MacBook Spieletauglich

Also zum Thema Ruckeln in Spielen: Das scheint doch ganz erheblich von der Meinung des jeweiligen Benutzers abzuhängen.

Man hat hier im Forum mal geschrieben World Of Warcraft wäre "unspielbar" auf einem iBook G4. Als ich den iMac noch nicht hatte, habe ich auf meinem iBook einen Magier bis auf Level 40 gespielt. Das hätte ich mir sicher nicht angetan wenn es "unspielbar" gewesen wäre. Erstaunlicherweise kam mir das Spiel dann auf dem iMac etwas ruckliger vor. Liegt wahrscheinlich an der höheren Auflösung.
 
Vielleicht liegts am lahmen iBook-Bildschirm oder so, aber WoW erscheint auf einem iBook bei 15 FPS schon flüssig.

macccc schrieb:
Wenn mein Macbook in der nächsten Zeit kommt, werde ich mal den Test mit Quake 3 machen, einmal mit XP und einmal OSX. Ich bin schon gespannt auf die Frameraten.

Wirst vermutlich bei beiden irgendwas über 150 FPS kriegen....
 
macccc schrieb:
Weil 1. der Grafikkarte mehr Speicher zugewiesen wird und 2. Spiele unter XP einfach schneller laufen.Wahrscheinlich steht da einem einzelnen Prozess mehr Power als unter OSX zur Verfügung. Natürlich hängt es auch mit den Treibern zusammen.
Windows hat DirectX.
OpenGL ist meines Wissens auch schneller.

SteveJobs schrieb:
Mit dem GMA950 oder der Radeon 9200 nützt dir auch ein Intel Core XY-Ungelöst 16-Kern 15.000 Ghz Prozi nichts. :D
Äh...
Doch, schon - wenn du dann den Software-Renderer einschaltest. ;)
(Ich meine, da vor einer Weile mal ein Produkt für Windows gesehen zu haben)
 
RocketMan schrieb:
Hallo,
Ich verstehe nicht warum jetzt jeder auf dem Spiele Trip ist!?
Früher hat es doch auch kaum jemanden interessiert ob es Spiele für den Mac gab!
Für Games gibt es jedenfalls sinnvollere Alternativen!
Das MAcbook wird schon recht heiss, jeglicher dedizierter Grafikchip würde die Temperatur nur unnötig in die Höhe treiben.
Wenn ihr Spiele wollt dann kauft euch einen Nintendo DS (Lite) ne PSP, ne XBOX was weiss ich. Das Macbook ist ein wunderbares Arbeitswerkzeug und Multimedia Maschine. Und Leute die sich extra ein Macbook Pro anschaffen nur um zu spielen, sollten sich lieber ne günstigere Windows Alternative ansehen!

Das kommt glaub daher das Windows nun auf dem Macläuft und damit viele viele Spiele in reichweite gekommen sind.
Und irgendwie ist es so das am PC die meisten Performace Vergleiche über Spiele gemacht werden, wenn man nun das MacBook irgendwie mit anderen Notebooks vergleichen will dann wird halt die Spiele Performace hernagezogen.
Ich find eigentlich auch komisch weil zocken aufm Notebook macht erstens net soviel Spass, und 2. kauft man sich en Notebook doch eher zum arbeiten. ab un an en Spielchen ja, aber nix aufwendiges.

Aber naja ist doch auch mal ganz net zu wissen was der Mac sonst noch kann ausser Arbeiten ;)

MFG
 
Ein Freund von mir (bisheriger Windows-User) möchte ein Laptop haben und ich habe ihm das MacBook aufgeschwätzt. Das würde er sich auch sofort kaufen, nur möchte er auch darauf spielen (was genau weiss ich nicht, jedenfalls neuere 3D-Spiele). Das Problem dabei ist ja eigentlich nur die schlechte GraKa, oder? Ist es möglich, diese im MacBook gegen eine bessere auszutauschen?

(Prozessor und der Rest sollte ja kein Problem sein, oder?)
 
marco bartoli schrieb:
Ein Freund von mir (bisheriger Windows-User) möchte ein Laptop haben und ich habe ihm das MacBook aufgeschwätzt. Das würde er sich auch sofort kaufen, nur möchte er auch darauf spielen (was genau weiss ich nicht, jedenfalls neuere 3D-Spiele). Das Problem dabei ist ja eigentlich nur die schlechte GraKa, oder? Ist es möglich, diese im MacBook gegen eine bessere auszutauschen?

