Macbook spinnt - Tastatur öffnet Programme und etc.

sandsand

sandsand

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe MacUser Community! :giggle:

Vorab, wie du siehst ist das ein langer Text weil ich wirklich versuchen wollte ausführlich meine Situation zu erläutern um bessere Hilfe zu bekommen denn ich bin wirklich am Ende mit meinem Nerven und durch mein Burdget kann ich mir keinen neuen Leisten. Daher Danke, das du dir das hier durchliest.



Ja, hier bin ich und schreibe den Text auf einer externen USB Tastatur weil meine eigene nicht funktioniert (Macbook Pro).
Denn wenn ich versuche mit der Tastatur zu schreiben öffnet er mir jeglichen Mist. Es gibt nur bestimmte Buchstaben die entweder nichts tun oder den Buchstaben eintippen. Sonst öffnet er mir dinge die man normalerweiße mit den 'F1' etc tasten öffnet oder eben Shortcuts benutzt.
Ich habe wirklich lange im Internet gesucht und nichts konkretes zu meinem Problem gefunden

Versucht habe ich schon in meinen Systemeinstellungen zu schauen aber da ist nichts geändert worden, Mac mit einer Internet Recovery zurückzuholen, mit Time Maschine Backup und allem drum und dran (löschen der Festplatte usw) aber das Problem bleibt einfach bestehen.
Das andere ist das auch mein Trackpad ein wenig spinnt. Wenn ich scrollen will zoomt es ran. Und nicht nur das, wenn ich in meinem Dashboard ein Programm anklicke dann öffnet der mir erstmal den Finder und dann muss ich nochmals auf das Programm klicken damit es geöffnet wird. Ich kann aber ganz normal auf Mission Control die Programme öffnen.

Davor ist mir vor einer Woche oder fast zwei eine Taste rausgesprungen weil ich blöd mit meinem Nagel dran kam und den rausgerissen habe (also die Taste). dabei habe ich entdeckt wie dreckig die Tastatur war und herausgefunden das ich die Tasten entnehmen und sauber machen kann was ich getan habe (aber nicht alle). Ich habe mit bisschen Wasser und Spülmittel geputzt (und ich denke das ich dabei einfach ein kleinen Wasserschaden angerichtet habe ;_; (keine Sroge mein Laptop war aus als ich das getan habe)) und sie wieder schön eingesetzt.
Da ging alles noch, ich konnte ganz normal arbeiten als ich den Mac angemacht habe, nur als ich dann am nächsten Tag hochfahren wollte gingen die Tasten nicht mehr. D.h. bei der Anmeldung, beim Passwort eingeben konnte er die Tastatur nicht registrieren bis ich eben an und aus gemacht habe um zum Fenster mit 'Passwort eingeben geht nicht ` kam, woraufhin lustigerweiße die Tastatur erkannt wurde und funktioniert hat. Alle tasten haben funktioniert als ich in dem Fenster war. aber als ich dann wieder in dem normalen startfenster kam ging es wieder nicht und ich musste das ganze spiel nochmal machen bis ich irgendwann eine alte Tastatur benutzen musste und FileVault deaktiviert habe. Ab da ging alles wieder wie ganz normal. Keine Spinnerei, kein gehackel oder sonst was bis vor kurzem aus irgendeinem Grund es wieder nicht funktioniert hat und ich alles nochmal durchgehen musste. Irgendwann ging es wieder und dann wollte ich File Vault wieder aktivieren. In der Zeit als ich versucht habe mein FileVault zu aktivieren musste ich es forcefully abbrechen und meinen Laptop runterfahren. Ich habe auch das Passwort entfernen müssen weil ich sonst jedesmal ein neuen buchstaben auchsuchen musste der mal funktioniert hat. Denn aus irgendeinem Grund gehen manchmal nur bestimmte Tasten.
Jetzt habe ich mein File Vault aktiviert und wieder deaktiviert weil ich dachte das es eventuell daran liegen könne aber das Problem mit der Tastatur, der Maus/trackpad bleibt bestehen...

