MacBook schwarz löst sich auf

das die schwarzen sich mit der zeit an den sehr benutzten stellen (trackpad, ballenauflage) glänzend färben sieht man doch auf fast jedem bild eines schwarzen mb´s.

und das problem das die "abstandhalter" einen riss an der kante hinterlassen hatte meine freundin auch gerade... wird demnächst tauschen lassen.
ich hatte vor meinem mbp auch ein macbook welches einen haarriss unterm trackpad hatte der immer größer wurde, einfach aus dem nichts.

also wenn da apple nicht an der verarbeitung gespart hat weiss ich auch nicht...

hmm... kannst du mir bitte bescheid sagen, ob der umtausch wirklich auf garantie geklappt hat? wenn ja, dann würde ich meine tastatur auch umtauschen lassen...

merci und lg
Lion
 
Also bei Rissen im Gehäuse wird getauscht? Man versucht nicht dem Kunden zu erzählen er habe das Book fallen lassen? machen die das auch nach dem 1. Jahr noch, oder zumindest einen gewissen Grad an Kulanz?

mfG
 
Vermutlich solange du Garantie hast...
 
um die diskussion mal abzuschliessen - das problem der sich ablösenden folie tritt meiner erfahrung nach nur bei c2d macbooks auf, die erste serie hat meiner meinung nach generell eine etwas andere haptik (anderer hersteller)

wie auch immer: ich habe lange und ausgiebig mit apple telefoniert und bekomme nun ein neues bottomcase beim aasp meiner wahl. wichtig ist es auf jeden fall vorab mit apple zu telefonieren um dann mit einer cs nummer zum händler zu gehn, sonst nehmen die das nämlich nicht an.

und an alle besorgten - abgesehen von dieser schwachstelle ist das schwarze mb in meinen augen wesentlich resistener insbesondere was die empfindlichkeit der handballenauflage gegen schweiß angeht...

im anhang nochmal ein bild von dem problem - dieser kleine weiße strich der in wirklichkeit noch viel viel nerviger ist und sich leider nicht fotografisch einfangen lässt..
 

Anhänge

  • 100_4253.jpg
    100_4253.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 176
also mein provider (mymac in wien) tauscht es problemlos...
natürlich nur innerhalb der garantie.
haarrisse und solche schäden entstehen ja nicht durch aufprälle, das sind materialfehler.
ausserdem sieht man ja ob das macbook heruntergefallen ist oä.
 
Hallo allerseits,

anbei die versprochenen Fotos. Habs leider nicht früher geschafft.
Bitte lasst euch von den Flecken die um die eigenlichen Stellen sind
nicht irritieren - liegt wohl an der etwas verstaubten Linse meiner
Kamera.

Ich kann mir nicht erklären wie diese Abplatzer enstanden sind, da
ich mein MB wie ein rohes Ei behandle. Habe es immer in doppelter
Hülle transportiert und sonst steht es ausschließlich auf meinem
Schreibtisch.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Apple Händler (Gravis) aufsuchen
und auf die Garantie pochen - oder erst mal bei Apple direkt anrufen!?

Bin für jede Info dankbar,

Gruß
jss
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0639.jpg
    IMG_0639.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 279
Wie übel is das denn?
Sofort zu Gravis rennen - das is ja nich normal^^


Gruß,
Dein phpdave ;)
 
Entstehen die Abschürfungen an den "Ecken" nicht ganz normal durch das Ein-und-Auspacken aus einer Tasche?

Ein Stückchen Tesafilm um die noch unversehrten "Ecken" und gut is.

Trotzdem: dieses Modell umtauschen!
 
Na ja, den Schmutzradierer würde ich gerade nicht verwenden...der reibt doch schon ordentlich was ab.

Egal, ich habe mein kleines schwarzes seit Mai 2006 und außer, dass das Trackpad immer "glatter" wird (normal) ist am Gehäuse nix.

Aber deins sieht ech übel aus. Ich würde das sofort reklamieren !
 
Es gibt bereits einen Thread über dieses Problem:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=264497

Sieht also so aus, als ob es durchaus kein Einzelfall ist. Ich denke fast, dass früher oder später sehr viele schwarze Books dieses Problem haben werden. Schließlich ist eine jahrelange Benutzung ja doch eine gewisse Belastung, auch wenn man immer sehr pfleglich mit seinen Sachen umgeht. Die G4 PowerBooks der Titanium Serie hatten ja ein ähnliches Problem…

Was mich nur wundert, ist: warum ist es nicht einfach aufgerautes Plastik? Muss man es unbedingt beschichten, um diesen Look zu bekommen? Es ist mir allerdings schon bei verschiedenen matten Plastikteilen von Handys, Fernbedienungen etc. aufgefallen, dass sie einfach lackiert sind und darunter glänzendes Plastik zum vorschein kommt… komisch eigentlich :confused:
 
Autsch! Umtauschen!!!
Bin ich froh, dass ich das weiße gekauft habe ...
 
Das ist leider konstruktionsbedingt und kann früher oder später jedes schware MacBook betreffen. Die rauhe Oberfläche ist eine Lackierung. Sie kann sich ablösen durch chemische, mechanische oder optische Einwirkung. Lackiert ist das Teil deshalb, weil man mit diesem Gehäusematerial keine gleichmäßige matte Oberfläche durch Materialfärbung herstellen kann; im Unterschied zu weiss oder hellgrau ist die Pigmentierung zu ungleichmäßig. Der zusätzliche Lackierungsprozess ist ja auch ein Argument von Apple für den saftigen Aufpreis.
 
Das ist leider konstruktionsbedingt und kann früher oder später jedes schware MacBook betreffen. Die rauhe Oberfläche ist eine Lackierung. Sie kann sich ablösen durch chemische, mechanische oder optische Einwirkung. Lackiert ist das Teil deshalb, weil man mit diesem Gehäusematerial keine gleichmäßige matte Oberfläche durch Materialfärbung herstellen kann; im Unterschied zu weiss oder hellgrau ist die Pigmentierung zu ungleichmäßig. Der zusätzliche Lackierungsprozess ist ja auch ein Argument von Apple für den saftigen Aufpreis.

Dem kann ich nur zustimmen. Hinzu kommt noch, das man bei schwarzem Kunststoff und Spritzguss eigentlich immer Flussspuren sieht. Daher lassen wir unsere schwarzen Gehäuse auch lackieren.

Allerdings haben wir noch nie ein Gerät vom Kunden bekommen, wo der Lack sich löste. Immerhin verkaufen wir Geräte bereits seit 5 Jahren auch in schwarz und es sind Telefone, die durchaus einem harten Betriebsalltag ausgesetzt sind.



Viele Grüße
Olli
 
zieht euch das mal rein. da bekomm ich echt schiss um mein macbook

http://www.appledefects.com/index.php?s=macbook+crack&submit=

Hallo,

also mein Macbook (nach Vorstellung gekauft) hatte auch das Suddenshuttdownproblem, aber alle Beispiele von oben bis auf einen, kann ich nicht bei meinem Macbook feststellen. Der eine Fehler mit dem sternförmigen Rissen kommt auch davon, das sich das Verbindungskabel zum Akku beim Zuschrauben des Gehäuses gelöst hatte und der Stecker zwichen den Innenteilen und der Hülle klemmt. Der Kunststoff beult dann an der Stelle aus und die Risse sieht man leider erst Monate später.
 
wtf?
Umtauschen. Was sonst. Das ist nicht tragbar. Und ja, sowas darf auch nicht passieren wenn man das MB zig mal in die Tasche packt und wieder rausholt. Definitiv ein Qualitätmangel.
 
ich kenne das auch von thinkpads, dort ist der displaydeckel ähnlich und die schicht blätter schnell ab :(
 
Zurück
Oben Unten