MacBook schläft nicht von alleine ein

A

Add21K

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Macbook (weiß, 2.0 GHz, 2 GB RAM, SD, MacOS X 10.4.7, neuestes FW-Update) geht nicht von alleine in den Schlafmodus. Egal ob am Netzteil oder im Akkubetrieb, es bleibt einfach an. Ich habe schon folgendes gemacht:

- alle nicht-Apple-Widgets deaktiviert
- alles unter /Library/StartupItems entfernt
- alle Startobjekte meines Users entfernt

Auf meinem MacBook sind außer EyeTV (für Miglia DVB-T Stick) keine Hardwaretreiber eines Drittherstellers installiert. Das einzige, was noch mitläuft, ist die Software "MenuMeters". Ich habe zum Testen immer die Zeit zum Ruhezustand auf eine Minute gesetzt und das Book komplett durchgestartet und ohne eine offene App stehen gelassen, leider ohne Erfolg. Was kann es noch sein?

Gruß
Add
 
Hi,
na siehste, genau über EyeTV habe ich hier im Forum schon gelesen, dass darum die Rechner nicht in den Ruhezustand gehen. Aber anyhow - hatte das gleiche Problem mit meinem iMac, bis ich die PRAMs gelöscht habe. Seither alles okay. Aber suche mal nach Eye TV und Ruhezustand, vielleicht findest du ja was...
 
Add21K schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Macbook (weiß, 2.0 GHz, 2 GB RAM, SD, MacOS X 10.4.7, neuestes FW-Update) geht nicht von alleine in den Schlafmodus. Egal ob am Netzteil oder im Akkubetrieb, es bleibt einfach an. Ich habe schon folgendes gemacht:

- alle nicht-Apple-Widgets deaktiviert
- alles unter /Library/StartupItems entfernt
- alle Startobjekte meines Users entfernt

Auf meinem MacBook sind außer EyeTV (für Miglia DVB-T Stick) keine Hardwaretreiber eines Drittherstellers installiert. Das einzige, was noch mitläuft, ist die Software "MenuMeters". Ich habe zum Testen immer die Zeit zum Ruhezustand auf eine Minute gesetzt und das Book komplett durchgestartet und ohne eine offene App stehen gelassen, leider ohne Erfolg. Was kann es noch sein?

Gruß
Add

Also EyeTV habe ich auch,daran alleine kann es nicht liegen.Vielleicht hast du über EyeTv eine aktualisierung der EPG daten laufen?
 
Habe auch mal eine Frage. Mein MacBook geht meistens schon alleine in den Ruhezustand, wenn ich eine Weile nicht dran sitze. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass es einfach anbleibt. Und manchmal gehe ich eben außer Haus und vergesse es auszumachen. :eek: :confused:
Woran kann das liegen?
 
apropo, ich hatte mal ne zeit lang das problem, dass mein MB aus dem ruhestand und nach beendigung des bildschirmschoners einfach wieder auf den desktop geblendet hat, obwohl ich in den systemeinstellungen sicherheit die option für kennwortabfrage ausgewählt hatte.

grad eben gehts mal wieder
 
ich hab das gleiche problem: mein macbook schläft auch nicht mehr von alleine ein... ich hatte jetzt gerade über nacht alle programme geschlossen, die einstellungen auf energiesparend gedreht und angeschlossen war nur das ethernet kabel. Trotzdem lief es heute morgen immer noch!
könnte das evt irgendwas mit dem dashboard zu tun haben? die box "bei administrativen ethernetzugriffen aufwachen" hatte ich auch deaktiviert...

gruß, f
 
Hi,
hatte die Probleme auch mit meinen zwei iMacs. Nach PRAMs löschen ging alles wieder wunderbar.
LG
 
äh... moranibus, kannst du das noch mal für mich spezifizieren: wo finde ich diese PRAMs und wie lösche ich sie? oder redest du von einm PRAM-reset? Sowas musste ich schon mal machen, als mein vorgänger mb regelmäßig abgeschmiert ist... erinnere mich dunkel (möchte diese erfahrung gerne meinen verdrängungsmechanismen überlassen;).
gruß, f
 
Neu starten und dabei alt+Apfel+P+R gedrückt halten, bis das Startsignal dreimal ertönt ist, dann einfach loslassen.
LG
 
hat nicht funktioniert, problem ist leider nach wie vor da: schläft von alleine nicht ein.
 
