MacBook: "schneidende Kanten" - geht's nur mir so?

Switcher2k6 schrieb:
Was habt ihr eigentlich für Probleme? Ihr schneidet euch wahrscheinlich auch an Quietsche-Enten....

Mal im Ernst, sucht euch mal ne gesundere Körperhaltung.

es ist nicht so dass es unerträglich ist, ich fand das beim iBook aber bequemer...
 
@zeitlos
ähhh...das mit der kamera hab ich jetzt nicht verstanden (?)
 
Gray schrieb:
es ist nicht so dass es unerträglich ist, ich fand das beim iBook aber bequemer...
Genau, ich hatte ein PB und ein iBook und da ist mir keine scharfe Kante aufgefallen, egal wie "ungesund" meine Körperhaltung war. :cool:
 
man sieht manchmal richtige abdrücke auf dem arm...
 
Ja, das kann ich auch bestätigen. Bei mir auch schon voll dir Rillen am Arm.
Ich hatte bisher ein iBook G3 500, G3 700, PowerBook G4 1,33 GHz und nie ein derartiges Phänomen.

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Ja, das kann ich auch bestätigen. Bei mir auch schon voll dir Rillen am Arm.

Manchmal hat man auch schon mal tierisch rote Knie, je nachdem welche Stellung man bevorzugt;)

buahh....sorry, aber ich amüsier mich grad köstlich:D
 
Guinness schrieb:
Manchmal hat man auch schon mal tierisch rote Knie, je nachdem welche Stellung man bevorzugt;)

buahh....sorry, aber ich amüsier mich grad köstlich:D

Gut, wenn's nicht die versteckte Kamera ist, dann würde ich mir doch langsam Sorgen machen... hm.

Na egal, Trolls trollen sich nun mal gerne.
 
Guinness schrieb:
Manchmal hat man auch schon mal tierisch rote Knie, je nachdem welche Stellung man bevorzugt;)

buahh....sorry, aber ich amüsier mich grad köstlich:D


Kann ich sehr gut nachvollziehen.. hab zwar noch kein book, trozdem, über was sich Leute manchmal aufregen?? Schaut doch mal raus in die Welt, da gibts genügend Probleme die wirklich von bedeutung sind. Zum Beispiel was mit dem ganzen Electromüll geschieht usw.

So schlimm kanns doch echt nicht sein, oder?
 
Harrobbed schrieb:
Kann ich sehr gut nachvollziehen.. hab zwar noch kein book, trozdem, über was sich Leute manchmal aufregen?? Schaut doch mal raus in die Welt, da gibts genügend Probleme die wirklich von bedeutung sind. Zum Beispiel was mit dem ganzen Electromüll geschieht usw.

So schlimm kanns doch echt nicht sein, oder?

:) Du bist ja echt der beste :)

zeitlos

Ich zitiere dich mal aus einem anderen Beitrag von dir. Damit man auch sieht, was die wirklich wichtigen Dinge der Welt sind. Nicht so Unsinn, wie aufgeriebene Hände durch nicht abgeschliffene Kanten bei Gebrauchsgegenständen usw. Sondern die wichtigen Dinge im Leben, wie Zitat:

"Ich hoffe mal die "Baldurs Gate" Serie läuft auf dem macbook, was anderes spiele ich eh nicht mehr. "

Danke! Du hast mir die Augen geöffnet :)


zeitlos


P.S. Ich finde immer schon die Leute am besten, die sich zu Dingen äußeren, die für sie völlig belanglos sind und pure Zeitverschwendung :) Das sind diejenigen, die die Welt am Laufen halten :)
 
zeitlos schrieb:
:) Du bist ja echt der beste :)

zeitlos

Ich zitiere dich mal aus einem anderen Beitrag von dir. Damit man auch sieht, was die wirklich wichtigen Dinge der Welt sind. Nicht so Unsinn, wie aufgeriebene Hände durch nicht abgeschliffene Kanten bei Gebrauchsgegenständen usw. Sondern die wichtigen Dinge im Leben, wie Zitat:

