Macbook - schwammiger Trackpadknopf

K

kinkerlitzchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Ich halte seit ein paar Stunden ein weißes Macbook in den Händen und bin soweit auch zufrieden. Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ist der Button des Trackpads: er läßt sich auf der linken Seite einwandfrei und ohne viel Druck betätigen. auf der anderen Seite dagegen ist es ein sehr schwammiges Gefühl mit undefinierbarem Druckpunkt und nahezu ohne *klick*-Feedback. auch muß man ziemlich stark draufdrücken, damit da ein Klick zustandekommt.

Nun frage ich mich, ob hier eine ähnliche Erfahrung gemacht wurde - nicht nur bezogen auf das Macbook, sondern auch auf seine vorgänger iBook/Powerbook. Besteht die Chance, daß sich sowas wieder einrenkt?

kinkerlitzchen, noch zuversichtlich.
 
tatsächlich war der Klick beim iBook präzise und hart. Das ist jetzt etwas schwammig geworden! Bei mir rechts und in der Mitte präziser als links
Dafür ist die schwammige iBook Tastatur jetzt besser!
 
Hatte mal ein PB oder Ibook, weiss nimma genau... da hat die Trackpad-Taste auf einer Seite nicht sofort reagiert. War schon nervig, weil man fester draufdrücken musste... bin mal gespannt, ob das beim MB was ich nächste Woche bekomme, auch so ist.
 
Hallo,
bin neu hier...
Habe ein Macbook 13,3", schwarz mit 2 GB Ram...aber zu meinem Problem...
die Trackpadtaste bleibt bei mir immer leicht hängen (ausser man drückt am oberen Rand oder in der Mitte). Sobald man den Trackbutton am unteren Rand erwischt bleibt er leicht hängen. Stört die Funktionalität nicht, aber mich...der Apple-Händler hat jetzt eine neue Top-Platte bestellt, weil der Button dort wohl mit integriert ist...ich hoffe, die Sache ist dann damit erledigt...hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem ???

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil...

Gruss
burt
 
Sonst niemand mit einem hängenden Trackbutton ?

Ansonsten hat mich das Macbook wirklich überzeugt.
Bin ein Mac-Newbie und arbeite normalerweise mit einem Pentium 4 - PC und einem Toshiba-Laptop (1,5 Centrino / 16/9 Display), wobei ich mit dem Gedanken spiele, meinen Toshiba zu verkaufen und mir ein MOTU-Audiointerface (am liebsten irgendwas mit 12 oder 16 Inputs) zuzulegen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, Macbook in Kombination mit einem MOTU oder anderem Audiointerface ?
Kann ich mit einem 2GHz / 2GB Ram Macbook ohne Probleme 12 Audiospuren (über Firewire) gleichzeitig aufnehmen ?
 
Hi,
zu den Interfaces kann ich dir vielleicht bald mehr sagen ;) Ich habe mir letzte Woche ein Mackie Onyx 1220 Mischpult mit Firewire Option gekauft um damit mobile Live Aufnahmen machen zu können (12 Inputs (4* xlr, 4* Stereo).
Ich denke ich schreibe meine Erfahrungen in einen kleinen Blog wenn beide Dinger angekommen sind (MacBook ist auch noch unterwegs :D))

David
 
BowlingX schrieb:
Hi,
zu den Interfaces kann ich dir vielleicht bald mehr sagen ;) Ich habe mir letzte Woche ein Mackie Onyx 1220 Mischpult mit Firewire Option gekauft um damit mobile Live Aufnahmen machen zu können (12 Inputs (4* xlr, 4* Stereo).
Ich denke ich schreibe meine Erfahrungen in einen kleinen Blog wenn beide Dinger angekommen sind (MacBook ist auch noch unterwegs :D))

David


das wäre wirklich super...danke...
 
Will das Thema mal wieder hochholen. Mein Macbook ist vorgestern endlich angekommen.

Leider hat meine Trackpadtaste absolut keinen Druckpunkt auf der linken Seite. Klickt nicht mal...

Sonst ist alles super. Keine Geräusche, etc.

Wie geht es denn den anderen?

Weil wenn ich jetzt reklamiere, warte ich ja wieder ewig und wenn die Sache verbreitet ist, behalte ich das Gerät erstmal.

Gruß

Hendrik
 
burt schrieb:
Sonst niemand mit einem hängenden Trackbutton ?

