MacBook Soundkarte für die Katz?

djmatism

djmatism

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
659
Reaktionspunkte
0
Ich wünsche euch einen guten Abend.

Da mir der Sound des Macbooks schon länger komisch vorkam, hab ich heute eine kleinen Test gemacht. Zuerst habe ich ein Lied am Macbook über meine Anlage abgespielt und danach das gleiche Lied von meinem iPod.

Beim Macbook sind unbeschreibliche Verzerrungen und ein seltsames Rauschen zu hören. Überhaupt wenn ich den Bass ein wenig höher drehe.

Spiele ich das Lied über den iPod ab, klingt es perfekt! Höhen, Mitten und Tiefen werden auch spitze wiedergegeben.

Hab mir nun die Einstellungen unter "Audio Midi Konfiguration" angesehen und auch geändert. Leider ändert sich an der Ausgabequalität gar nichts...

----

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Und weiß man etwas über einen Soundkarten Fehler beim Macbook?

Lg mat
 
Du hast beides mit den gleichen Kopfhörern angehört? Sonst kann man die Soundqualität von iPod und MacBook natürlich nicht vergleichen.
Ich kann mich (bei Wiedergabe über Kopfhörer) nicht über die Ausgabequalität des MacBooks beschweren - sie ist sicher nicht deutlich schlechter als die des iPods. Über Lautsprecher sieht das natürlich anders aus - die finde ich am MacBook deutlich zu leise und auch vom Klang maximal mittelmässig.
 
wenn du 10.4.8 hast können audio probleme auftauchen.vllt liegts daran
 
Er hat ÜBER SEINE ANLAGE gehört......
 
also ich kann mich eigtl nicht beschweren über den Sound meines Macbooks....... hört sich eigtl wirklich gut an über mein 5.1 System (Bass ist auch ordentlich hochgeschraubt) ... überm PC wars zwar noch nen Tick besser, aber auch nur, weil ich da ne gute Soundkarte drin habe mit genialen Equalizereinstellungen
 
kann man sich für das MacBook eine externe Soundkarte kaufen?
 
Kintaro360 schrieb:
kann man sich für das MacBook eine externe Soundkarte kaufen?

ja, extern, aber ich wüsste nichts an dem Sound meines macbook auszusetzen, besonders dann nicht, wenn ich ihn digital übertrage, aber das ist ja eh was anderes.
 
meinst du mit digital per WLAN?
 
der Audioausgang läßt sich auch digital abgreifen (optisch)
 
spittix schrieb:
der Audioausgang läßt sich auch digital abgreifen (optisch)

wobei man bei dieser Methode auf ein möglichst gutes Digitalkabel setzen sollte, da die Enden optimalerweise zu 100% plan abgeschnitten sein sollten. Wenn die nicht der Fall ist können beim Übergang des Lichtes vom MacBook zum Kabel und von der Stereoanlage zum Kabel ungewollte Lichtbrechungen und damit ein Übertragungsverlust auftreten. Bei optischen Kabeln gilt meist die Regel "je teurer je besser".
Aber ich muss auch sagen optisch "klingt" das MacBook garnicht so schlecht ;)
 
sDesign schrieb:
wobei man bei dieser Methode auf ein möglichst gutes Digitalkabel setzen sollte, da die Enden optimalerweise zu 100% plan abgeschnitten sein sollten. Wenn die nicht der Fall ist können beim Übergang des Lichtes vom MacBook zum Kabel und von der Stereoanlage zum Kabel ungewollte Lichtbrechungen und damit ein Übertragungsverlust auftreten. Bei optischen Kabeln gilt meist die Regel "je teurer je besser".
Aber ich muss auch sagen optisch "klingt" das MacBook garnicht so schlecht ;)

Man sollte zwar nicht das billigste Kabel einsetzen, aber bei der digitalen Übertragung gibt es nur Nullen und Einsen! Da ist egal, ob das Kabel 1€ oder 100€ kostet. Verlust heisst also in diesem Fall nur AN oder Aus!
Bei Analog sieht das dann schon wieder anders aus. (->z.B. mal sengpiel bei google eingeben...)

Jeff
 
jeffL schrieb:
Man sollte zwar nicht das billigste Kabel einsetzen, aber bei der digitalen Übertragung gibt es nur Nullen und Einsen! Da ist egal, ob das Kabel 1€ oder 100€ kostet. Verlust heisst also in diesem Fall nur AN oder Aus!
Bei Analog sieht das dann schon wieder anders aus. (->z.B. mal sengpiel bei google eingeben...)

Jeff

Ja nun, das ist prinzipiell richtig. Aber gerade bei optischen Übertragungsmedien kommt die Dämpfung mit ins Spiel. Und diese kann bei den entsprechenden Kabeln besser oder schlechter ausfallen. Das hängt dann von der Qualität des Kabels ab ;).
 
Wir reden hier aber von längen bis zu 3-5m. Da ist es relativ unerheblich. (Natürlich sollte man den Stecker trotzdem nicht unbedingt in den Schlamm stecken) Bei längen über 800m-1km (bzw noch länger, je nach Übertragungssystem) wird es dann wieder interessanter. :jaja:


edit: Die Soundkarte vom MBP ist allerdings wirklich nicht der "Bringer". Bei mir ist z.B. auch das Fiepen auf dem analogen Ausgang und die internen Lautsprecher klingen furchtbar und zerren schon bei greingster Lautstärke. Fällt bei Sprache oder sehr ruhiger Musik extrem auf Als Toning. ist das dem Kunden gegenüber absolut unvertretbar! Bei meinem G4 Powerbook gab es das nicht! Da konnte ich ohne externes Interface auch mal dem Kunden "eben was vorspielen"; beim MBP kommt sofort die Frage, ob es denn hinterher auch klingen würde...:mad: :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst danke für die Antworten.

Wie schon gesagt, habe ich iPod und MacBook über dieselbe Anlage betrieben.

wixi89 schrieb:
wenn du 10.4.8 hast können audio probleme auftauchen.vllt liegts daran

Sind diese Probleme irgendwo dokumentiert?
Hat hier sonst jemand Probleme mit dem Sound?

Lg mat
 
Zurück
Oben Unten