochfahrens gekappt habe Aber ansonsten funktioniert der klasse.

Start einfach mal das Terminal im Ordner Dienstprogamme und hau die Zeile

sudo pmset hibernatemode 1

da rein. Dann einfach schließen und den Ruhezustand starten. Siehst ja dann ob dir das booten zu lange dauert. Ich sehe es als guten Kompromiss zwischen Zeit und Energieersparnis :).

Also ich habe keine Lust, jedes Mal vorm Abschalten das Terminal zu starten ;-) Mein Tool heisst hibernate und ist unter http://mac.softpedia.com/get/System-Utilities/Hibernate.shtml zu bekommen. Man kann zB einschalten, dass bei jedem Standby die Daten gleich auch auf die Disk kommen, womit man die Sicherheit hat, nix zu verlieren, wenn der Akku durch den Standby mal leergesaugt sein sollte...

cu R.

Hab ich was verpasst? Habe den Modus nur einmal eingetragen im Terminal und seitdem fährt er immer komplett in den Suspend to disk mode. Klär mich auf :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suspend to disk geht aber nur bei Intel-Macs oder?
 
Zurück
Oben Unten