Macbook (Santa Rosa) Displayfehler oder schlechtes Panel?

Diskutiere das Thema Macbook (Santa Rosa) Displayfehler oder schlechtes Panel? im Forum MacBook.

  1. gusur

    gusur Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.11.2007
    Guten Tag!

    Bitte nicht schimpfen, aber ich finde einfach keine passenden Themen zu meinem speziellen Problem. Dieses Forum ist so gigantisch groß und leider sind die Titel der Themen stellenweise unglücklich formuliert, bzw. ich zu doof gescheit zu suchen. Alles ist möglich. :)

    Zu meinem Problem:

    Besitze seit November 2007 das Macbook. In den letzten Wochen ist mir verstärkt aufgefallen, dass das Display jeweils in den oberen Ecken (also jeweils ein viertel des Panels) keine gute Darstellung hat.

    Also wie kann man sich das vorstellen? (Photo ist leider nicht möglich)

    Also ich sehe ein extrem feines Gitter im 45 Grad Winkel, besonders deutlich auf weißem bzw. rotem Hintergrund. Schaut man sich dies ganz genau an, dann stelle ich fest, dass dies über das gesamte Panel gezogen ist, aber es besonders dort auftritt, wo das Display nicht gut ausgeleuchtet wird. habe auch das Gefühl, dass dieser Effekt mit der Zeit immer stärker auftritt und vor allem: es nervt!!!

    Habe schon alles erdenkliche probiert, kalibrieren, Farbprofile, auch das neue Grafikupdate, doch es bringt nichts.

    War heute bei einem Apple-Partner, doch ist denen dieses Problem nicht bekannt und vor allem, sämtliche Makbooks im Laden weisen diesen Mangel nicht auf, auch der telefonische Apple Support weiß nichts davon. Aufgrund meiner Hartnäckigkeit wurde nun ein neues Display bestellt aber mit dem Hinweis, dass das Display nicht defekt ist.

    Was mich nun brennend interessiert, gibt es hier Macbook (Santa Rosa) User, die ein ähnliches Problem haben?

    Ach noch was, ich habe gelesen, dass es möglich ist die ID des Panel herauszufinden. Könnt Ihr mir bitte helfen und sagen wie das geht?

    Ich Danke Euch sehr!

    Viele Grüße

    Gusur
     
  2. bullseyes

    bullseyes Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.11.2007
    hm, also ich habe auch wie du ein macbook seit november 2007 (santa rosa)
    und hab eigentlich nicht die probleme, die du schilderst, also ich sehe zumindest kein gitter weder auf weiß noch auf rot bzw generell.

    die panel id kannste unter dienstprogramme-colorsync nachschauen. da gabs hier auch mal nen längeren thread dazu. da hieß es glaub ich das die ...16c0 displays schlechter sind als die 17c0 displays. ich hab leider ein 16c0 display, aber da ich kein vergleichsgerät in der nähe habe und das mein erstes macbook ist, fällt mir das nicht auf :) (aber verglichen mit meinem dell notebook merkt man schon nen blickwinkelunterschied; beim mac ist der kleiner zumindest vertikal)
     
  3. gusur

    gusur Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.11.2007
    Danke für die Antwort!

    Wenn ich Zuhause bin, mir Champions League angeschaut habe, ja dann werde ich das mal überprüfen.

    Bin ja mal gespannt :)

    Grüße
     
  4. cvahl

    cvahl Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    16.11.2007
    Hier gibt es eine Seite mit bekannten Macbook-Fehlern:
    http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook
    Das Problem mit dem schlecht ausgeleuchteten Bildschirm hast du ja bestimmt auch, oder? Eigentlich darf man sich die Liste gar nicht durchlesen, weil einem dann Dinge auffallen und einen stören, die man vorher gar nicht bemerkt hat...

    Ich habe bei meinem Macbook (auch November 2007) manchmal etwas gesehen, was ich als kleine, feine Kästchen bezeichnen wuerde, so etwas wie ein kleines Schachbrettmuster. Allerdings habe ich mir dann meist beholfen, indem ich mich weiter weggesetzt habe, dann fällt es weniger auf.

    Falls die Reparatur klargeht, würde mich danach interessieren, ob es mit dem neuen Display besser ist, vielleicht versuche ich dann auch, meines austauschen zu lassen. Allerdings ist es sonst okay, und bevor ich beim nächsten Mal ein Diplay mit toten Pixeln bekomme...
     
  5. gusur

    gusur Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.11.2007
    Danke für die Hinweise :)

    Jepp, ich habe eines der besagten xxx16CO Displays und dazu auch schon einen Pixelfehler.

    Nun denn, ich lasse mich mal überraschen, wenn's denn ausgetauscht wird, welches mir dann verbaut wird. Andere Frage, gibt es die 16CO denn überhaupt noch, wenn zum jetzigen Zeitpunkt die Displays getauscht werden?

    Grüße

    PS: Schalke - Porto 1:0 Das reicht nimmer :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...