Ansonsten hat mich das Macbook wirklich überzeugt.
Bin ein Mac-Newbie und arbeite normalerweise mit einem Pentium 4 - PC und einem Toshiba-Laptop (1,5 Centrino / 16/9 Display), wobei ich mit dem Gedanken spiele, meinen Toshiba zu verkaufen und mir ein MOTU-Audiointerface (am liebsten irgendwas mit 12 oder 16 Inputs) zuzulegen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, Macbook in Kombination mit einem MOTU oder anderem Audiointerface ?
Kann ich mit einem 2GHz / 2GB Ram Macbook ohne Probleme 12 Audiospuren (über Firewire) gleichzeitig aufnehmen ?

Ich benutze das macbook mit einem digi002r und protools. funktioniert perfekt bis jetzt (habs erst 2 Tage)
 
Hi all,

Hatte bis gestern dasselbe Problem wie burt:
Ein schwammiges Trackpad, das in Richtung Macbook-Verschluss immer leicht hängen bliebt.
Meines ist übrigens ein schwarzes Modell aus Produktionswoche 23.

Dank Origami-Trick läufts jetzt aber wieder TOP! :D
Da hätt ich mir gestern das Gezoffe mit dem Gravis-Mitarbeiter sparen können ;)

Denke gerade darüber nach was man alternativ dazwischenlegen könnte...
Vielleicht eine Art Linse die sich auch permanent befestigen lässt?!
 
Ich weiß nicht ob ich euch beiden richtig verstehe,a ber ich habe auch Probleme mit dem Trackpad. Nicht mit der Taste. Aber es bleibt öfter mal hängen. Das heißt ich bewege meinen Finger (ob sanft oder kräftig) aber die Maus macht nichts. wenn ich dann ne Pause mache gehts oder wenn ich den Finger welcher auf der Taste liegt hochnehme. Meint ihr das? Denn das nervt mich.

mfg Scorp
 
Benzute schon seit ich nen Mac hab keine Tarckpad Taste mehr, sondern nur noch die Einstellung, dass er das Antippen des Trackpads als Klicken erkennt. Läuft ohne Probleme, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass dann nichts mehr "klick" macht.
 
Hi Scorp46,

Die hier vorgeschlagene Lösung hilft bei schwammigen Trackpad-Buttons.
Für das Trackpad selber bringt die Sache leider nichts.

Tritt das Hängenbleiben deines Trackpads gehäuft auf?
Ich hatte bei meinem PB immer Probleme mit frisch gewaschenen, bzw. zu "fettigen" Händen ;)
Da reagierte es teilweise auch nicht mehr richtig
 
@ scorp46: was du da beschreibst klingt wie einstellung: versehentliche trackpad eingaben ignorieren.... wenn du diese option abschaltest in den systemeinstellungen sollte das "problem" weg sein ;)
 
Danke für die beiden schnellen Antworten. Ja, das Problem tritt etwa mindestens 3 mal pro Tag auf. Nervt halt schon mal. Meistens wasch ich mir die Hände nun nicht mehr immer vorm benutzen...;), aber fettig sind die ganz bestimmt net.
wenn ich die Einstellung ausmache(macht ihr das??) dann reagiert das aber auch schon, wenn ichs nur "versehentlich" berühre. Unds macht dann schonmal etwas weitere komische Sprünge....am liebsten hät ich das das Problem nicht auftritt und trotzdem die Option an sein könnte. Aber ich probier mal weiter aus. Achja, nochwas interesantes: Als ich vor 10 Tagen oder so bei Saturn war und an den MacBooks und Mac Book Pros rumgespielt hab da ist das Problem ebenso öfter aufgetreten, bei allen. Also es kommt schon oft vor und nervte mich schon da.

mfg Scorp
 
na du meinst schon, dass wenn du von der tastatur zum trackpad wechselst das trackpad erstmal deine bewegungen nicht auf dem bildschirm umsetzt oder? genau das ist die einstellung welche ich persönlich ausgeschaltet habe. denn woher weiß das trackpad, dass die eingabe nun nicht ausversehen vom verrutschend es handballen kommt? durch gezielte schnelle bewegungen des fingers... also entweder option aus oder halt erstmal ne runde trackpad streicheln bevor man weiterarbeiten kann... -.-
 
Ich denke nicht, dass das ein Produktionsfehler ist. Apple will einfach, dass Ihr immer schon mit dem Daumen auf der Mitte klickt und nicht ganz links oder rechts. -Weil, in der Mitte klickt es ja. ;)
 
Zurück
Oben Unten