"Ich hoffe mal die "Baldurs Gate" Serie läuft auf dem macbook, was anderes spiele ich eh nicht mehr. "

Danke! Du hast mir die Augen geöffnet :)


zeitlos


P.S. Ich finde immer schon die Leute am besten, die sich zu Dingen äußeren, die für sie völlig belanglos sind und pure Zeitverschwendung :) Das sind diejenigen, die die Welt am Laufen halten :)


Nun, ich sehe in den beiden Sachen trozdem eine kleinen Unterschied. Ich hoffe dass die Baldurs Gate Serie auf dem macbook läuft. Das ist schon wahr, aber ich werde mich nicht aufregen, wenn es nicht läuft. Was ich hier aber lese rescheint mir als "Aufregung" über eine Belanglosigkeit im Vergleich mit wichtigeren Problemen. Der Unterschied ist hoffentlich klar.
Ich werde keinen Thread eröffnen, falls BG nicht auf dem macbook läuft, da es kein wirkliches "Problem" ist. Ich halte diesen Thread für Erbsenzählerei, tut mir Leid. Man kann immer irgendwelche Mängel finden, wenn man nur genau genug danach sucht.

Ich will aber kein böses Blut verbreiten und kann auch verstehen, dass Menschen mit zarter Haut Probleme mit scharfen Kanten haben. :)
 
Harrobbed schrieb:
Nun, ich sehe in den beiden Sachen trozdem eine kleinen Unterschied. Ich hoffe dass die Baldurs Gate Serie auf dem macbook läuft. Das ist schon wahr, aber ich werde mich nicht aufregen, wenn es nicht läuft. Was ich hier aber lese rescheint mir als "Aufregung" über eine Belanglosigkeit im Vergleich mit wichtigeren Problemen. Der Unterschied ist hoffentlich klar.
Ich werde keinen Thread eröffnen, falls BG nicht auf dem macbook läuft, da es kein wirkliches "Problem" ist. Ich halte diesen Thread für Erbsenzählerei, tut mir Leid. Man kann immer irgendwelche Mängel finden, wenn man nur genau genug danach sucht.

Ich will aber kein böses Blut verbreiten und kann auch verstehen, dass Menschen mit zarter Haut Probleme mit scharfen Kanten haben. :)

Na gut, ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Kann dazu wirklich nichts sagen. Wenn du meinst ich habe zarte Haut. Habe 5 Jahre lang im Handwerk gearbeitet und da ging's oftmals herbe her.
Fakt ist, dass es nach ca. 10 Minuten schreiben von der Coach aus anfängt richtig zu schmerzen. Was soll man noch sagen?
Ich weiß ja nicht, wieviel Macs du schon gehabt hast. Ich würde mal sagen, ich hatte an die 15.
Und was verstehst du unter Fehler suchen, wenn man gerade am Book sitzt und schreibt und plötzlich bekommst du Schmerzen, weil die Kanten sich reinschneiden? Kann das nicht nachvollziehen.

Wir haben einfach verschiedene Wahrnehmungen. Hast du schon mal ein PowerBook? iBook oder sonstiges Apple Book in der Hand gehabt? Da wirst du nämlich nach solchen Kanten vergeblich suchen. Habe ich bisher auch bei keinem Windoof Laptop gesehen.
Nach Fehlern suchen ist bei mir was anderes. Für mich ist das jemand, der geradezu erpicht darauf ist, irgendwas negatives zu entdecken, damit sein Weltbild in Ordnung bleibt. So nach dem Motto, irgendwas schlechtes finde ich schon noch...

Na, wie gesagt. Da können wir nicht drüber diskutieren. Ist ja schön für dich, dass du nicht zu den paar Weicheiern gehörst, die sich hier und in einem anderen Forum schon gemeldet haben. Gibt ja auch Leute, die stehen auf Schmerzen. Weiß nicht, ich gehör auf jeden Fall nicht dazu.

In diesem Sinne wünsche ich dir immer eine gesunde Körperhaltung beim Schreiben und immer einen Schreibtisch plus lange Ärmel. Dann kann da nichts schiefgehen.

zeitlos

P.S. Und unter Erbsenzählerei verstehe ich was anderes. Unwichtige Dinge, die sich nur psychisch in der subjektiven Wirkung einzelner auswirken und nicht physisch mit Spuren auf der Haut. Na ja, aber wie gesagt, wir haben verschiedene Wahrnehmungen was wichtig ist und was unwichtig ist. Insofern können wir darüber nicht diskutieren.
 
zeitlos schrieb:
Na gut, ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Kann dazu wirklich nichts sagen. Wenn du meinst ich habe zarte Haut. Habe 5 Jahre lang im Handwerk gearbeitet und da ging's oftmals herbe her.
Fakt ist, dass es nach ca. 10 Minuten schreiben von der Coach aus anfängt richtig zu schmerzen. Was soll man noch sagen?
Ich weiß ja nicht, wieviel Macs du schon gehabt hast. Ich würde mal sagen, ich hatte an die 15.
Und was verstehst du unter Fehler suchen, wenn man gerade am Book sitzt und schreibt und plötzlich bekommst du Schmerzen, weil die Kanten sich reinschneiden? Kann das nicht nachvollziehen.


zeitlos


Nun, wenns wirklich soo schlimm ist, dann kauf ich mir doch gleich noch eine Bluetooth Tastatur dazu. Ich habe gute Erfahrungen mit einem ibook gemacht, das ich mal zur Systemwiderherstellung hier hatte.
Nach deiner Schilderung scheint mir das macbook ja echt scharf zu sein in Vergleich mit anderen Notebooks. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie im Leben über so ein Problem gelesen habe und nach all den Problemchen die ich hier schon im grossen ganzen über das macbook gehört habe schien mir dieses als pure Erbsenzählerei. Ich entschuldige mich, falls ich vorschnell gepostet haben sollte. Vieleicht werde ich ja in Zukunft mit meinem eigenen book eines besseren belehrt werden.
 
Ich habe mir gerade mal auf einem Bild die Kante vom MB angesehen, das kann ich ganz gut nachvollziehen, dass die scharf sein kann. Ich erlebe das sehr oft bei Produkten aus Kunststoff, dass mal ein Grat stehen bleibt, der dann störend ist. Ecke Macbook.jpg
 
macccc schrieb:
Ich habe mir gerade mal auf einem Bild die Kante vom MB angesehen, das kann ich ganz gut nachvollziehen, dass die scharf sein kann. Ich erlebe das sehr oft bei Produkten aus Kunststoff, dass mal ein Grat stehen bleibt, der dann störend ist. Anhang anzeigen 15597

ich hab zwar noch kein macbook (wegen örtlichen diskrepanzen) und bin auch noch nicht lange im forum dabei trotzdem möchte zum thema mal was sagen:

hab mir das foto angeschaut und die vorherigen kommentare. ich kann mir schon vorstellen, das es unangenehm ist wenn man länger damit arbeitet, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es schmerzen verursacht.

viele steigern sich in die "fehler" entzetzlich hinein (siehe bildschirm, "muuhen", temperatur). das einzige was davon bleibt, ist das es die leute abgeschreckt es auszuprobieren, nur weil einige wirklich zu pingelig sind (wenn man sich posts so durchliest scheint für manche alles ein problem zu sein, und sie sind nie zufrieden). viele warten nur drauf das ihr macbook auch zu heiß wird, auf jeden fall kommt es mir so vor.

ich hab mir durch die panikmache auch schon überlegt es nicht zu kaufen, werd es aber trotz der ganzen "probleme" anschaffen und kann euch dann auch sagen ob es "muuht", mich geschnitten hat oder bösartig verbrannt.
 