(Prozessor und der Rest sollte ja kein Problem sein, oder?)

ich glaube leider das es da keine Möglichkeit geben wird. Aber dein Freund könnte ja evt. auf das MacBook Pro 13,3" warten, was evtl. demnächst erscheinen soll und somit auch preislich zwischen MB und MBP liegen wird.
 
Lezard schrieb:
Aber dein Freund könnte ja evt. auf das MacBook Pro 13,3" warten, was evtl. demnächst erscheinen soll
Wird nicht passieren.
 
also ich spiele wow in allerhöchster auflösung ohne ruckeln auf dem macbook pro.
ich schaffe das nicht auf dem iMac mit g5 prozessor, aber auf dem macbook pro zumindest läuft wow wie geschmiert.

ich denke da kann es doch nicht soviel unterschied zum macbook geben? zumindest zum 15"
 
Och, der Unterschied liegt bei der Grafikkarte. Das Macbook hat eine "Onboard-Karte" mit Shared-Mem, das Macbook pro hat die ATI x1600 mit min. 128 MByte.

Abgesehen davon, es gibt kein Macbook mit 15"...

Noch anders geschrieben, stell mal die Suche hier im Forum an, da wirst Du einiges zum Macbook und spielen finden. Ich halte das Macbook für ein Arbeitstier aber nicht für ein Spiele-Notebook...

Nachtrag: Nein, die Grafikkarte läßt sich beim Macbook nicht wechseln, sie ist fest im System integriert...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
 
performa schrieb:
Windows hat DirectX.
OpenGL ist meines Wissens auch schneller.
Also ich würde (so wie es zur zeit ist) NIE OpenGL zum spielen benutzen, beim Mac hab ich Mauszeigerlaggs, und bei meiner Windowskiste hab ich Mauszeigerlaggs.

Mag zwar sein das OpenGL schneller ist (hab ich noch nicht getestet) aber die verzögerung des Mauszeigers die man merkt bei einigen Spielen von ~500ms, ist echt sau nervig!

Bei DirectX ist das Problem nicht da.
 
pain schrieb:
Mag zwar sein das OpenGL schneller ist (hab ich noch nicht getestet) aber die verzögerung des Mauszeigers die man merkt bei einigen Spielen von ~500ms, ist echt sau nervig! Bei DirectX ist das Problem nicht da.
Da beim MacOSX kein DirectX vorhanden ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, wenn der Hersteller nicht entsprechend programmiert ;)
 
Spiele die sehr gut laufen (aber älter sind)

.
+ Startopia
+ Warzone 2100
+ Need for Speed Porsche
+ Tomb Raider Legend
+ Homeworld 2
+ Earth 2150
+ Colin McRae Rally 2.0
+ Richard Burns Rally

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Day of defeat: Source

Hallo Zusammen,

ich habe leider keine Informationen gefunden aber gibt es hier auch User die DOD:S ohne ruckeln( (und mit einer vernünftigen Auflösung) im i-net auf dem macbook spielen?:confused:

Vielen Dank im Voraus :)
 
Ich hab bisher diverse Spiele auf meinem MB getestet. Egoshooter haben bisher schlecht abgeschnitten. ( Half Life 2), daher nehme ich an, dass DOD ähnliche Ergebnisse zeigt.

Auf der anderen Seite läuft GTR ( Rennspiel) recht gut.
 
Also das Sudoku-Widget läuft super :)
 
Macbook spieletauglich?

Hallo,
ich hätte vor mir ein macbook black für die schule zuzulegen, und möchte da auch pc games spielen können. Hab das mit dem grafikkarten"problem" zwar verstanden, möchte aber jetzt wissen,
1. ob ich das mit ramaufrüstung wett machen kann/könnte.. und
2. ob damit zu rechnen ist, dass die nächste generation macbooks schon eine
leistungsstärkere grafikkarte aufweist.:D
Thx 4 Help
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. mehr RAM ist sicher eine gute Idee.
zu 2. das weiß nur Apple

In einem so kleinen Book wie dem MacBook wird eine aufwendigere Grafikhardware kaum Platz finden. Vieles läuft aber sehr gut. Einige Beispiele:

> Video Shots <

.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco bartoli schrieb:
Ein Freund von mir (bisheriger Windows-User) möchte ein Laptop haben und ich habe ihm das MacBook aufgeschwätzt. Das würde er sich auch sofort kaufen, nur möchte er auch darauf spielen (was genau weiss ich nicht, jedenfalls neuere 3D-Spiele).
Tu Deinem Freund, Dir und der Mac-Gemeinde einen großen Gefallen: Schwätz ihm nichts auf was eigentlich für ihn völlig verkehrt ist.
 
Zurück
Oben Unten