MacBook Speicherort Verwirrung

Miriam919

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es ist so, ich besitze ein IPhone und seit neuem jetzt auch ein MacBook.
Ich habe ICloud Drive aktiviert, um bei beiden auf die Daten zuzugreifen.

Jetzt verstehe ich nicht, wie ich einfach etwas auf dem MacBook speichere, ohne dass es in iCloud Drive gespeichert ist. Drive beinhaltet ja den Schreibtisch, ist das also so, dass alles was ich auf dem Schreibtisch speichere automatisch in Drive gespeichert ist? Was blöd ist, da mir das Speicher auf dem iPhone zieht.
Wie kann ich denn Daten einfach so auf dem MacBook speichern?

liebe Grüße,

Miri
 
Deaktiviere die Funktion, dass Schreibtisch und Dokumente in der iCloud synchronisiert werden.
 
Desweiteren sind diese Daten dann in der cloud, aber nicht auf dem iPhone.
 
Einfach nichts auf dem Schreibtisch ablegen wäre eine Idee.
Den sollte man eh nicht "vollmüllen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da kenn' ich welche, vor allem Windows-Nutzer... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure Antworten!
Wenn ich das jetzt deaktivieren möchte, wird mir aber diese Meldung angezeigt.
Die Dokumente sollen aber doch auf dem Mac bleiben und nicht in ICloud Drive?
 

Anhänge

  • 10273AC9-968A-4349-82F1-E63832E0B4D6.jpeg
    10273AC9-968A-4349-82F1-E63832E0B4D6.jpeg
    23,4 KB · Aufrufe: 147
Es werden ein jeweils neuer Ordner Schreibtisch und Dokumente in deinem User Ordner angelegt, da kannst du dann die Daten von iCloud wieder runterladen und in die neuen, leeren Ordner einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
https://support.apple.com/de-de/HT206985

"Schreibtisch" und "Dokumente" deaktivieren

Wenn du "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'" deaktivierst, verbleiben deine Dateien in iCloud Drive, und auf deinem Mac wird im Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner für "Schreibtisch" und "Dokumente" erstellt. Du kannst Dateien nach Bedarf von iCloud Drive auf den Mac verschieben oder alle Dateien markieren und sie an den gewünschten Speicherort ziehen.

  1. Wähle auf deinem Mac das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen". Klicke auf "Apple-ID" und dann auf "iCloud". Wähle unter macOS Mojave oder älter das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "iCloud".
  2. Klicke neben "iCloud Drive" auf "Optionen".
  3. Deaktiviere die Option "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'".
  4. Klicke auf "Fertig".
Wenn du iCloud Drive deaktivierst oder dich von iCloud abmeldest, hast du die Option, eine lokale Kopie der in iCloud Drive befindlichen Dateien zu behalten. Unabhängig davon, ob du eine lokale Kopie behältst oder nicht, wird in deinem Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" erstellt. Wenn du eine lokale Kopie behältst, werden deine Dateien in iCloud Drive in einen Ordner namens "iCloud Drive (Archiv)" in deinem Benutzerordner kopiert. Daraufhin hast du die Option, jegliche Dateien, die sich in iCloud in "Schreibtisch" und "Dokumente" befanden, zurück in deine neuen lokalen Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" zu bewegen."

PS: @Miriam919 Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07 und SwissBigTwin
Danke!
Wo ist denn mein Benutzerordner?
Langsam verzweifle ich und denke man hätte mich nicht auf ein MacBook loslassen dürfen :D
 
In der Seitenleiste eines Finderfenster befindet sich ein Häuschen und daneben steht dein Benutzername. ;)

Gegebenenfalls in den Einstellungen vom Finder mal umsehen und das dort unter der Rubrik 'Seitenleiste' entsprechend anhaken.

Hattest du vorher einen Windowsrechner? Da ist das mit dem Benutzerordner auch nicht sehr viel anders. ;)

https://support.apple.com/de-de/explore/new-to-mac
 
Ja super, vielen Dank!
Der Benutzerordner ist ja nicht mit ICloud Drive verknüpft, da kann ich also ja dann Daten drin speichern, ohne dass sie in der cloud gespeichert werden oder?
 
da kann ich also ja dann Daten drin speichern, ohne dass sie in der cloud gespeichert werden oder?

Ja, so ist das eigentlich vorgesehen. Darin befinden sich ja auch schon entsprechend 'vorbenannte' Ordner. Du kannst dort natürlich auch weitere eigene Ordner hinzufügen.

Und nachdem du das Speichern in der iCloud deaktiv für die Verzeichnisse Schreibtisch und Dokumente deaktiviert hast. ;)
 
Das wusste ich gar nicht, das löst ja sehr viele Probleme die ich mit dem speichern hatte!
Gibt es irgendein Video oder so etwas in der Art was zu empfehlen ist, damit man da als Macbook Neuling die Grundlagen besser kennen lernt? Habe bis jetzt nichts brauchbares gefunden
 
Zunächst mal in Ruhe den in #11 gezeigten Link öffnen. ;)

Schon etwas älter:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Danke, werde ich mir mal ansehen.
Eine Frage noch, ich habe seit zwei Tagen Probleme mit den Fotos. Die Bilder vom iPhone werden auf dem MacBook nicht synchronisiert, davor hat es immer geklappt. Woran könnte das liegen?
 
Danke, werde ich mir mal ansehen.
Eine Frage noch, ich habe seit zwei Tagen Probleme mit den Fotos. Die Bilder vom iPhone werden auf dem MacBook nicht synchronisiert, davor hat es immer geklappt. Woran könnte das liegen?
Wenn du uns noch verrätst, wie du synchronisierst... das wäre suuuper. ;)
 
Zurück
Oben Unten