macbook, sehr am ueberlegen...! wichtig!

J

jr.os

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo erstmals,

bin neu hier. und ich moechte unbedingt ein macbook haben, weil:

- ich viel im internet bin, und mich nicht mit millionen von viren herum aergern moechte.

- ich moechte mir zwei sachen erlernen: 1. videoschnitt und 2. "musik machen"

- ich auch einen laptop fuer die uni brauch

so nun hab ich da ein paar fragen:

- bin student, und auf der apple hp gibt es ermaessigungen fuer studenten und dann noch on campus (oder so aehnlich). wollt jetzt fragen: um wieviel billiger is on campus, als "normaler" student? weil o campus muss ja die uni angefuehrt sein um ein produkt billiger zu bekommen. (leider ist meine nicht angefuehrt)

- als student hab ich nicht sehr viel geld, jetzt meine frage:
kann ich als student die "ermaessigung" annehmen und zugleich in raten zahlen? (find naemlich keinen link auf der apple hp, vielleicht kann mir da jemand einen geben?)

das waeren mal die wichtigsten fragen,...aber...

- macbook: mit 1GB: videoschnitt bzw "musik machen" moeglich? oder zu langsam?

- und gibt es irgendwelche beschwerden bzw. sind noch "kinderkrankheiten" bei den macbooks unterwegs?

- ist es bei apple egal, wann ich mir den kauf, oder ist es so wie bei vielen produkten nach weihnachten billiger? ich kann auch warten... oder kann man in etwa vorhersagen, ob es in der naechsten zeit mal eine preissenkung geben koennt?

sind jetzt viele fragen, und ich hoffe es finden sich liebe apple user die helfen koennen, sag jetzt schon mal danke. kann erst morgen wieder hier posten, weil ich heute nicht mehr zum internet komm.

schoenen abend,

jr.os
 
jr.os schrieb:
- als student hab ich nicht sehr viel geld, jetzt meine frage:
kann ich als student die "ermaessigung" annehmen und zugleich in raten zahlen? (find naemlich keinen link auf der apple hp, vielleicht kann mir da jemand einen geben?)
Folgende Übung:
Apple ansurfen, den Store anwählen, unten rechts den edu-Store auswählen, Uni und Ort eintippen - ...klick...
Von einer Tel-Nummer bis zum Preis solltest Du alles finden.


jr.os schrieb:
- macbook: mit 1GB: videoschnitt bzw "musik machen" moeglich? oder zu langsam?

- und gibt es irgendwelche beschwerden bzw. sind noch "kinderkrankheiten" bei den macbooks unterwegs?

- ist es bei apple egal, wann ich mir den kauf, oder ist es so wie bei vielen produkten nach weihnachten billiger? ich kann auch warten... oder kann man in etwa vorhersagen, ob es in der naechsten zeit mal eine preissenkung geben koennt?
  • alles unter 45 bpm geht super ;)
  • wühl Dich mal durchs Forum
  • Apple, nicht ALDI - Produkte werden aufgewertet, Preise bleiben. So grob jedenfalls ...
 
ok, danke voerst mal fuer die antwort.
muss mir das mal genau durchdenken/rechnen...

und arbeitet jemand mit windows auf apple?
wuerd ich nie machen,... ich kauf mir ja kein mac, um
dann mit windows zu arbeiten. :rolleyes:
 
jr.os schrieb:
ok, danke voerst mal fuer die antwort.
muss mir das mal genau durchdenken/rechnen...

und arbeitet jemand mit windows auf apple?
wuerd ich nie machen,... ich kauf mir ja kein mac, um
dann mit windows zu arbeiten. :rolleyes:

Ich hab zwar für alle Fälle Windows auf dem MacBook, ich nutze es aber nie...
 
jr.os schrieb:
ok, danke voerst mal fuer die antwort.
muss mir das mal genau durchdenken/rechnen...

und arbeitet jemand mit windows auf apple?
wuerd ich nie machen,... ich kauf mir ja kein mac, um
dann mit windows zu arbeiten. :rolleyes:

Im Moment nur über Parallels, ist für mich die einzig akzeptable Lösung. Brauche ich da ich mit AirSkd32 (Flugplan-Erstellung) arbeite, und es das nur für Windows gibt. Alles andere mach ich in OS X.
 
1) Habe über Apple on Campus m Vergleich zu den normalen Edu-Preisen nochmal ca. 80 Euro beim MacBook gespart.
2) Ja, du kannst den Studentenrabatt nutzen und in Raten zahlen.