Schade. Habe auch schon von anderen Usern gelesen, dass man einfach mal mit den Reglern herumspielen soll. Hast du zufällig irgendeinen Bildschirmschoner am Laufen? Auch mal deaktivieren.
 
Hi,
ich hatte bei meinem iBook auch das Problem, dass es irgendwann nicht mehr in den Ruhezustand ging. Habe dann gestern mal alle runtergeladenen Widgets deaktiviert und die Ernergiespar-Einstellungen&Bildschirmschoner verändert, seitdem geht es wieder von selbst in den Ruhezustand. Viel Glück...
Basse
 
also, ich sage es ungern, aber ich hab jetzt glaub ich alles durch: bildschirmschoner deaktiviert, widgets deaktiviert, sogar vom internet getrennt, sämtliche möglichen energiespareinstellungen durchprobiert - es bringt alles nichts.
irgendwie hab ich mich inzwischen damit abgefunden, auch wenn ich's beunruhigend finde, dass schon wieder was nicht geht, obwohl das teil noch so neu ist... die zeitpläne werden übrigens natürlich auch nicht ausgeführt, wenn sie aktiviert sind.
ich hatte das gleiche problem schon mit meinem ibook, das noch unter panther lief und da ist es irgendwann auf einmal wieder gegangen, ohne dass der grund erkennbar gewesen wäre...
das ist im prinzip jetzt meine letzte hoffnung - etwas unfundiert, aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.
trotzdem vielen dank für die tipps, ich find's immer wieder toll, wie dieses forum funktioniert...
f
 
Bei dir kann es aber auch das neue Logicboard im Macbook sein ( hab ich gerade in nem anderen Thread gelesen).. Ich hab wiederum gelesen, dass es bei den neuen Logicboards die deepsleep probleme geben soll.. ruf mal morgen apple care an!
 
hab das selbe problem mein macbook will nicht mehr in den ruhezustand, kurz nachdem ich auf ruhezustand bzw. das book zugeklappt habe, erwacht es wieder als ob ich es aufgeklappt hätte. vor paar tagen hat alles noch einwandfrei funktioniert.

EDIT: so bei mir hat sich das problem erledigt es lag an einer bluetooth einstellung, aber so richtig schlau
werde ich nicht warum es dann wieder erwacht wenn dieser haken drin ist, hab eine bluetooth tastatur vielleicht lag es an der,
da das book immer wieder versucht hat eine verbindung zu der tastatur aufzubauen, nehm ich einfach mal an.

die option findet ihr unter bluetooth -> Einstellungen -> Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand... und da den haken raus machen.
probiert es aus, bei mir hat es geholfen.

gruß manu
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mein macbook geht auch nicht schlafen, wenn alle programme geschlossen sind und es vom internet abgehängt ist.
heute hat es dann gesponnen, als ich es starten wollte - kam nur ein dunkler bildschirm, immer wieder, weiter ging nix.
dann hab ich nen PRAM-reset gemacht und dann gings wieder.
mir reichts jetzt, ich geh morgen beim apple-shop in berlin vorbei und hoffe mal, dass die mir helfen können.
aber ich weigere mich, mein mb dazulassen ohne genaue angaben, wie lange ich warten muss.
werde berichten, was geht.
f
 
...ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir war die Ursache ein verbundenes Netzwerkvolume. Wenn alle Netzwerklaufwerke getrennt sind, schläft das Book ein, sobald eines gemounted ist, schläft es nicht mehr von selbst.
 
