Macbook schaltet sich von alleine ein

L

lisamanon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Macbook macht neuerdings ganz seltsame Sachen: es hat sich jetzt schon drei mal einfach so nachts um 1 von alleine eingeschaltet! Ich habe keine Ahnung woran es liegt, ich habe nichts anders eingestellt und kann auch in den Systemeinstellungen keine 'Weckfunktion' oder so finden. (System ist 10.5.2).
Weiss jemand, woran das liegen koennte??

Besten Dank!
 
War Dein MB ganz aus und es hat gebootet oder war das Book im Schlafmodus?

:)
 
definitiv ganz aus, runtergefahren, gewartet bis alle lichter aus sind, dann zugeklappt.
 
@undercover

danke, aber da is der mac ja im ruhezustand, ich fahre meinen jeden abend runter.
 
Ist ein bekanntes Problem, haben viele im Forum. Mein iMac geht nachts auch immer automatisch an. Bis vor kurzem um 1 Uhr nachts, seit der Zeitumstellung um 2 Uhr nachts -.-

Hab bisher keine Lösung für das Problem gefunden, heißt wohl abwarten und hoffen, dass es mit 10.5.3 behoben ist.

Ich hab bei meinem Mac eingestellt, dass er um 2:02 wieder ausgeht.
 
@alf

is das denn bei dir jede nacht oder auch in unregelmaessigen abstaenden?
und wo kann ich das einstellen, dass er sich direkt wieder ausschaltet?
 
benutzt du eyetv oder hast sonst wie eine automatische start/ausschaltzeit unter energie sparen/optionen gesetzt?
 
ja, eyetv benutze ich. habe mir auch schon gedacht, dass es evtl damit zusammenhaengen koennte, hab deswegen gestern extra noch mal gecheckt, dass nix programmiert is und hab den dvbt-stick auch abgezogen. trotzdem: punkt 1 gings los.

ansonsten hab ich keine automatischen ein-/ausschaltzeiten.
 
ja sobald du eine Aufnahme programmierst, hast du das Problem mit dem 1 Uhr nachts aufwachen.

Temporäre Lösung:
In EyeTV unter EGP -> aus Ruhezustand wecken deaktivieren und auf manuell stellen.
In /Library/Preferences/SystemConfiguration/
die Datei Autowake.plist (oder so ähnlich) löschen und neubooten und den PRAM löschen.
Dann ist es weg, solange bis du die nächste Aufnahme programmierst :)

*edit* Sobald du eine Aufnahme mal programmiert hast, auch wenn der Termin schon längst vorbei ist, er wacht trotzdem regelmässig auf.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 54
vielen dank, das probier ich mal!

das heisst dann ja aber auch, wenn ich jetzt einfach nichts mehr programmiere, sondern nur noch manuell aufnehme, duerfte das auch nicht mehr passieren, oder?
ist das also ein bekanntes problem bei 10.5.2 und eye tv 3 und wird dementsprechend hoffentlich bald behoben?
 
das ist ein bekanntes problem von 10.5 und hat nichts mit eyetv zu tun.
apple lässt sich aber leider zeit mit dem beheben...

du kannst auch weiterhin aufnahmen programmieren, bloss musst du halt nach der aufnahme immer die Autowake.plist löschen und neu starten...
das problem tritt halt auf, wenn die Autowake.plist leer ist, dann wird halt immer um 0 GMT gestartet...
 
Zurück
Oben Unten