MacBook: "Schwelbrand"?

jenita

jenita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,
das MacBook meiner Schwester ist ihr zweimal hochgegangen. Das Teil muss einen Schwelbrand gemacht haben, ihre ganze Bude hatte Rußspuren, reklamiert, das nächste Teil die gleichen Probleme, erst das dritte läuft mit gewisser Angst, aber es läuft. Dazwischen war noch die Cam schrott.
Und sie hatte vorher einen PC, tja die Bekehrung ist hier nun nach hinten losgegangen. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? mit Rußspuren an der Wand?

Danke
 
Na ja, einmal ist schon werkwürdig aber das Sie zweimal hintereinander betroffen ist, ist definitiv nicht normal !!! - ich würde sagen dass eher Ihre Elektroinstallation dringend zuprüfen wäre - evtl. ist ja da etwas faul
 
wie meinst du das mit elektroinstallation? das macbook hat ja lediglich nur den strom über das netzteil bekommen und das lief ja, oder was meinst du?

Wüsste halt gern, ob dieses akkuproblem (weil der hat den schwelbrand angeblich verursacht) noch bei jemand anders aufgetreten ist.
 
Er meint ob nicht der Verursacher des Problems in den Stromleitungen im Haus bzw. an der Steckdose etc liegen könnte. Denke ich mal!

Denn das Problem ist sehr ungewöhnlich u. hab ich bisher noch nicht gehört, vor allem nicht zweimal hintereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Spannungsspitzen gibt es immer wieder mal, normalerweise kompensiert das Netzteil dies in einem gewissen Maße, im schlimmsten Fall brennt das Netzteil, bzw. dessen Sicherung, durch. Eine Überspannung die so hoch wäre das gleich das ganze Book abbrennt, würde vermutlich die halbe Elektronik im Haus mit rösten.

Die einzige für mich vorstellbare Szenario wäre ein defektes Netzteil, hat sie denn mit dem neuen Book auch ein neues Netzteil erhalten?

Der Akku wäre natürlich auch noch ein Kandidat, aber damit fang ich besser erst gar nicht an. ;)


CU
Ghettomaster
 
Also davon das die Akkus sich aufgebläht haben und 'hochgegangen' sind habe ich schon gehört. Deshalb gabs doch auch mal eine Rückrufaktion der Akkus oder so. Jedoch sind die Akkus ja nicht von Apple sondern von .. Sony? Glaube ich ...
Aber bei mir persönlich und in meinem Bekanntenkreis habe ich noch nie von solch einem Vorfall gehört.
Hoffentlich ist jetzt das Dritte ok, sonst würd ich auch sagen, dass das Problem irgendwo anders liegt.
Ich würde sogar sagen, dass es der gleichen Person 2 mal hintereinander passiert ist schon so gut wie unmöglich.
Das ist dann natürlich wirklich blöd gelaufen. Aber zum Glück ist die Bude nicht abgefackelt!
 
Also davon das die Akkus sich aufgebläht haben und 'hochgegangen' sind habe ich schon gehört. Deshalb gabs doch auch mal eine Rückrufaktion der Akkus oder so. Jedoch sind die Akkus ja nicht von Apple sondern von .. Sony? Glaube ich ...

Jo, aber aktuelle Modelle sind nicht betroffen u. bei denen die zurückgerufen worden sind, war es eine Vorsichtsmaßnahme. Es ist ja nicht jeder hochgegangen:D
 
Also davon das die Akkus sich aufgebläht haben und 'hochgegangen' sind habe ich schon gehört. Deshalb gabs doch auch mal eine Rückrufaktion der Akkus oder so. Jedoch sind die Akkus ja nicht von Apple sondern von .. Sony? Glaube ich ...
. . .
Das Akkuproblem trat bei den G4 Books auf und es gab eine Rückrufaktion.
Die Akkus waren tatsächlich von Sony...
 
trotzdem würde ich auch mal auf ne kaputte elektroinstallation tippen
 
Das dritte läuft und läuft, trotz der gleichen elektroanlagen, die anderen teile wie musianlage, waschemasche und kühlschrank laufen ja auch. Sehr merkwürdig.

Ich bin einfach von Apple enttäuscht, dass da nicht mehr entgegen kommen war. Insgesamt sinkt meine Begeisterung für Apple. Seit der iPod und iPhone Welle schwingt andere Musik rüber, empfinde ich so.
 
Ich bin einfach von Apple enttäuscht, dass da nicht mehr entgegen kommen war. Insgesamt sinkt meine Begeisterung für Apple. Seit der iPod und iPhone Welle schwingt andere Musik rüber, empfinde ich so.

das würde mir auch so gehen !

wie waren den die entschädigungen seitens apple ?
 
Nun das 2 macbooks hintereinander "hochgehen" bei der selben Person ohne externer Fehlerursache, ist bei der Anzahl der funktionierenden macbooks so wahrscheinlich wie im Lotto 6 Richtige + Superzahl zu haben! Auf jeden Fall auch mal die Elektoinstallation prüfen lassen!!!
 
Apple hat lediglich ein ersatzgerät geliefert und beim zweiten wurde nur teilweise ausgetauscht, ansonsten kein entgegenkommen oder leihweise ein ersatzgerät, das hat lange gedauert jeweils. fand ich schon heftig.
 
Hm und das Netzteil ist noch dasselbe bzw. wurde mal überprüft? :kopfkratz:
 
ich würd auch auf das defekte netzteil tippen..
 
Also an der Elektroinstallation kanns meines Wissens nicht liegen. Sollte da was ernsthaft hinüber sein: Das Netzteil würde es, wie gesagt kompensieren, oder durchbrennen.

Das wird ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein, denke ich. Ich habe in meinem engeren Bekanntenkreis 3 Leute zum Mac-Kauf überzeugt und die sind alle sehr zufrieden, haben keinerlei Probleme.

Und z.B. meine Freundin hatte vor ihrem MacBook 2 Notebooks von Tchibo und die haben dauernd Ärger gemacht. Beide male unlösbar. Kulanterweise wurde immerhin der Kaufpreis voll erstatet (und das beim ersten 18 Monate nach Kauf, und beim zweiten nach 12 Monaten).
Das MacBook hingegen = einfach wunderbar.

Viele Leute sehen die ganzen PC Unzulänglichkeiten: Oft unzuverlässig, schlechte Qualität, Softwarefehler und schwache Akku-Laufzeit als so selbstverständlich an, dass sie garkein Aufhebens deshalb machen.


Gruß
Till
 
Zurück
Oben Unten