Macbook SSD fast voll, wo sind die Dateien?

terrorgiraffe

terrorgiraffe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
178
Hallo!
Ich muss in letzter Zeit feststellen, dass der Speicherplatz auf meiner SSD immer weniger wird, obwohl ich immer wieder große Dateien lösche und sonst auch nicht viel hinzukommt. Ich habe Diskwave bemüht, das mir die Verteilung des Speicherplatzes anzeigt. Von 256 GB sind dabei noch 17 GB frei. Wenn ich die einzelnen Ordner addiere, komme ich allerdings niemals auf die angeblich belegten 239 GB. Auch die Summe des Benutzerordners erreicht niemals die angezeigten 111 GB (siehe Anhänge). Mobile TM-Backups sind deaktiviert. Weiß jemand Rat?
VG,
Ralph

http://fs5.directupload.net/images/160823/op7ck7g4.png

http://fs5.directupload.net/images/160823/ur4ewesl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus wieso machst du Mobile Backups und kein Backup auf eine Exterene HD.
Denke das die mobile dir einen Teil deines SSDspeichers wegfressen.
 
Whoops, sollte DEaktiviert heißen. Sorry.
 
Hast du ausser OSx noch wa anderes daruf installiert das dir den SSD Speicher frisst?
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Natürlich sind auch Programme, etc. installiert.
 
z.B. Windows über Bootcamp? oder Adobe?
 
Adobe Lightroom, kein Windows oder Bootcamp.
 
Probiere mal folgendes - Du öffnest das Terminal und gibst folgende Befehle ein: (das $ wird nicht eingegeben, das steht schon da.)

Code:
$ cd /
$ sudo du -d 1 -h .

Für Verzeichnisse, die Dir sehr groß vorkommen, führst Du folgende Befehle aus:
Code:
$ cd /Verzeichnisname
$ sudo du -d 1 -h .

So solltest Du Dich langsam herantasten können.
 
Zurück
Oben Unten