MacBook spuckt keinen Sound mehr aus...

S

seo_inc

hi,

Mein MB gibt keinen Ton mehr von sich. Ich denke aber nicht, dass es ein Hardwar-Problem ist.
Wenn ich die "lauter/leiser" Tasten drücke, dann habe ich unter diesem Lautsprechersymbol (das immer so halbtransparent angezeigt wird) einen durchgestrichenen Kreis.
In den Systemeinstellungen steht bei "Ausgabe":

"Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"

Neustart bringt nichts und die aktuellen Updates hab ich auch. Noch schlimmer: ich glaube das Problem habe ich erst, seit dem Update auf 10.4.9


hat jemand das selbe problem oder weiß rat?
 
wenn ich aber Boxen anschließe, dann gehts wieder. Sobald ich diese ausstecke machen die integrierten Speaker nix :(
 
sind in den Systemeinstellungen denn die internen Lautsprecher als Ausgabegerät eingestellt? Ich kenne diese "Fehlermeldung" wenn ich meine Soundausgabe auf ein Bluetooth-Headset umgestellt habe.
 
Schau mal in der Audio-Midi-Konfiguration was unter Audio-Output eingestellt ist. Da sollte oben Audio-Integriert und unten interne Lautsprecher stehen. Und der Output sollte auf 44100 Hz stehen.
 
jetzt gehts wieder...komisch

Meldungen in den Systemeinstellungen:
Mit Boxen: "Kopfhörer - Ausgang (integriert)"
Ohne Boxen wenn der Sound funktioniert: "Interne Lautsprecher - Ausgang (integriert)"
Ohne Boxen und Sound funzt nicht: "Digitaler Ausgang - Ausgang (integriert)"


kooooomisch....
 
jetzt gehts wieder...komisch

Meldungen in den Systemeinstellungen:
Mit Boxen: "Kopfhörer - Ausgang (integriert)"
Ohne Boxen wenn der Sound funktioniert: "Interne Lautsprecher - Ausgang (integriert)"
Ohne Boxen und Sound funzt nicht: "Digitaler Ausgang - Ausgang (integriert)"


kooooomisch....

steckt in Fall 3 noch was im Audio-Ausgang?
 
aber Du kannst es auf die internen Lautsprecher umstellen, und dann funktionierts, oder?
 
leider nicht. ich hab absolute keine irgendwas zu konfigurieren. in der liste steht dann nur "digitaler ausgang". also nicht von integrierten lautsprechern die ich dann auswählen könnte.
zudem ist der schiebregler mit dem man die lautstärke verstellen könnte dann grau hinterlegt
 
das klingt seltsam. Neustart hast du schon probiert und der Startgong war zu hören? Probier mal von der Installations-DVD zu booten und schau (hör :)) ob der Ton dann geht.
Ansonsten probier mal einen PRAM-Reset (Neustart mit gedrückten Tasten apfel-alt-p-r und Tasten solange gedrückt halten bis der Startgong zweimal erklungen ist, dann loslassen und booten lassen).
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Beim Hochfahren erklingt zwar aus den Lautsprechern der Start-Klang, doch dann ists aus.
Sobald ich iTunes oder Logic starte, wird der digitale Ausgang (rotes Leuchten) aktiviert.
Wenn ich einen Kopfhörer anstöpsle, ist dieser funktionstüchtig.

Gestern dann das kurioseste:

Ich hab das Book auf dem Schoß und bei iTunes-Wiedergabe kam was aus den Lautsprechern, dann wieder nicht und nach mehrmaligem ändern der Lage des Books (waagerecht, schräg, anders schräg) war mal der Lautsprecher wieder da und dann wieder weg.

Auch Audio-Midi-Konfiguration bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
krass. jetzt wo du es sagst fällts mir auf. Ich stecke die Boxen immer aus wenn ich mit dem notebook im bett liege. dann liegt es nicht waagerecht auf, sondern eher so im 45 grad winkel auf meinen schenkeln.
wenn es auf dem schreibtisch steht hab ich die boxe ja immer eingesteckt. dann gehts ja.

vielleicht liegt es nicht daran, was und ob ein gerät im ausgang steckt...sondern an der "lage2 des books. das wäre aber echt arg kurios. :)

aber das muss ich nochmal genau testen.
 