Harrobbed schrieb:
Nun, wenns wirklich soo schlimm ist, dann kauf ich mir doch gleich noch eine Bluetooth Tastatur dazu. Ich habe gute Erfahrungen mit einem ibook gemacht, das ich mal zur Systemwiderherstellung hier hatte.
Nach deiner Schilderung scheint mir das macbook ja echt scharf zu sein in Vergleich mit anderen Notebooks. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie im Leben über so ein Problem gelesen habe und nach all den Problemchen die ich hier schon im grossen ganzen über das macbook gehört habe schien mir dieses als pure Erbsenzählerei. Ich entschuldige mich, falls ich vorschnell gepostet haben sollte. Vieleicht werde ich ja in Zukunft mit meinem eigenen book eines besseren belehrt werden.

Hört sich schon versöhnlicher an ;)
Es gibt Lösungen dafür. Wenn man z.B. beim Schrebein die Hände und nicht ablegt. Oder wenn man eben gerade so eine Handhaltung hat, dass man da nicht laufend so dran scheuert usw. Ich hab damit auch an der Uni geschrieben, eben auf einem Schreibtisch, da fiel mir das überhaupt nicht auf. Erst eben in anderer Position. Ich fahre jetzt wieder zur Uni wo ich es im Einsatz haben werde. Wieder in anderer Sitzhaltung, d.h. auf nem normalen Stuhl auf dem Schoss. Da man dort eher von Oben heruntergreift kann ich mir vorstellen, dass man da wieder nicht wirklich was merkt.

Wie gesagt, ich hab in meinem ersten Post weder gejammert noch sonst was. Ich finde das nur doof. Habe ja immer noch ein 12 Zoll PowerBook. Hab das gestern noch genutzt und das ist wie Balsam ;)

Ich komme zum Schluss. Hätte Apple die Katen etwas abgerundet, wäre das einfach besser gewesen. So kann man auch damit Leben, man muss halt das MacBook immer in richtiger Positin bedienen um nicht laufend an der Kante zu scheuern. Oder man hat von Haus aus eine bessere Handhaltung beim Schreiben, dann fällt es ja auch nicht auf, weil man nicht hinkommt.

zeitlos
 
macccc schrieb:
Ich habe mir gerade mal auf einem Bild die Kante vom MB angesehen, das kann ich ganz gut nachvollziehen, dass die scharf sein kann. Ich erlebe das sehr oft bei Produkten aus Kunststoff, dass mal ein Grat stehen bleibt, der dann störend ist. Anhang anzeigen 15597

Ja, ich denke hier sieht man schon mal ganz gut, dass die Kanten grundsätzlich nicht abgerundet sind. Ich stelle mal heute nachmittag mal ein Vergleichsfoto von meinem PowerBook 12 Zoll ein, damit man das im Vergleich sieht (wenn man solche feinen Unterschiede überhaupt erkennen kann). Spüren kann man sie ;)

zeitlos
 
Kann man wohl auf meinen Bildern nur schwer erkennen. Auf dem Bild oben von macccc sieht man es besser.
Na egal.

Ich werde mich schon dran gewöhnen irgendwie.

zeitlos
 

Anhänge

  • PowerBook.jpg
    PowerBook.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 112
  • Macbook.jpg
    Macbook.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 117
lemonstre schrieb:
Apple scheint sich halt um das Thema Ergonomie nicht mehr so recht zu kümmern :(

...sprach der Mensch, der seine Handballen beim Tippen vollkommen unergonomisch ablegt, anstatt sie ordentlich in der Luft zu halten :p
 
eml2306 schrieb:
...sprach der Mensch, der seine Handballen beim Tippen vollkommen unergonomisch ablegt, anstatt sie ordentlich in der Luft zu halten :p

Ja, da hast du wohl recht. Ich lege sie ab, das ist der Fehler :(

zeitlos
 
macccc schrieb:
Ich habe mir gerade mal auf einem Bild die Kante vom MB angesehen, das kann ich ganz gut nachvollziehen, dass die scharf sein kann. Ich erlebe das sehr oft bei Produkten aus Kunststoff, dass mal ein Grat stehen bleibt, der dann störend ist. Anhang anzeigen 15597
Das ist kann ich nur bestätigen. Und hier geht es ja nicht um empfindliche Haut oder soetwas sondern nur um die Frage ob auch anderen mit der neuen Geometrie der Kante Probleme haben. Die Frage darf doch wohl gestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten