Macbook so laaaaaaaaaaangsam! Noch zu retten?

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
7 Jahre altes Macbook Pro, vor 2 Jahren konnte ich damit noch Musik machen, mehrere Spuren in Logic mit Effekten in Echtzeit, kein Problem. Jetzt geht gar nichts mehr. Daten können nicht so schnell verarbeitet werden oder wie die Fehlermeldung da heißt. Internet das selbe, komplexe Seiten, ständig überfordert. Ich seh auch keine großen Änderungen was ich in den letzten Zwei Jahren gemacht hab was den Computer verlangsamen könnte, außer Sachen von der internen Festplatte gelöscht in der Hoffnung dann gehts besser. So laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam. Was tun? Ich weiß ich hätte damals auf Windows setzen sollen damit ich mit den ganzen Kiddies mithalten kann die auf stinknormalen Computern Techno Musik machen, Spiele spielen, mehr Programme zur Verfügung haben... Aber damals hieß es halt aus irgendnem Grund "Mac ist besser für kreative". :sick:Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam!!!!!!!
 
Selten einen so schlecht zu lesenden Post gelesen. Bitte mal weniger As verwenden. Danke. ;)

Ansonsten:
Bitte einmal EtreCheck downloaden, installieren und das Ergebnis hier in CODE Tags posten.
Siehe dazu das Bild.

EtreCheck.png


Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, zahnriemen, medeman und 4 andere
Ich tippe mal auf eine nicht mehr all zu frische HDD. Ein Wechsel auf eine SSD und ggf. nehr RAM dürften Wunder bewirken.

Leider machst du keine genauen Angaben zu deinem Gerät, sodass man wieder alles erfragen oder raten muss.

Bevor jetzt alles erfragt werden muss, mach mal folgendes:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code". Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich tippe auf eine sterbende Festplatte.

Ein etwas sachlicherer Post wäre aber sicherlich angenehmer zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
:Waveypb: Hallooo... hier ist noch jemand der meint, das könnte an der Festplatte liegen.

Versuch mal die S.M.A.R.T. werte auszulesen und hier zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Möglichkeit 1: Der Mac merkt das, wenn du lieber Windows genommen hättest, und dann wird er trotzig und bremst sich aus.
Möglichkeit 2: Der Mac kommt halt in die Jahre, die Elektronen werden alt und kurzatmig und sind nicht mehr so schnell wie früher.
Möglichkeit 3: Du schleppst Unmengen an nicht mehr kompatiblen Programmen, Prozessen und Tools mit.
Möglichkeit 4: Da bist zurückgefallen auf das sogenannte Windowsdenken und hast mal versucht, alles zu verbessern, beschleunigen, optimieren.
Möglichkeit 5: Die Festplatte hatte mehr Defekte als sie haben sollte.

Ich würde zwei der Möglichkeiten für eher unwahrscheinlich halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, mbosse, walfreiheit und 2 andere
Liegt sicher an der HDD. SSD einbauen.
Außerdem macht es den Eindruck, als hättest du als Gegenmaßnahme diverse Optimierungstools installiert wie man es bei Windows machen würde. Beim Mac ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
PRAM-Reset kann Wunder bewirken. 12 Gongs sind besser als drei.

.
 
Der Thread erinnert ein bisschen an “Ist alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.”

Warten wir doch mal gemeinsam auf den TE und seinen Etrecheck als Antwort. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Der Thread erinnert ein bisschen an “Ist alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.”

Warten wir doch mal gemeinsam auf den TE und seinen Etrecheck als Antwort. ;)

Das dauert sicher alles so laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, mbosse, UnixLinux und 2 andere
Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2018-02-05 07:00:47
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Runtime: 3:58
Performance: Good

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove/Report] links to remove adware or update the whitelist of legitimate software.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: Computer is too slow
Description:
Computer is very slow

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2010)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro7,1
    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
    4 GB RAM
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 104

Video Information: ⓘ
    NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800

Disk Information: ⓘ
    Hitachi HTS545025B9SA02 disk0: (232,89 GB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 249.72 GB (30.20 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-898  ()

USB Information: ⓘ
     EHCI Root Hub Simulation
        Seagate Backup+  Desk 5,46 TB
        Apple Inc. Built-in iSight
     EHCI Root Hub Simulation
         USB2.0 Hub
             USB2.0 Hub
                Studiologic Studiologic-USB
                iLok iLok
                Intenso External USB 3.0 698,64 GB
            Generic  USB Storage 29,72 GB
        Apple Internal Memory Card Reader
     OHCI Root Hub Simulation
     OHCI Root Hub Simulation
        Apple Inc. BRCM2046 Hub
            Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
        Apple Computer, Inc. IR Receiver
        Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