Suche mal hier im Forum, du findest massig Infos dazu. Ich kann dir nur zum MacBook raten; benutze es auch in der Uni und bin absolut happy.
 
- macbook: mit 1GB: videoschnitt bzw "musik machen" moeglich? oder zu langsam?
Läuft meist flüssig und ohne Probleme
- und gibt es irgendwelche beschwerden bzw. sind noch "kinderkrankheiten" bei den macbooks unterwegs?
Die aktuellen Geräte sind imo Fehlerfrei. Es ist logisch, dass sich Probleme in einem Forum häufen;) (Meins ist 3 Monate alt und fehlerfrei)
- ist es bei apple egal, wann ich mir den kauf, oder ist es so wie bei vielen produkten nach weihnachten billiger?
Es gab imo noch nie ein Apple-Produkt, das zu Weinachten billiger wurde;)
 
Wenn deine Uni mit im Partnerprogramm ist kannst du dich auch übers Uni Netz in den Store wählen, der ist ochmal um einiges günstiger als der "frei zugängliche" wo du lediglich den Namen und den Ort deiner Uni angeben musst. Ich weiss nicht wie es im Allgemeinem ist, in Hamburg ist es zumindest so das die Preisunterschiede schon merklich sind.
Dort kostet dann das Book so wie du es haben willst (2 GHz, 1 GB ram, weiß?!) 1204 Eur.
Im Vergleich, ohne diesen rabatt kostet er online bei Apple 1380 Euro. Nachschauen lohnt sich also.
 
bei macatcampus.de bekommt er das angepeilte book auch für 1252€ ohne, dass er student einer partnerprogramm-uni sein muss.
 
Hat schon jemand erwähnt, dass du RAM nicht bei Apple kaufen solltest? Die verlangen ziemliche Mondpreise, geh lieber zu Arlt oder dsp-memory.
 
Kann schon sein das Apple MondPreise verlangt aber solange du "nur" 1 GB haben willst rentiert sich das nicht wiklich. 2x256 Mb Streifen kannst du nicht wiklich verkaufen, oder besser nicht zu einem Preis der sich Lohnt. Die Aufrüstung auf 1 Gb Kostet bei Apple knapp 90 Euro, also alles in allem wenn man Versandkosten noch hinzuzieht ist beides gleich Teuer. Alles was darüber liegt ilohnt sich dann schon eher. Solltest du also die 2 Gb ansteuern ist es glaub ich doch eher ratsam den Ram woanders zu bestellen.
 
Apple baut aber 2 x 512 MB ein. Ist dann blöd wenn man später auf 2 GB aufrüsten möchte.

Macht sich das eigentlich von der Geschwindigkeit her bemerkbar ob man mit 1 x 1GB oder 2 x 512 MB unterwegs ist?
 
hast du mal bei www.unimall.de nachgeschaut?
habe da auch zuerst geschaut bis ich erfahren habe, dass meine uni partner ist.
so hat mein book (1,83ghz 512mb ram) 950€ gekostet.
dazu kommt noch der ram von dsp.
georg
 
Riggs schrieb:
Apple baut aber 2 x 512 MB ein. Ist dann blöd wenn man später auf 2 GB aufrüsten möchte.

Macht sich das eigentlich von der Geschwindigkeit her bemerkbar ob man mit 1 x 1GB oder 2 x 512 MB unterwegs ist?
naja, 2*512 läuft halt im DualChannel, soll eine gewisse leistungssteigerung bringen, aber wirklich spüren tut man das nicht.
 
GeoPod schrieb:
hast du mal bei www.unimall.de nachgeschaut?
habe da auch zuerst geschaut bis ich erfahren habe, dass meine uni partner ist.
so hat mein book (1,83ghz 512mb ram) 950€ gekostet.
dazu kommt noch der ram von dsp.
georg

leider komm ich aus oesterreich.
haett doch besser nach hamburg studieren gehen sollen :p

bei uns in oesterreich ist ja wieder alles viel teurer, allein wegen der so hohen mwst. 20% bei euch sind es ja nur 16%, oder sind es schon 19%?

wenn ich mir den speicher NICHT bei apple kauf, muss ich die ja auch selber einbauen, oder? und ich glaub nicht das ich das kann, oder ist es kinderleicht?
hab soetwas noch nie gemacht.
 
oki. super.
na dann aufjedenfall woanders und gleich 2GB!
kommt man ja um einiges billiger...
 
Zurück
Oben Unten