MacBook schläft nicht von alleine ein

Alle mir bekannten Anrufmonitore und auch verbundene Netzwerklaufwerke verhindern den automatischen Ruhezustand.
 
Mein drei Wochen neues MacBook (weiß, 2 Ghz, 2 GB Ram) schaltet seit ein paar Tagen auch nicht mehr korrekt in den DeepSleep-Modus. Das Display schaltet zwar ab, die Festplatte läuft aber weiter. Vorne leuchtet das weiße Schlafenlicht, dimmt aber nicht wie gewöhnlich auf- und ab, sondern leuchtet permanent. Beim Zuklappen schläft das MacBook ganz normal ein, da gibts keine Probleme. Nur das automatische Einschlafen nach Energie-Optionen Timer geht nicht. Habe einen formac dvb-t USB Empfänger und auch den dial!fritz Anrufmonitor laufen. Vielleicht haben die im System rumgepfuscht. Hatte mit meinem iMac G5 auch schon ähnliche Probleme. Hab mir die System-Logdateien angeschaut, aber keinen Hinweis auf ein event, dass den Schalfmodus verhindert finden können. Wäre echt ärgerlich, wenn es was mit der Hardware (Logicboard) zu tun hätte. Und wäre auch sehr komisch, weil es ja auch schon problemlos ging. Wenn mir mehr einfällt, poste ich es...
 
Zwischendurch war wieder alles wunderbar - mein MacBook schlief wieder automatisch ein. Seit ein paar Tagen ist das Problem aber wieder da (wie im Beitrag eins weiter oben beschreiben). Sehr komisch. Kann mich aber nicht erinnern, was ich verändert habe...
Wie sieht es bei euch (die das gleiche Problem haben) aus? Hat sich bei euch was getan? Ich habe keine Lust mich mit dem Problem zufrieden zu geben.
Hier ein paar Dinge, die ich im Verdacht habe. Vielleicht könnt ihr mal posten, ob ihr ein ähliches Setup habt. Dann können wir das Problem vielleicht isolieren:
- habe einen formac dvb-t receiver, den ich manchmal, aber nicht immer, über usb2 angeschlossen habe
- habe mal verschiede Programme, die auch Energiesparoptionen beinflussen können ausprobiert (Hardwaremonitor, Temperaturmonitor). vielleicht haben die irgendwie das automatische abschalten deaktiviert
- habe die von apple verbaute 60 GB HD durch eine 120 GB HD ersetzt
- habe mal über das Terminal den Hibernation-Modus geändert
- hatte mal den dial!fritz Anrufmonitor laufen
- habe unter Systemeinstellungen/Benutzer/ folgende StartupItems:
-- unplugged
-- growlhelperapp
-- littlesnitchdaemon
-- formacdvb timer
-- ituneshelper
-- dashboard kickstart
-- icalalarmscheduler
-- sec helper
-- synergy
-- weatherpop
-- overflow
-- ichat
-- usboverdrivehelper
-- keycue
-- garagesalehelper
-- remotebuddy
-- menucalenderclock iC

Habt ihr auch welche von diesen StartUpItems installiert? Vielleicht ists eins von denen. Habt ihr schon mal PRAM/SMU/PMU Resets ausprobiert? habt ihr schon mal die Prefs von den Energie Sparen Einstellungen gelöscht? Irgendwie muß man doch rauskriegen können, was da los ist...
 
also, ich habe keine von diesen einstellungen, keine veraenderungen an der hardwarezusammenstellung, keine extravaganten usb-devices.
kann's nicht 100pro sagen, aber bin mir ziemlich sicher, dass das problem auch schon von anfang an da war...
werde demnaechst mal zum apple-store gehen und mein baby fuer ein paar tage abgeben, wenn's sein muss, jetzt hab ich wenigstens wieder zeit.
wenn ich mehr weiss, werd ich's posten.
gruss, f
 
ich hab auch schon mal erlebt, dass ich mein macbook zugeklappt habe und das book dann erstmal auf volle touren lief für mehrere minuten. erst ein erneutes öffnen und manuelles herunterfahren konnte diesem spuk ein ende machen. das war jedoch noch vor dem firmware-update.
 
Ich habe ebenfalls die hier genannten Probleme...MacBook weigert sich mit Beharrlichkeit von alleine in den DeepSleep Modus zu gehen, auch nach Tausch des Boards. Habe eigentlich auch garkeine Lust mich schon wieder mit dem Appleservice zu beschäftigen, einerseits habe ich mich auch schon fast damit abgefunden, andrerseits hätte ich auch gerne wieder ein Book das von alleine einschläft... herrlich...
 
war das bei dir schon immer so, oder kam das erst mit der Zeit, dass der Ruhezustand nicht mehr automatisch aktiviert wurde? hast du irgendwelche Programme im Verdacht, die das auslösen könnten? irgendwelche zusatzhardware installiert, oder zwischendruch mal dran gehabt?
 
