MacBook Skalierung am 4K Monitor

M

mhh1810

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein MacBook Pro 13'' 2017 hängt über USB-C an meinem LG 27UD88 (27'' Ultra HD 4K Monitor).
Wenn ich die volle Auflösung von 3840x2160 einstelle sind die Interfaces und Menüleisten winzig klein.

Eine vertretbare Darstellung der Interfaces habe ich erst bei einer Auflösung von 2560x1440.
Da ich Grafikdesigner bin merke ich durch die künstliche Skalierung allerdings enorme Performanceeinbußen bei Photoshop und es fühlt sich insgesamt alles sehr zäh und langsam an.

Ich habe mich schon in verschiedene Thematiken hierzu eingelesen, aber weder das Programm SwitchResX noch der Option-Klick auf "Skaliert" bei den Monitoreinstellungen schafft Abhilfe, da ich bei 3840x2160 keinen HiDPI Mode angezeigt bekomme.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße
Manuel
 
Im Endeffekt ist einfach Deine Grafikkarte zu schwach. Ich habe das selbe Setup mit einem 15" MBP 2017 und bemerke keinerlei Unterschiede zwischen skalierter und nicht skalierter Darstellung.
 
Die Lösung kann ja nicht sein, dass ich mir ein stärkeres MacBook kaufen muss nur damit ich auf einem 4K Monitor mit schlechterer Auflösung arbeiten kann. Es muss irgendeine Möglichkeit geben auf 3840x2160 zu arbeiten, aber mit normal dargestellten (HiDPI) Interface...
 
Da gibt es keine Möglichkeit. Ich war auch erst überrascht das alles so winzig ist, ich nutze die 2560x1440 im Retina (HiDPI) Mode. Dazu brauchst du auch kein SwitchResX, sondern einfach nur in den Einstellungen "Skaliert" und die Auflösung wählen. Somit hast du ein RetinaDisplay. In der nativen Auflösung arbeiten macht kein Sinn, denn anders als bei Windows wird bei macOS die Schrift & Elemente nicht skaliert.

Ich habe im übrigen die selbe Kombination (kleinstes 13" Pro, 8GB Ram), Performance-Einbußen merke ich nicht, nutze aber auch kein Photoshop sondern Pixelmator Pro
 
Die Lösung kann ja nicht sein, dass ich mir ein stärkeres MacBook kaufen muss nur damit ich auf einem 4K Monitor mit schlechterer Auflösung arbeiten kann.
Apple findet die Lösung sicher gut! :hehehe:

Ich finde das System auch blöd! Extra hochrechnen nur ums dann wieder runterzurechnen und dann hat man erst weniger Fläche. "Auflösungsunabhängigkeit" wurde ja schon bei 10.6 angekündigt, ist aber nie gekommen. Da waren wohl andere Produktgruppen wichtiger...

Ich habe mir kürzlich erst die Pixeldichten der 3840x2160 Monitore durchgerechnet und ich müsste mir wohl mindestens ein 31.5" Modell leisten damit das Ganze vielleicht noch erträglich ist. 3840x2160 @ 27" = 163ppi; 3840x2160 @ 31.5" = 140ppi; Mein 15er Retina hat bei 1680x1050 = 129ppi und bei 1920x1200 = 147ppi, was aber schon zu klein ist. Irgendwie passt mir das alles nicht so wirklich...
 
geht ihr denn über USB-C oder über Display Port?
 
Ich glaub du verstehst da etwas falsch. HiDPI ist bei Apple der Begriff für skalierte Darstellung. Wie genau willst du bei einem Monitor mit einer nativen Auflösung von 3840x2160, den du mit 3840x2160 betreibst, etwas skalieren bzw. HiDPI darstellen? :noplan:

Ich verstehe irgendwie grundsätzlich die Anforderung nicht. Du willst den Monitor in 3840x2160 betreiben, aber gleichzeitig darf er nicht in 3840x2160 darstellen? Da steh ich auf dem Schlauch....

PS: in diesem Fall gilt USB-C = DisplayPort
 
Da steh ich auf dem Schlauch....
Brauchst Du nicht ...

Der TE möchte die Interface-Elemente (Menüs, Schrift, Buttons) in einer ordentlichen Größe dargestellt bekommen, auch bei hohen Auflösungen. Genau das soll die skalierte Darstellung ja leisten. Tut sie auch, aber eben mit schlechter Performance beim 13“er vom TE.
 
Brauchst Du nicht ...

Der TE möchte die Interface-Elemente (Menüs, Schrift, Buttons) in einer ordentlichen Größe dargestellt bekommen, auch bei hohen Auflösungen. Genau das soll die skalierte Darstellung ja leisten. Tut sie auch, aber eben mit schlechter Performance beim 13“er vom TE.