TL;DR Ich kann nichts mit der Tastatur anstellen,weder Scrollen noch kann ich normal etwas mit der Maus öffnen da er mir dann neue Tabs öffnet statt in dem Tab mich auf eine weitere Seite leitet oder Programme öffnet oder Shortcuts verwendet. Manchmal funktionieren gewisse Tasten gar nicht oder ganz normal. Abundzu loggt er mich auch aus jeglichen Accounts aus... Bei passwort eingabe verzögert oder laggt die Taste oder wird gar nicht erst eingegeben (das Fehler Geräusch kommt kurz auf)

Ich möchte wissen ob das eventuell doch ein Hardware oder Software problem ist und falls das ein Software problem ist, wie ich das lösen könnte.

Wenn du noch weitere Fragen hast weil meine Erläuterung in gewissen Teilen unklar war, oder du mehr informationen brauchst, dann bitte ich beantworte es gerne. Hauptsache mir hilft jemand ohne das ich mein altes Baby aufgeben muss (es ist ein Anfang 2011 Mac)

Danke das du es durchgelesen hast! :)(y)
 
Servus, 🖖🏻

evtl. aufgeblähter Akku???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Ich hatte auch mal so ein Phänomen, allerdings nicht mit der Tastatur sondern mit dem Mauspad.Das musste tatsächlich durch apple physisch ausgetauscht werden. Nix anderes ging mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmmm so was hatte ich vor ein paar Wochen auch gehabt bei einem 2011er. https://www.macuser.de/threads/mbp2011-seltsames-verhalten-der-tastatur.855735/#post-10713991

Probiere mal das aus was oneOeight gesagt hat und kontroliere ob zufällig eine Taste dauergedrückt ist.

ich habe reingeschaut und ich weiß nicht was mit 'Übersicht aktivieren' gemeint ist? sind damit die Eingabequellen gemeint? aber es kann schon sein das die Befehlstasten dauer gedrückt sind dadurch das sie der paar tasten waren die ich rausgenommen habe und gecleaned habe. Aber wie Löse ich das? soll ich die Tasten wieder rausnehmen?
 
Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturübersicht einblenden.
Das kleine Bildchen von der gewählten Tastatur, wo man mit der Maus tippen kann bzw. sieht, ob ein Tastendruck auf der richtigen Tastatur etwas bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturübersicht einblenden.
Das kleine Bildchen von der gewählten Tastatur, wo man mit der Maus tippen kann bzw. sieht, ob ein Tastendruck auf der richtigen Tastatur etwas bewirkt.
Ich nehme an das Tastaturübersicht bei mir die Eingabequelle ist? oder verstehe ich was falsch.
Also das ist was ich sehe....

Bildschirmfoto 2020-08-27 um 22.26.39.png
 
Servus, 🖖🏻

evtl. aufgeblähter Akku???

Prüfe das mal bitte zuerst! Ich hatte am MacBook auch mal ein ganz unerklärliches Verhalten, und der Akku war aufgebläht und hat von unten gegen das Trackpad gedrückt.
Allerdings ist es ein altes MacBook mit herausnehmbarem Akku, ich weiß ja nicht, wie leicht man bei dir an den Akku kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim 2011 kommt man sehr leicht an den Akku dran. Unten den Deckel mit den 8 Kreuzschrauben lösen und schon kommt man dran. Um den akku allerdings raus zu holen, brauchtman spezielles Werkzeug. Aber auch ohne rausholen kann man schon sehen, ob der Akku dick ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also das ist was ich sehe....

Hi
das ist ja erst der Anfang

... weiter unten dann "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" aktivieren
... und dann ... aus der Menüleiste "Tastaturübersicht einblenden"

Bild 2020-08-30 um 10.22.02.png



und dann sieht es so aus


Bild 2020-08-30 um 10.24.33.png


Wenn eine oder mehrere Tasten aktiviert sein sollten, sind die Tasten grau


Gruß yew
 
Und bitte warte nicht zu lang. Wenn es der Akku ist, was sehr gut sein kann bei dem Alter, dann ist das ein Sicherheitsrisiko. Davon ab solltest du trotzdem etwas sparen. Ein so alter Rechner kann immer mal ausfallen, und dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten