MacBook schaltet sich dauernd ab / Fast alles ausprobiert

M

malakiras

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Heyho ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln da ich meinen MacBook für meine Arbeit benötige.

MacBook (Late 2013)
2 GHz Intel Core i7
8 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB


Zu meinem Problem:

Mein MacBook schaltet andauernd ab. Ich schlafe und schalte ihn an. Er läuft ca. 1 Stunde und schaltet plötzlich seinen Bildschirm auf Schwarz (Kühler drehen "sporadisch" währenddessen sehr stark auf). Wenn ich das MacBook wieder anschalte darauf hin wieder anschalte, geht es direkt nach 5 Minuten wieder aus und immer so weiter.

Ich muss mindestens 10-12 Stunden warten bis er wieder eine Stunde laufen kann.

Meine Lösungsversuche waren:
MacBook aufgemacht, gesehen das alles komplett verstaubt war also habe ich ihn sauber gemacht (Druckluft bei den Kühlern).
Wärmeleitpaste aufgetragen.
System neu aufgespielt und alles geupdatet.

Nichts hilft er schaltet sich trotzdem ab.

Nun habe ich ihn im Sicheren Modus an und da läuft er einwandfrei.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Ich wäre euch seeeeeeehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Beste Grüße!
 
mal mit D gestartet für den hardware test?
aber wenn der im sicheren modus läuft, dann muss es ja an irgendeine software liegen, die du installiert hast. im sicheren modus wird ja nur das nötigste geladen.

mal etrecheck laufen lassen, um zu gucken was du da alles installiert hast?
 
:noplan:Wärmeleitpaste aufgetragen? Wie bitte? Sowas ist für CPUs (Und da gil: tweniger ist mehr) gedacht, wo kann man denn sowas in nem Macbook aufgetragen?
Das ist mir gänzlich neu :noplan:
 
mal mit D gestartet für den hardware test?
aber wenn der im sicheren modus läuft, dann muss es ja an irgendeine software liegen, die du installiert hast. im sicheren modus wird ja nur das nötigste geladen.

mal etrecheck laufen lassen, um zu gucken was du da alles installiert hast?

Ich schau' mal.

Naja ich hab' ihn ja komplett neu aufgesetzt. Viel installiert habe ich da dann nicht. :)
 
:noplan:Wärmeleitpaste aufgetragen? Wie bitte? Sowas ist für CPUs (Und da gil: tweniger ist mehr) gedacht, wo kann man denn sowas in nem Macbook aufgetragen?
Das ist mir gänzlich neu :noplan:

Das wurde von einem Gravis Mitarbeiter gemacht (Apple Reseller). Die meinten dort es könnte daran liegen.
 
:noplan:Wärmeleitpaste aufgetragen? Wie bitte? Sowas ist für CPUs (Und da gil: tweniger ist mehr) gedacht, wo kann man denn sowas in nem Macbook aufgetragen?
Das ist mir gänzlich neu :noplan:

Das hat schon seine Richtigkeit, oder hat ein Macbook keine CPU?

Nun habe ich ihn im Sicheren Modus an und da läuft er einwandfrei.
Na dann bleibt nur noch Voodoo :D:
Das ist alles schon komisch, Daten gehen bei den Varianten nicht verloren.

Aber wenn es im gesicherten Systemstart funktioniert dann hast du etwas installiert was dem System dazwischen funkt. Es ist nur blöd wenn du nicht verraten willst was du installiert hast und was du generell an dem Book tust bevor es abschmiert.

Der EtreCheck wäre da schon hilfreich, ansonsten wird es *kaffeesatzlesen*
 

Das hat schon seine Richtigkeit, oder hat ein Macbook keine CPU?


Na dann bleibt nur noch Voodoo :D:
Das ist alles schon komisch, Daten gehen bei den Varianten nicht verloren.

Aber wenn es im gesicherten Systemstart funktioniert dann hast du etwas installiert was dem System dazwischen funkt. Es ist nur blöd wenn du nicht verraten willst was du installiert hast und was du generell an dem Book tust bevor es abschmiert.

Der EtreCheck wäre da schon hilfreich, ansonsten wird es *kaffeesatzlesen*


Ich habe installiert nach der Neuaufsetzung:

Adobe Creative Cloud
Sublime

Das war's. Ich benutze mein MacBook für Photoshop - Mails - Programmierung.

Es ist egal was ich tue es stürzt trotzdem ab.
 
SMC Reset auch im Sicheren Modus möglich?
Das Servicedokument beschreibt es so:
  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil an den Strom und an den Computer an.
  3. Drücken Sie links auf der integrierten Tastatur die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und gleichzeitig den Ein-/Ausschalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten los und drücken Sie dann erneut den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.
Du kommst also nicht mit dem Betriebssystem oder einem spezifischen Bootmodus in Berührung.
 
Gemacht - Hat nichts gebracht. Aktuell bin ich wieder im Safe Mode. Etrecheck laufen lassen?
 
Es gibt nichts was dagegen spricht.
 
EtreCheck:

EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-01-21 12:56:09

Code:
Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 1:24

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Other problem



Hardware Information: ⓘ

    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    MacBook Pro - model: MacBookPro11,2

    1 2 GHz Intel Core i7 (i7-4750HQ) CPU: 4-core

    8 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 671


Video Information: ⓘ

    Intel Iris Pro

        Color LCD 2880 x 1800


System Software: ⓘ

    macOS Sierra  10.12.2 (16C68) - Time since boot: less than an hour


Disk Information: ⓘ

    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Ohne Titel (disk1) /  [Startup]: 249.77 GB (231.13 GB free)

            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online


USB Information: ⓘ

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    5 Apple tasks

    [loaded]    192 Apple tasks

    [running]    83 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [failed]    com.apple.watchdogd.plist (2016-12-13)

    [not loaded]    42 Apple tasks

    [loaded]    174 Apple tasks

    [running]    94 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2017-01-21) [Support]

    [not loaded]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (2017-01-21) [Support]


Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (2017-01-21) [Support]

    [not loaded]    com.adobe.agsservice.plist (2017-01-21) [Support]


Internet Plug-ins: ⓘ

    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 - SDK 10.9 (2017-01-21) [Support]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-13)



3rd Party Preference Panes: ⓘ

    None


Time Machine: ⓘ

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ⓘ

        3%       fontd

        2%       WindowServer

        1%       Dock

        1%       loginwindow

        1%       launchservicesd


Top Processes by Memory: ⓘ

    909 MB        com.apple.WebKit.WebContent(3)

    493 MB        kernel_task

    319 MB        WindowServer

    262 MB        Safari

    90 MB         Dock


Virtual Memory Information: ⓘ

    5.54 GB       Available RAM

    3.75 GB       Free RAM

    2.46 GB       Used RAM

    1.79 GB       Cached files

    0 B           Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ

    Jan 21, 2017, 12:49:15 PM    Self test - passed

    Jan 21, 2017, 12:37:04 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/UpdaterStartupUtility_2017-01-21-123704_[redacted].crash

        /Applications/Utilities/Adobe Application Manager/*/UpdaterStartupUtility
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du das jetzt im safe mode laufen lassen?
scheinst ja neben adobe zeug nichts großartig anderes installiert zu haben.

kleiner tipp noch:
poste den report mit CODE tags hier.
da passt der auch komplett in ein post und man kann den scrollen …
 
Ja im Safe Mode - Sollte ich es ohne laufen lassen?
 
Kann auch die Grafikkarte sein.... Kann muss aber nicht. Ansonsten gut möglich, dass das LB einen weg hat.
 
hattest du den hardware test nun laufen lassen?
aber wenn der eh schon bei gravis war, werden die wohl apple service diagnostics drüber laufen lassen haben …

was du noch probiere könntest, wäre ein downgrade auf 10.11, um mal ein problem mit 10.12 auszuschließen.
sonst scheint es eher auf ein hardware problem hinaus zu laufen.
 
Ja das Apple Diagnostics sagt es wäre kein Fehler vorhanden bzw. wurde nichts gefunden.
Hm okay.
Und wenns die Hardware ist wo geh ich dann am besten hin?
 
Zurück
Oben Unten