Genau. Ich würde schon gerne in voller 4K Auflösung arbeiten, aber eben mit "normalem" Interface - so wie es z.B. auch am iMac dargestellt wird. Ich dachte dass hierzu der HiDPI Mode da ist, aber so wie ich das verstanden habe bedeutet 2560x1440 dass die native Auflösung vom MacBook mühsam untergerechnet wird und dabei eben die Grafikkarte schlapp macht. Wie gesagt habe ich zwar die Option 3840x2160 als Auflösung zu wählen, aber es steht nirgends die Option HiDPI. Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe ;)

Und tatsächlich ist mein MacBook leistungstechnisch garnicht so schlecht:
- 3,1 GHz Dual‑Core Intel Core i5
- 16 GB RAM
- Intel Iris Plus Graphics 650

PS: in diesem Fall gilt USB-C = DisplayPort

Heißt das dass USB-C der indirekte Nachfolger von DisplayPort ist?
Ich hatte mal gelesen dass man um Auflösungen, die höher als FullHD sind einen speziellen Adapter/Converter von Apple braucht, der um die 100 Euro kostet.
 
Du musst dir das so vorstellen. Es wird die Auflösung 2560x1440 verdoppelt (also 4x soviel Pixel), das gibt ein riesen großes Bild. Dieses wird dann auf die 4K (3840x2160) "gepress" (skaliert). Der Effekt ist: Du nutzt die vollen 3840x2160 Pixel deines Monitors aus, für dich sieht es aus "wie 2560x1440", da du aber jedoch viel mehr Pixel hast (nämlich 3840x2160) ist das Bild gestochen scharf, eben so wie bei einem Retina Display. Der iMac 5K nutzt auch keine Auflösung >3840x2160, da würdest du nämlich auch nichts mehr erkennen weil die ganzen Menüs so winzig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Du musst dir das so vorstellen. Es wird die Auflösung 2560x1440 vervierfacht, das gibt ein riesen großes Bild. Dieses wird dann auf die 4K (3840x2160) "gepress" (skaliert). Der Effekt ist: Du nutzt die vollen 3840x2160 Pixel deines Monitors aus, für dich sieht es aus "wie 2560x1440", da du aber jedoch viel mehr Pixel hast (nämlich 3840x2160) ist das Bild gestochen scharf, eben so wie bei einem Retina Display. Der iMac 5K nutzt auch keine Auflösung >3840x2160, da würdest du nämlich auch nichts mehr erkennen weil die ganzen Menüs so winzig werden.

Ok, aber warum klappt dann die Skalierung am iMac 5K mit ähnlicher Leistung (mit dem ich davor gearbeitet habe) ohne Performance Probleme und sobald ich das MacBook an einen externen Monitor hänge klingt es als würde ein Flugzeug starten und alles ist verzögert?
 
Weiß ich nicht. Ich nutze ein MacBook Pro wie du, mit 8GB und kleinstem Prozessor. Habe einen LG 4K Monitor am USB-C Anschluss und das MacBook bleibt ruhig vom Lüfter her. Es ist dabei immer zugeklappt.
Videos schauen, Bilder bearbeiten mit Pixelmator Pro, Mail, Surfen, iTunes (Apple Music), Messages, Whatsapp Desktop, Fotos-App, iStat Menu etc. läuft alles parallel. Das der Lüfter mal hörbar pustet kommt sehr selten vor. Ich kann das aber provozieren wenn ich viele MKVs hintereinander kurz mit QuickView (Leertaste) anwähle für eine kurze Vorschau, dann bläst der Lüfter hörbar, aber auch nur solange bis ich das wieder lasse..
 
Ist doch eigentlich ganz simpel: 3840x2160 ist in HiDPI 1920x1080, also normales Full HD. Einfach so einstellen und schon sollte das klappen.
 
Nein, USB-C ist nicht der Nachfolger von DisplayPort. Aber über den USB-C Port wird in diesem Fall ein DisplayPort-Signal transportiert.
USB-C ist nur der Stecker, DisplayPort ist ein Stecker und ein Protokoll gleichzeitig. Und das Protokoll kann über mehrere verschiedene Arten transportiert werden: DisplayPort, MiniDisplayPort oder eben USB-C via sogenanntem Alt-Mode.

Was du willst ist genau eben jener HiDPI Modus. Wie von @Freemaxx beschrieben handelt es sich hierbei um die skalierte Darstellung mit größeren Displayelementen damit man sie auch bei 27" noch erkennen kann. Du kannst also gar kein 3840x2160 im HiDPI Modus fahren, das ist unmöglich. Worauf willst du 3840x2160 skalieren? HiDPI bedeutet nichts anderes als ein Umrechnen der Bildinformationen um die DPI des Monitors auch bei niedrigerer "Auflösung" maximal auszunutzen. Ich sage bewusst "Auflösung", weil der Monitor ja trotzdem noch in 3840x2160 angesteuert wird aber eben nur soviel anzeigt wie eine native 2560x1440 oder 1920x1080 Auflösung.

Warum diese bei dir so lahm ist weiß ich gerade nicht, sollte aber nicht der Fall sein. Ich habe 8 Monate lang mit einem 2016 13" MacBook Pro mit einem 4K-Monitor in "looks like 3008x1692" gearbeitet und den Lüfter dabei seltenst mal gehört. An sich muss das MacBook Pro das ganze problemlos bewältigen können.
 
Zurück
Oben Unten