OS X El Capitan Macbook so laaaangsam nach Update auf El Capitan

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Nach etlichen Jahren musste ich nun doch mein 8 Jahre altes Macbook auf die neueste Software updaten. Hab vorher mit 10.6.8 rumgegurkt. Der befürchtete Super Gau ist zwar ausgeblieben aber insgesamt ist das Macbook jetzt noch langsamer als vorher. Was ganz früher (vor 8 Jahren) 3 Sekunden gedauert hat, und gestern noch 30 Sekunden dauerte, dauert jetzt 3 Minuten. Ich weiß ja nicht ob das noch besser wird, ich hab hier mal die Bildschirmfotos der Aktivitätsanzeige eingefügt:
https://drive.google.com/drive/folders/1vYwxBEUf-fSGFDrkDiCGQsUahL1lBJXc?usp=sharing
Ich hoffe ich habe meinen eigenen Datenschutz nicht gefärdet aber ist mir jetzt auch egal und dauert zu lange wenn ich das nochmal öffne um nachzugucken.

Kann man da noch irgendwas retten?

Und überhaupt, wo ist rechts der Scrpll button mit dem ich bei dieser Webseite auf "Thema erstellen" scrollen kann? Der erscheint jetzt nur noch wenn ich Pfeil nach unten drücke an der Tastatur.
 
Hi,
da wird wohl eine Software nicht mit ElCapitan kompatibel sein, vermutlich ein Kext oder ähnliches, etrecheck downloaden u das System durchforsten, dann siehst du welche Software das System ausbremst, auch ist ElCapitan für SSD's optimiert, würde mir eine SSD einbauen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
danke schonmal, und was ist mit den fehlenden Scroll Buttons?
 
Beende doch erstmal Chrome und Mail. Auf dem Screenshot ist Spotlight sehr aktiv und Softwareupdate wohl auch noch irgendwie beschäftigt...

Oder ganz klassisch: Have you tried to turn it off and on again? ;)
 
Ich würde mal ein bisschen warten. Wenn die Spotlight-Indizierung fertig ist, kann das schon etwas besser aussehen.
 
Beende doch erstmal Chrome und Mail. Auf dem Screenshot ist Spotlight sehr aktiv und Softwareupdate wohl auch noch irgendwie beschäftigt...

Oder ganz klassisch: Have you tried to turn it off and on again? ;)

Ich hab Mail eigentlich nie angemacht seid dem Update. Neustart ja.

Ich hab mal das verlinkt was Etre sagt: https://drive.google.com/open?id=1rLCwtMwmyJpLYm5d1hciZgkYr0kLpnGD
Selbst da wird gesagt, die Diagnose hat ungewöhnlich lange gedauert. Aber ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen muss um den Computer halbwegs normal nutzen zu können und was am besten kein Geld kostet.
 
Aber ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen muss um den Computer halbwegs normal nutzen zu können und was am besten kein Geld kostet.

Im Prinzip wurde das schon genannt: Mehr RAM und eine SSD. Die OS-Xe seit Macvericks, Yosemite und höher sind definitiv SSD-optimiert und machen mit weniger als 8 GB RAM beim Arbeiten keine Freude.

Möglichkeit 2: Auf das alte System zurückgehen (10.6.8) – mit den leider resultierenden Einschränkungen. Das kostet dann „kein“ Geld.

Ob in ein MacBook im „Vintage“-Zustand nochmal Geld gesteckt werden sollte, ist eine Frage, die nur Du beantworten kannst.
 
Wenn eine iX-CPU (i3, i5, i7) in dem Rechner steckt (kein Core-Duo), dann sollte sich das auf alle Faelle rentieren, wenn ansonsten alle anderen Komponenten noch mitmachen. SSD rein, selbst mit 4GB RAM, sollte schon gewaltig was bringen.
 
Also: Bei mir laufen zwei solche MacBookPro mid 2010 7.1
Beide haben eine SSD Disk und 8 GB Ramspeicher. Neueste Software installiert und gerade heute wieder updated.
Die Geräte sind im täglichen Gebrauch super, auch schnell in der Benützung.
Bei den Preisen für ein Upgrade auf SSD und mehr Ram gar keine Frage: MACHEN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hm, also da das offenbar mindestens 400 Euro kostet aufzurüsten (oder hab ich falsch geguckt) muss ich wohl erstmal so weiter gurken.
 
Hm, also da das offenbar mindestens 400 Euro kostet aufzurüsten (oder hab ich falsch geguckt)

Hast Du ziemlich sicher... 2 x 4 GB kompatible Speichermodule (z.B. Hynix) liegen derzeit bei max. 70 Euro, falls eine 250er SSD reicht, kommen dazu nochmal rund 80 Euro, falls nicht, gibt es bei Amazon aktuell die Samsung 850 Evo mit 500 GB für 120 Öcken.
 
Zurück
Oben Unten