Könnt sich nach nem Wackelkontakt an... oder Apple hat einen Schoß-Sensor eingebaut... ;)
Könnten ja mal noch andere Leute testen, vielleicht habt ihr nen Serienfehler aufgedeckt... würde damit auf jden Fall ins Service Center gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Ist ein Wackelkontakt - Die Buchse checkt nicht, dass das Kabel draußen ist. Manche sagen man soll mit nem Zahnstocher sanft drin rumstochern. Bei mir hat es gereicht nen Kopfhörer ein paar mal rein und raus zu ziehen.
 
Leute - genau das ist auch mein Problem!

Mir sagte man, man solle versuchen bei Apple das mit den Garantieansprüchen geltend zu machen (WENN es denn Hardwarebedingt ist!) Ansonsten kostet es 50 Eurinen!

Habt ihr mittlerweile eine Lösung???

Und würdet ihr es einschicken?

Bei mir hat der Trick mit dem mehrfach rein und rausziehen des steckers nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unter Mac nicht die Möglichkeit Treiber zu installieren, neu zu installieren? (wie man es auch unter Windows kennt).

Normal läuft Mac auch stabil, aber in diesem Fall bin ich abgeneigt nur wegen eines offenbar nicht mehr funktionierenden Treibers (es ist wie in anderen Fällen beschrieben bei mir kein Wackelkontakt der vom Neigungswinkel des MacBooks abhängt) gleich das ganze System neu aufzusetzen, darauf habe ich keine Lust.
 
hmm, an die Idee mit der Treiberneuinstallation hab ich auch schon gedacht, aber die Sache sieht unter Windows genau so aus. Von daher kann es eigentlich nur ein Hardwarefehler sein.
Wohlgemerkt: ich habe ein MacBook Pro wie unten in meiner Signatur angegeben. Mich plagt dieser Mist schon ein Paar Wochen und ist aufgetreten, nachdem ich mein Logicboard wegen des berühmten "1. Generation Fiepens" habe wechseln lassen. Und weils so schön war, auch noch gleich meine Harddisk, weil die nur noch wirsche Daten geschrieben hatte. Dann gings erst ein paar Tage gut (Neue Tiger Installation war drauf) und plötzlich gabs nur noch Sound per Kopfhörer, ansonsten die "red diode of annoyance". Hatte gehofft, Leopard würde was ändern, dem war aber nicht so :(
Muss ich wohl noch mal zum Service bringen, meine gute Kiste, aber so langsam nervt es echt.
Gott sei dank hatte ich erst ein paar Tage vorher noch vor Ablauf der Garantie Apple Care gekauft...hat sich auch direkt ausgezahlt.
Hmm, vielleicht hat ja einer ne Ahnung, wie die Line-Out Buchse aufgebaut ist...isset am End nur ein rein mechanisches Problem?
 
Hey Killahman,
da kann ich wohl mit "Ja" drauf antworten. Bei mir haben sie in der Garantiezeit nun auch das Logicboard ausgetauscht. Von daher wird es sich wohl um einen Hardwarefehler gehandelt haben müssen.
Bei Apple ist das in meinem Fall in deren Datenbank der Fehler der Nummer 89273906 gewesen.
Würd's auch nochmal durchchecken lassen an deiner Stelle. Viel Erfolg! bye bye (und schöne Feiertage =) )
 
ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass sowas so angeflogen kommt. hat den der apple techniker euch helfen können?
 
naja, also bei mir hat mittlerweile der simple "stecker-rein-stecker-raus-trick" geholfen und dabei habe ich wild versucht, die lautstärke per f4 und f5 versucht zu ändern...plötzlich dröhnte mir die kiste wieder entgegen...sehr merkwürdig das ganze...hoffentlich kommt das nicht mehr vor
 
Zurück
Oben Unten