MacBook schwarz löst sich auf

Unterscheide Garantie von der Gewährleistung.

Bei einjähriger Garantie ist die 6-Monats-Klausel unwirksam, dh du musst die ganzen 12 Monate kein Herstellerverschulden beweisen.
 
Klingt jez echt doof aber kann das sein das die Beschichtung die sich ablöst ganz einfach runter gehört?
 
Dazu würde ich sagen: Nein das glaub ich nicht!
 
Wenn ich Apples Argumente für den deftigen Schwarz-Aufpreis richtig verstanden habe, dann wird das Book tatsächlich mit einem Mattlack überzogen. Es erscheint mir nahezu unvermeidbar, dass der sich irgendwann ablöst - über kurz oder lang....:(
 
in der kerbe zwischen topcase und bottomcase löst sich die beschichtung - darunter kommt ein glänzendes schwarz zum vorschein - die matte schicht schält sich ab, sieht aus wie ein sonnenbrand (leider keine digicam zur hand)

war wohl etwas zu lang an der Sonne?

Grüsse
 
Mein ist auch aus dem Sommer 06 und keine Probleme in dieser Richtung!
 
Wenn ich Apples Argumente für den deftigen Schwarz-Aufpreis richtig verstanden habe, dann wird das Book tatsächlich mit einem Mattlack überzogen. Es erscheint mir nahezu unvermeidbar, dass der sich irgendwann ablöst - über kurz oder lang....:(

Wir arbeiten hauptsächlich mit Kunststoffen und Plexiglas, also vertrau mir. ;)
Das am MacBook verwendete Material ist ''durchgefärbt''. (lässt sich leicht selbst feststellen-einfach mit einem scharfen Messer(Keramik geht am besten) einen Kratzer in die Oberfläche machen)
Mit der Zeit bzw. bei häufiger benutzung sollte nur das Trackpad ''glänzend'' werden.
 
Wir arbeiten hauptsächlich mit Kunststoffen und Plexiglas, also vertrau mir. ;)
Das am MacBook verwendete Material ist ''durchgefärbt''. (lässt sich leicht selbst feststellen-einfach mit einem scharfen Messer(Keramik geht am besten) einen Kratzer in die Oberfläche machen)
Mit der Zeit bzw. bei häufiger benutzung sollte nur das Trackpad ''glänzend'' werden.

Moin, moin,

das schwarze MacBook wird lackiert! Der Kunststoff selber ist zwar durchgefärbt, allerdings wird das schwarze Gehäuse dann noch mal lackiert.
Das kann mehrere Gründe haben, z. B. um Fließspuren vom Spritzguss zu verdecken (sehr beliebte Methode) oder weil man ein Werkzeug für beide Farbvarianten nimmt und somit die extra Oberflächenerodierung für die rauhe Oberfläche sparen will (das weiße ist ja nicht matt).

Ich habe vor Monaten eine Meldung, ich glaube bei MacTechNews, gelesen, wo User über vergleichbare Problem berichteten.

Viele Grüße
Olli
 
Moin, moin,

das schwarze MacBook wird lackiert! Der Kunststoff selber ist zwar durchgefärbt, allerdings wird das schwarze Gehäuse dann noch mal lackiert.
Das kann mehrere Gründe haben, z. B. um Fließspuren vom Spritzguss zu verdecken (sehr beliebte Methode) oder weil man ein Werkzeug für beide Farbvarianten nimmt und somit die extra Oberflächenerodierung für die rauhe Oberfläche sparen will (das weiße ist ja nicht matt).

Ich habe vor Monaten eine Meldung, ich glaube bei MacTechNews, gelesen, wo User über vergleichbare Problem berichteten.

Viele Grüße
Olli

Die Erklärung des Verfahrens ist durchaus richtig, trotzdem meine ich es ist nicht zusätzlich lackiert. (Beim weißen würde ich auf poliertes Material tippen, ohne mir eins mal genau angesehen zu haben)
Aber wenn solche Probleme gehäuft auftauchen, will ich ein lackieren natürlich nicht ausschliessen.
 
na das ging ja schnell :) kann ich also davon ausgehen, dass Fälle, wie vom Threadersteller berichtet die Ausnahme sind, was das schwarze MacBook angeht? Danke schon mal im Voraus

mfG
 
Hi Leute
Habe bissel angst um meinen Akku undzwar weiß ich net wie gut in schuss der wirklich ist ..

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4903
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4279
Stromverbrauch (in mA): -1328
Spannung (in mV): 12047
Anzahl der Zyklen: 10


Akku ist nich voll geladen
 
schöner hinweis mit dem akku, aber was soll das hier? und zum thema. der lack ist ab, shcön und gut. aber zeig es halt bei apple, wenn sie tauschen, tauschen sie, wenn nicht, nicht. wie schon an anderer stelle erwähnt, sie sind kulant und tauschen manchmal unaufgefordert, wenn es denn auch grund gibt.
 
weder das weiße noch das schwarze ist lackiert.

das weiße ist aus druchgefärbtem weißen (sic!) Kunststoff und mit polierter Oberfläche, das schwarze aus durchgefärbtem schwarzen (tatsächlich!) Kunststoff mit aufgerauter Oberfläche. Abblättern kann da dementsprechend auch nichts, viel mehr könnte die aufgeraute Oberfläche durch unsachgemäße Behandlung (Bsp Transport ohne second skin) an einigen Stellen glatt poliert sein - und dann natürlich entsprechend "glänzen".