MacBook schläft wieder von alleine ein!

Hab eben noch ein bischen rumprobiert und nun schläft mein MacBook wieder von alleine ein! Yes!! Allerdings braucht es eine ganze Weile dafür. Das Display schaltet ab, man hört die Festplatte aber noch laufen. Das Schlaflicht vorne leuchtet permanent weiß. Ab und zu hört man die Festplatte noch klackern (also sie liest oder schreibt etwas) und dann nach ca 1 - 2 Minuten schaltet auch die Festplatte ab und das ganze System ist im Ruhezustand. Das Licht vorne fängt an zu "atmen". So soll es sein.

Könnte bloß etwas schneller gehen. Könnte an folgendem liegen: in der Konsole im System.log ist mir diese Zeile verdächtig:

Nov 22 21:57:57 MacBook launchd: Server 2d37 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[268]: exited abnormally: Hangup

Das scheint das völlige Einschlafen zu verzögern. Guckt mal bei euch, ob das mit dem Einschlafen auch so lange dauert und ob ihr dann auch diese Meldung im System.log habt.

Ich habe das automatische Einschlafen wieder aktiviert bekommen, indem ich in den Systemeinstellungen unter Sharing alle Dienste deaktiviert habe sowie Firewall und Internet Sharing abgestellt habe (Firewall war vorher auch schon deaktiviert). Also ich denke bei mir lag es daran, dass irgendwelche SharingDienste aktiviert waren und dadurch das automatische Einschlafen verhindert haben.
Versucht bitte das Gleiche bei euch und gebt feedback, ob es geholfen hat. Viel Glück!
 
Hallo :)
Ich bin auch eine von denen, bei denen das MBP nicht von allein in den Ruhestandmodus geht, obwohl ich das in den Systemeinstellungen unter Energiesparen vorgegeben habe.
Leider hat das Deaktivieren von Sharing und Firefall bei mir nichts gebracht.
Komischerweise war das Einschlafen auch bei mir vorrübergehend aktiv, alles war ok, und plötzlich geht es nicht mehr. Manuell Einschläfern ist kein Problem. Auch wenn ich den Deckel zuklappe.
Nur von allein schläft es nciht mehr ein, sondern nur das Display wird dunkel. HD arbeitet weiter.
Hat noch jemand vielleicht eine Idee...........??????
viele Grüße
Henriette
 
Welche Programme laufen denn?
 
Hallo Leute,
irgendwann hatte ich mal einen ganz simplen Tipp wegen des Einschlafmodus gelesen: Sinngemäß wurde da geraten, nach der Zeitplaneinstellung (wobei der Zeitpunkt für die Festplatte unbedingt NACH dem für den Bildschirm erfolgen soll!!) in der Systemeinstellung auf irgendeine andere Einstellung zu klicken kurz dort irgendwie reinschauen und dann wieder den Zeitplan anklicken. Dann erst soll der Zeitplan tatsächlich aktiviert sein.
Bei mir (iMacG5 Baujahr 2004) hats damals geholfen, denn vorher hat der überhaupt nicht auf irgendwelche Zeitplaneinstellungen reagiert sondern die Standardeinstellungen einfach beibehalten.
Viel Glück Rainer
 
Die üblichen wie Mail, Safari, Weather Dock, Skype und ichat. Manchmal noch Itunes.
 
Bei mir hat letztendlich nach vielen Versuchen das Löschen von -Buttton Manager- in -CMF Report- in -Library- geholfen, ist anscheinend für die Steuerung eines Canon Scanners da, aber nicht notwendig, startet mit, muß deshalb mit dem gesamten CMF Ordner beim Start im Papeirkorb sein und kann dann erst gelöscht werden.
gruß
jochen
 
Ach, schade, den hab ich gar nicht auf meiner Festplatte. Aber ich habe auch einen Canon PIXMA MP780. Vielleicht hat es damit etwas zu tun??
Bei mir nützt bisher gar nix....... leider.
Gruß
Henriette
 
SDu könntest mal Stanby und Bildschirmschoner auf niedrige Zeiten stellen, warten daß der Standby angeht (gehen sollte), also zehn Minuten nichts machen, und dann (mal angenommen es klappt immer noch nicht) in das Systemlog (heiß system.log) schauen (als Benutzer der den Computer verwalten darf mit der Konsole).
 
Zurück
Oben Unten