System Software: ⓘ
    OS X Snow Leopard 10.6.8 (10K549) - Time since boot: about one day

Configuration files: ⓘ
    /etc/hosts - Count: 97

Possible adware: ⓘ
    Unknown file: /Library/LaunchDaemons/com.apple.third_party_32b_kext_logger.plist
        /usr/bin/ruby /usr/libexec/third_party_32b_kext_logger.rb
    Adware: ~/Library/LaunchAgents/com.spigot.ApplicationManager.plist
    2 possible adware files found. [Remove/Report]

Clean up: ⓘ
    /System/Library/LaunchAgents/com.apple.servernotifyd.plist
        /System/Library/Frameworks/ServerNotification.framework/Resources/servernotifyd
        Executable not found!
    One orphan file found. [Clean up]

Kernel Extensions: ⓘ
        /Library/Application Support/Roxio
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) [Lookup]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.FTDI.driver.FTDIUSBSerialDriver (2.2.14) [Lookup]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (ZTEDriver_MacV1.2.19) [Lookup]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (ZTEDriver_MacV1.2.19) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio2DJDriver (2.4.20 (R24)) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio4DJDriver (2.4.20 (R24)) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBGuitarRigMobileDriver (2.3.14) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.4.20 (R24)) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorAudio2Driver (2.4.20 (R25)) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolS4Driver (2.4.20 (R24)) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolX1Driver (2.4.20 (R24)) [Lookup]
    [loaded]    com.motu.driver.FireWireAudio (1.5 41560) [Lookup]
    [not loaded]    com.motu.driver.MicroBookAudio (1.5 41828) [Lookup]
    [not loaded]    com.motu.driver.PCIAudio (1.5 38352) [Lookup]
    [not loaded]    com.motu.driver.USBMidiKext (1.5 38352) [Lookup]
    [not loaded]    com.native-instruments.driver.NIUSBDeviceHelper (1.0.6 (R28)) [Lookup]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.3G (v3.0.7 (001)) [Lookup]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (v2.0.6) [Lookup]
    [not loaded]    com.option.driver.Option72 (2.15.0) [Lookup]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionHS (3.26.0) [Lookup]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionMSD (1.21.0) [Lookup]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionQC (1.11.0) [Lookup]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.master (5.8) [Lookup]
    [not loaded]    com.vodafone.driver (v3.0.5 (003)) [Lookup]
    [not loaded]    com.vodafone.driver.DisableAutoInstall (v2.0.6) [Lookup]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMLGEDriver (3.2.10) [Lookup]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMSamsung (0.0.2) [Lookup]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMSmartplugSCSIDevice (1.0.1) [Lookup]
    [not loaded]    de.novamedia.oem.vodafone.vtp.huawei.cdc (0.0.2) [Lookup]

        /System/Library/Extensions/NMSamsungDriver_106.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMControl (3.2.12) [Lookup]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMData (3.2.12) [Lookup]

        /System/Library/Extensions/NovatelWireless3G.kext/Contents/Plugins
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.3GData (v3.0.7 (001)) [Lookup]

        /System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.8 - SDK 10.4) [Lookup]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.8 - SDK 10.-1) [Lookup]
    [loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.8 - SDK 10.6) [Lookup]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.8 - SDK 10.4) [Lookup]

        /System/Library/Extensions/Vodafone.kext/Contents/Plugins
    [not loaded]    com.vodafone.driver.Data (v3.0.5 (003)) [Lookup]
 
Code:
Startup Items: ⓘ
    Aladdin: Path: /System/Library/StartupItems/Aladdin
    PACESupport: Path: /Library/StartupItems/PACESupport
    Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

System Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.VTech.AgentMonitor.plist (? e7455e6b 957e0668 - installed 2017-12-27) [Lookup]
    [loaded]    com.apple.servernotifyd.plist (? ? ? - installed 2010-08-11) - /System/Library/Frameworks/ServerNotification.framework/Resources/servernotifyd: Executable not found!
    [not loaded]    3 Apple tasks
    [loaded]    65 Apple tasks
    [running]    6 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [running]    de.novamedia.nmnetmgrd.plist (? c6d8b10a 92d946db - installed 2009-10-02) [Lookup]
    [not loaded]    50 Apple tasks
    [loaded]    95 Apple tasks
    [running]    28 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 c85ba378 - installed 2011-03-29) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.CS4ServiceManager.plist (? 70f708f7 c1ab4162 - installed 2011-04-17) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist (? 40cdc1ff dd391a6f - installed 2013-04-07) [Lookup]
    [running]    com.epson.ecrp.launcher.plist (? 9f44d54 1d0725db - installed 2011-02-14) [Lookup]
    [loaded]    com.epson.ews.launcher.plist (? d9ab2448 bda25795 - installed 2011-02-14) [Lookup]
    [running]    com.motu.MOTULauncher.plist (? 39f93d85 91fa4c2f - installed 2011-01-14) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (? 332c1640 a1907e05 - installed 2012-02-06) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (? fe35c4c8 891c55c1 - installed 2011-12-02) [Lookup]
    [running]    de.novamedia.VodafoneDeviceObserver.plist (? f1c2d0f5 acf7edd5 - installed 2012-07-17) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    PACESupport.plist (Shell Script ab6b5614 - installed 2011-07-08) [Lookup]
    [failed]    com.VTechLLNService.plist (? 1a669770 ccb61e4c - installed 2017-12-27) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2013-04-07) [Lookup]
    [failed]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 2b1251a1 - installed 2015-04-25) [Lookup]
    [loaded]    com.apple.aelwriter.plist (Apple, Inc. - installed 2011-01-09)
    [loaded]    com.apple.third_party_32b_kext_logger.plist (Shell Script d98e90de - installed 2012-07-17)
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist (? ? ? - installed 2017-12-23) [Lookup]
    [running]    com.paceap.eden.licensed.plist (? ? ? - installed 2014-12-24) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (? 4470c30 c3a2b423 - installed 2011-12-02) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 6a3cceca c85ba378 - installed 2011-03-29) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (? ? ? - installed 2016-01-22) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (? 5c76f5f6 fe0af3e4 - installed 2012-07-17) [Lookup]
    [running]    com.akamai.single-user-client.plist (? 8ba9cff7 f4f704a9 - installed 2017-09-25) [Lookup]
    [loaded]    com.bittorrent.uTorrent.plist (? ? ? - installed 2016-06-21) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (? ? ? - installed 2017-09-28) [Lookup]
    [running]    com.spigot.ApplicationManager.plist (? e5781854 217327b7 - installed 2016-12-27) Adware!  [Remove/Report]
        ~/Library/Application Support/Spigot/ApplicationManager
    [not loaded]    jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist (? 5e3c5637 49162937 - installed 2012-06-18) [Lookup]
 
Code:
User Login Items: ⓘ
    VMCStatusMenu    Programm
        (/Applications/Vodafone Mobile Broadband.app/Contents/Resources/VMCStatusMenu.app)
    EEventManager    Programm
        (/Applications/Epson Software/Event Manager.app/Contents/Resources/Assistants/Event Manager/EEventManager.app)
    N067U_ButtonManager    Programm
        (/Library/CFMSupport/N067U_ButtonManager.app)
    N124U_ButtonManager    Programm
        (/Library/CFMSupport/N124U_ButtonManager.app)
    DiaryChecker    Programm
        (/Applications/CloverDiary.app/Contents/Resources/DiaryChecker.app)
    Android File Transfer Agent    Programm
        (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
    Dropbox    Programm
        (/Applications/Dropbox.app)
    NIHardwareAgent    Programm - Hidden
        (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)
    EEventManager    Programm
        (/Applications/Epson Software/Event Manager.app/Contents/Resources/Assistants/Event Manager/EEventManager.app)
    com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist    MachInit - Hidden
        (/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)
    Mach Init items are deprecated

Internet Plug-ins: ⓘ
    Google Earth Web Plug-in: 7.1 (installed 2013-10-07) [Lookup]
    Flip4Mac WMV Plugin: 2.3.8.1 (installed 2011-01-14) [Lookup]
    iLokClientHelper: 3.5 (installed 2011-09-06) [Lookup]
    AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.0 (installed 2012-09-24) [Lookup]
    FlashPlayer-10.6: 17.0.0.188 (installed 2015-06-11) [Lookup]
    Silverlight: 5.1.50901.0 (installed 2017-07-08) [Lookup]
    Flash Player: 17.0.0.188 (installed 2015-06-11) Outdated! Update
    iPhotoPhotocast: 7.0 (installed 2012-07-17)
    QuickTime Plugin: 7.6.6 (installed 2017-03-23)
    AdobePDFViewer: 11.0.0 (installed 2016-01-22) [Lookup]
    CANONiMAGEGATEWAYDL: 3.1.0.2 (installed 2009-09-09) [Lookup]
    EPPEX Plugin: 10.0 (installed 2012-05-25) [Lookup]
    JavaAppletPlugin: 13.9.8 (installed 2012-07-17) Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
    BrowserPlus_2.9.8: 2.9.8 (installed 2011-05-13) [Lookup]

Audio Plug-ins: ⓘ
    iSightAudio: 7.6.6 (installed 2013-10-02)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Akamai NetSession Preferences (installed 2017-09-12) [Lookup]
    BrowserPlus (installed 2011-05-13) [Lookup]
    Flash Player (installed 2015-04-25) [Lookup]
    Flip4Mac WMV (installed 2011-01-13) [Lookup]
    Growl (installed 2012-07-17) [Lookup]
    Native Instruments USB Audio (installed 2011-05-02) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine information requires OS X 10.8 "Mountain Lion" or later.

Top Processes by CPU: ⓘ
        13%       Google Chrome
        11%       Google Chrome Helper
         6%       WindowServer
         3%       Google Chrome Helper
         2%       Dropbox

Top Processes by Memory: ⓘ
    291 MB        Google Chrome
    285 MB        Google Chrome Helper
    255 MB        Google Chrome Helper
    177 MB        Google Chrome Helper
    147 MB        Google Chrome Helper

Virtual Memory Information: ⓘ
    244 MB        Available RAM
    244 MB        Free RAM
    3.76 GB       Used RAM
    0 B           Cached files
    389 MB        Swap Used

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
    2018-02-04 09:52:09    launchd Crash [Open]
    2018-02-03 11:48:38    Firefox.app Hang [Open]
    2018-02-03 11:05:36    Logic Pro 9.0.0.app Crash [Open]
        Cause:        abort() called
    2018-02-02 13:36:49    Finder.app Crash [Open]
 
Was der EtreCheck-Report schon einmal zeigt:

1. Du hast Adware installiert, die den Rechner langsamer macht.
2. Du hast anscheinend ein paar Treiber für externe Internet-Sticks installiert (Vodafone, Novatel). Die Dinger hatten meinen Rechner, als ich sie damals noch verwendet habe, verlangsamt.

Den Rechner würde ich einmal platt machen und manuell neu aufsetzen, dann müsste er, wenn die Festplatte in Ordnung ist, wieder schneller laufen, da das 2010er-Modell mit Snow Leopard eigentlich recht flott sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Chaostheorie
Was der EtreCheck-Report schon einmal zeigt:

1. Du hast Adware installiert, die den Rechner langsamer macht.
2. Du hast anscheinend ein paar Treiber für externe Internet-Sticks installiert (Vodafone, Novatel). Die Dinger hatten meinen Rechner, als ich sie damals noch verwendet habe, verlangsamt.

Den Rechner würde ich einmal platt machen und manuell neu aufsetzen, dann müsste er, wenn die Festplatte in Ordnung ist, wieder schneller laufen, da das 2010er-Modell mit Snow Leopard eigentlich recht flott sein müsste.

Und wie mache ich das, und vor allem ohne dass ich jedes Programm neu installieren muss und so? o_O
 
Werden ja nicht soviele Programme sein. Einfach Deine gekauften DVDs und Lizenzen raussuchen ;-)
 
Werden ja nicht soviele Programme sein. Einfach Deine gekauften DVDs und Lizenzen raussuchen ;-)

Werden ja keine Raubkopieren sein, nicht wahr, zwinker, zwinker, küsschen, küsschen... ;) ;) ;) wir verstehen uns Kumpel... *abklatsch* ;)

Also wenn ich jetzt zum Beispiel an Unmengen, Freeware ;) ;) ;) ;) , Instrumente und Plugins denke, die ich für Logic (Musikprogramm) installiert habe, wo ich inzwischen meist gar nicht weiß woher ich die habe und ob es die noch für 10.6.8 runterzuladen gibt... Wir reden hier von 7 Jahren wo sich einiges ;) zusammengesammelt hat, bin ich mir nicht sicher was da passiert wenn ich einfach nur das Programm wieder installiere ;) und dann die alten Dateien und Projekte öffne...
 
Zurück
Oben Unten