MacBook schaltet sich einfach aus

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

hab ein Macbook C2D 2,0Ghz mit 1,5Gb Ram und wenn ich so ganz normal im System bin, wird auf einmal der Bildschirm schwarz und das System startet neu.. und manchmal friert er dann auch beim Systemstart ein (beim weißen Bildschirm).. manchmal auch gleich ganz am Anfang, und ich hör in der Endlosschleife nen Start-Sound... und manchmal kommt auch dieses graue festern "you need to restart your system.. please hold down the power button.. blablabla) wie könnt ich rausfinden, woran des liegt?
 
hallo,
da du ja 1,5 gb ram hast, hast du ja sicher den ram aufgerüstet. welchen hast du da genommen? evtl liegts am ram.


mfg
lars
 
ich tippe auf einen defekten RAM-Riegel. Einen ausbauen und dann testen. Danach mal den anderen Riegel ausbauen.
 
sorry hab mich verschrieben.. 1,0 GB ram.. mit den beiden originalen 512ern drin von hynix
 
ich tippe trotzdem auf defekten RAM
 
hört sich aber trotzdem nach ram an ;) nimm mal zum testen einen riegel aus...


mfg
lars
 
an rams liegts nicht... habs schon einzeln laufen lassen.. gleiches problem.. auch bei beiden slots..
 
Hi,

Apple Support anrufen und/oder in die Werkstatt....
 
ja das muss ich sowieso.. ich würds aber gern vorher schon rausfinden, welches teil defekt ist.. gibts da keine crashlog oder sowas?
 
also ohne das ding aufzumachen gibts softwaremäßig keine möglichkeit? gibts nicht so nen hardware test auf der osx cd? wenn ja.. wie kann ich den starten?
 
hallöchen,

es gibt einen "crash reporter", soweit ich weiss. Schau mal in der Suche, Probleme etwa mit dem RAM gabs diese Woche schonmal.

Hattest Du hohe Temperaturen vorher? Bei den CDs gabs ja das Random Shutdown Syndrom(e), das an hohen Temperaturen und nicht ausreichender Kühlung lag. Ich weiss jetzt aber nicht, ob das bei den C2Ds auch noch existiert...

Gruß,

P
 
Zurück
Oben Unten