bei mir ist es nichts von allem, was bisher beschrieben wurde. ich war heute bei gravis und hab gleich den vorführeffekt gehabt, dass das mb garnicht erst hochfuhr, sondern bei nem dunklen bildschirm stehenblieb. mit PRAM-reset ging's dann. tja!
die jungs von gravis waren sehr freunlich, konnten mir aber auch nur eine reparatur innerhalb von acht tagen anbieten. die zeit hab ich nicht! ich brauch den computer täglich, vor allem im moment. der gravis-mitarbeiter hat gemerkt, wie blank meine nerven liegen und beim apple-support angerufen, denen das problem geschildert (das ist ja jetzt schon mein ZWEITES macbook, also eh schon ein austauschgerät! das erste hatte von anfang an das random shutdown problem und da musste ich auch ne woche ohne auskommen, weil sie erst das alte abgeholt haben und dann das neue ne woche später geliefert haben.) und an mich weitergegeben. ich hing dann ne viertel stunde in der warteschleife, dann teilte man mir mit, dass das gerät repariert werden muss, da könne man nichts machen, ihnen seien die hände gebunden.
ich war so sauer, dass mir erstmal n bisschen augenwasser verloren gegangen ist. mann, es ist echt nicht zu fassen!
der gravis mann hat mir dann gesagt, dass ich denen nen ordentlichen beschwerdebrief schicken soll und er kann's selber nicht glauben, dass die da nicht entgegenkommender sind.
naja, dann hab ich nach ner emailadresse gesucht, wo ich die beschwerde hinschicken könnte - und nix gefunden. ist doch eigenartig, oder? jetzt hab ich nochmal beim apple-support angerufen, um wenigstens rauszukriegen, wo ich die beschwerde hinschicken kann, und da hat man mich dann an den kundenservice weitergeleitet...
schlussendlich hat man viel 'verständnis' für mich gezeigt, geändert hat's nichts, ich muss mein mb zur reparatur abgeben (das muss jetzt noch drei wochen warten, vorher hab ich keine zeit) und man hat mich mit einem rabatt-gutschein 'getröstet'.
besser als in die hohle hand gehustet, aber trotzdem enttäuschend.
soviel zum tollen kundenservice bei apple...
f
 
Nach Logicboard-Tausch bei mir jetzt auch. Was machen?

Ich muss gestehen, dass ich in diesem Thread keinen rechten Überblick gewonnen habe, was man machen muss.

Nach Logicboard-Tausch wegen RSD geht mein Macbook jetzt auch nicht mehr ordnungsgemäß in den Ruhezustand. Der genaue Status bei Batteriebetrieb ist wie folgt:
a) wenn ich bis zuletzt arbeite, dann kommt eine Batteriewarnung und einige Zeit später geht das Book korrekt in den Ruhezustand.
b) wenn ich das Book einfach stehen lasse, dann geht es nach der eingestellten Zeit nicht in den Ruhezustand, und schaltet dann irgendwann wegen Saftmangel einfach ab. Das gilt auch dann, wenn ich Bluetooth und Airport deaktiviert habe.

Natürlich habe ich PRAM resettet, und das Book auch ohne Anwendungen neu gebootet.

Gibt es neuere Erkenntnisse, was man machen kann?
 
Nein, gibt es nicht. :nono:
deshalb hat sich dieser thread auch schon seit fast nem monat nicht mehr bewegt.
ich hab mir inzwischen angewöhnt, das macbook manuell in den ruhezustand zu versetzen, wenn ich vom schreibtisch aufstehe (Tastenkombi apfel+alt+eject ist die schnellste variante).
ansonsten funktioniert's nach wie vor nicht. hab auch überlegt, das book noch mal zu gravis zu bringen, kann aber einfach nicht drauf verzichten.
was mich irritiert ist, dass es ja tut, wenn man's ihm direkt sagt, aber nicht von alleine und nicht zu einer festgelegten zeit... für mich sieht das irgendwie sehr nach einem software-problem aus. :suspect:
ich spiele mit dem gedanken, einmal komplett neu zu installieren. hab ich aber noch nie gemacht und bin daher etwas schissig und weiß auch noch nicht genau, wie's geht und worauf ich achten muss.
aber zumindest das nicht-mehr-hochfahr-problem hat sich nach dem letzten formware update erledigt - das ist doch schon mal was.
ansonsten warte ich auch noch auf den ultimativen tipp oder ne lösung... :noplan:
gruß, f
 
Zurück
Oben Unten