Die beiden Abstandshalter sind aber wirklich gemeingefährlich. Zwar nicht durch den Anpressdruck des Magnetverschlusses, aber durch zB einen drückend vollen Rücksack und viele Transportvorgänge können sich die Abstandhalter wenn das geschlossene MB stärker belastet wird durch die Handballenauflage drücken. Ist bei mir auch passiert - war dann aber egal, weil ich eh eine neue Tastatur gebraucht habe.

In jedem Fall ist nichts von allem dem ein Garantiefall. Aber versuchen kann man es ja mal.

lg
Lion
 
weder das weiße noch das schwarze ist lackiert.

das weiße ist aus druchgefärbtem weißen (sic!) Kunststoff und mit polierter Oberfläche, das schwarze aus durchgefärbtem schwarzen (tatsächlich!) Kunststoff mit aufgerauter Oberfläche. Abblättern kann da dementsprechend auch nichts, viel mehr könnte die aufgeraute Oberfläche durch unsachgemäße Behandlung (Bsp Transport ohne second skin) an einigen Stellen glatt poliert sein - und dann natürlich entsprechend "glänzen".
eben nicht, das schwarze Macbook ist beschichtet. Ich kann mich an einen User errinnern der mal Bilder gepostet hat, Da konnte man die Beschichtung richtig abziehen:eek:
 
@ Stuffed Lion

Das schwarze MB ist definitiv beschichtet... Bei mir löst es sich auch auf und man kann die Beschichtung wie eine zweite Haut abziehen.

@ all
Werde mal zusehen das ich Fotos einstelle damit sich jeder davon überzeugen kann. War damit auch schon bei Gravis - die wollten das vor Ort nicht entscheiden ob das über Grantie läuft oder nicht und das MB nach Berlin in die Zentrale schicken. Da ich leider momentan aber nich auf das MB verzichten kann wird das werde ich es wohl erst in 2-3 Wochen einschicken können.

MfG
jss

P.S. Handelt sich um ein MB CoreDuo von November 2006 in den USA gekauft.
 
Bei mir löst sich unten rechts die Fassung des Bildschirms vom Gehäuse... aber wenigstens habe ich keine Farbprobleme (außer die Fettfinger... *schmier*)! Gott sei Dank nur Gehäuseschäden! ;-)

Hama LCD/ TFT - Reinigungsgel... hilft super...mit dem Rest auch auf dem Gehäuse!
 
weder das weiße noch das schwarze ist lackiert.

das weiße ist aus druchgefärbtem weißen (sic!) Kunststoff und mit polierter Oberfläche, das schwarze aus durchgefärbtem schwarzen (tatsächlich!) Kunststoff mit aufgerauter Oberfläche. Abblättern kann da dementsprechend auch nichts, viel mehr könnte die aufgeraute Oberfläche durch unsachgemäße Behandlung (Bsp Transport ohne second skin) an einigen Stellen glatt poliert sein - und dann natürlich entsprechend "glänzen".

Die beiden Abstandshalter sind aber wirklich gemeingefährlich. Zwar nicht durch den Anpressdruck des Magnetverschlusses, aber durch zB einen drückend vollen Rücksack und viele Transportvorgänge können sich die Abstandhalter wenn das geschlossene MB stärker belastet wird durch die Handballenauflage drücken. Ist bei mir auch passiert - war dann aber egal, weil ich eh eine neue Tastatur gebraucht habe.

In jedem Fall ist nichts von allem dem ein Garantiefall. Aber versuchen kann man es ja mal.

lg
Lion


Ist definitiv beschichtet. Hier ein beispiel an meinem MB -> http://allyoucanupload.webshots.com/v/2005226619506982814
 
weiß garnit wa ihr wollt ;)

schwarz glänzend wie klavierlack sieht doch gut aus. Dann hätte ichs mira uch gekauft. das matte ist kacke man sieht fingerabdrücke und jedes bisschen dreck wie auf dem weißen.
 
das die schwarzen sich mit der zeit an den sehr benutzten stellen (trackpad, ballenauflage) glänzend färben sieht man doch auf fast jedem bild eines schwarzen mb´s.

und das problem das die "abstandhalter" einen riss an der kante hinterlassen hatte meine freundin auch gerade... wird demnächst tauschen lassen.
ich hatte vor meinem mbp auch ein macbook welches einen haarriss unterm trackpad hatte der immer größer wurde, einfach aus dem nichts.

also wenn da apple nicht an der verarbeitung gespart hat weiss ich auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten