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tl;dr:
Wir haben ein MacbookPro von 2010, das bis vor wenigen Tagen äußerst zuverlässig und stabil seinen Dienst getan hat.
Letzte Woche kam es zu einem merkwürdigen Verhalten, jetzt startet das Gerät nicht mehr vom ursprünglichen Startvolume.
Ich denke, die SSD ist entweder voll oder defekt. Ich beschreibe mal näher und freue mich über sachdienliche Hinweise
Gerät
- MacBook Pro 13" Core 2 Duo 2.4 Mid-2010 (A1278, MacBookPro7,1)
- Das DVD-Laufwerk wurde vor 5 Jahren und 2 Wochen ausgebaut und durch ein Caddy von hardwrk ersetzt.
- Im Caddy befindet sich die ursprüngliche Festplatte; Belegung wahrscheinlich 200-250 von 320 GB.
- Am Platz der Festplatte ist eine SSD verbaut, Samsung 850 PRO 256 GB; letzte bekannte Belegung: noch ca. 20 GB frei
- Die SSD ist Bootvolume, die HDD nur Datenlager
Backup
Datensicherung per TimeMachine habe ich, ist ca. 6 Wochen alt. (Das dafür zuständige NAS hatte neulich ebenfalls Probleme, daher vorübergehend nicht in Betrieb -> dumm gelaufen)
Eine Wiederherstellung sollte also möglich sein; ich hoffe allerdings, das Problem anders beheben zu können.
Symptome des Ausfalls
Gerät war im Akkubetrieb, meine Frau am Weihnachtsgeschenke suchen, d.h. offen waren 3-5 Tabs von amazon.
Den eigentlichen "Absturz" habe ich nicht selber gesehen, meine Beschreibung kann also fehlerhaft sein: meine Frau meinte irgendwann "guck mal, der Bildschirm wird grau, der Rechner geht grad aus". Höchstwahrscheinlich war auch vorher der Beachball zu sehen. Keine kernel panic, soweit ich mich erinnere.
Ich hatte die Vermutung, dass der Akku leer geworden sei und der "Sleep-irgendwas-Shutdown zum Sichern" initiiert wurde. Stellte sich aber als falsch heraus, Akkuladung war genügend vorhanden.
Nach dem selbstständigen "Ausgehen" hat sich der Rechner auch selber wieder gestartet – allerdings nicht gebootet, vielmehr haben wir den grauen Bildschirm mit einem "Verbots-Kreis" gesehen, so wie unter Punkt 1 hier: https://support.apple.com/de-de/HT204156
Meine Lösungsversuche (alle erfolglos)
- SMC-Reset
- PRAM-Reset
- Festplattendienstprogramm, Startvolume prüfen/reparieren
- Macbook im Targetmodus an einen alten iMac gehängt -> SSD ist sichtbar, aber nicht aktivierbar
- macOS auf die HDD installiert, danach Festplattendienstprogramm, Prüfung/Reparaturversuch -> SSD ist sichtbar, aber nicht aktivierbar
- SSD ausgebaut und per USB-SATA-Kabel in alten iMac gehängt -> SSD ist sichtbar, aber nicht aktivierbar, siehe auch Screenshots unten
Meine Vermutung (oder Hoffnung?)
Durch meine verschiedenen Lösungsversuche habe ich die Vermutung, dass evtl. die SSD "vollgelaufen" sein könnte und das Laufwerk daher nicht mehr gemounted werden kann und auch der Systemstart nicht funktioniert. Physisch erreichbar scheint die SSD ja zu sein!?!? (siehe Screenshot).
Meine Idee …
… ist daher, die SSD so ansprechen zu können, dass ich einige Dateien löschen und so dem Gerät wieder "Luft" zum Starten verschaffen kann. Leider schaffe ich das nicht.
Meine letzte Idee wäre, die SSD wieder ein- aber die HD mit dem Behelfs-OS *aus*zubauen, dann einen (gesicherten?) Start machen, um irgendwelche Caches zu löschen …
Wenn alles nichts hilft, müßte ich in den sauren Apfel beißen und das TimeMachine-Backup versuchen wiederherzustellen.
Sollte die SSD defekt sein, greift hoffentlich die Garantie (5 Jahre von 10 abgelaufen).
Was meint Ihr?
Kann man über die Konsole auf die SSD zugreifen? Über Windows? Linux?
Hier noch ein paar Screenshots – inklusive hilfloser Konsolen-Versuche
"Intern" bezieht sich auf den alten iMac
"ASMT 2115 Media" ist die Problem-SSD am USB-SATA-Kabel …
Wir haben ein MacbookPro von 2010, das bis vor wenigen Tagen äußerst zuverlässig und stabil seinen Dienst getan hat.
Letzte Woche kam es zu einem merkwürdigen Verhalten, jetzt startet das Gerät nicht mehr vom ursprünglichen Startvolume.
Ich denke, die SSD ist entweder voll oder defekt. Ich beschreibe mal näher und freue mich über sachdienliche Hinweise
Gerät
- MacBook Pro 13" Core 2 Duo 2.4 Mid-2010 (A1278, MacBookPro7,1)
- Das DVD-Laufwerk wurde vor 5 Jahren und 2 Wochen ausgebaut und durch ein Caddy von hardwrk ersetzt.
- Im Caddy befindet sich die ursprüngliche Festplatte; Belegung wahrscheinlich 200-250 von 320 GB.
- Am Platz der Festplatte ist eine SSD verbaut, Samsung 850 PRO 256 GB; letzte bekannte Belegung: noch ca. 20 GB frei
- Die SSD ist Bootvolume, die HDD nur Datenlager
Backup
Datensicherung per TimeMachine habe ich, ist ca. 6 Wochen alt. (Das dafür zuständige NAS hatte neulich ebenfalls Probleme, daher vorübergehend nicht in Betrieb -> dumm gelaufen)
Eine Wiederherstellung sollte also möglich sein; ich hoffe allerdings, das Problem anders beheben zu können.
Symptome des Ausfalls
Gerät war im Akkubetrieb, meine Frau am Weihnachtsgeschenke suchen, d.h. offen waren 3-5 Tabs von amazon.
Den eigentlichen "Absturz" habe ich nicht selber gesehen, meine Beschreibung kann also fehlerhaft sein: meine Frau meinte irgendwann "guck mal, der Bildschirm wird grau, der Rechner geht grad aus". Höchstwahrscheinlich war auch vorher der Beachball zu sehen. Keine kernel panic, soweit ich mich erinnere.
Ich hatte die Vermutung, dass der Akku leer geworden sei und der "Sleep-irgendwas-Shutdown zum Sichern" initiiert wurde. Stellte sich aber als falsch heraus, Akkuladung war genügend vorhanden.
Nach dem selbstständigen "Ausgehen" hat sich der Rechner auch selber wieder gestartet – allerdings nicht gebootet, vielmehr haben wir den grauen Bildschirm mit einem "Verbots-Kreis" gesehen, so wie unter Punkt 1 hier: https://support.apple.com/de-de/HT204156
Meine Lösungsversuche (alle erfolglos)
- SMC-Reset
- PRAM-Reset
- Festplattendienstprogramm, Startvolume prüfen/reparieren
- Macbook im Targetmodus an einen alten iMac gehängt -> SSD ist sichtbar, aber nicht aktivierbar
- macOS auf die HDD installiert, danach Festplattendienstprogramm, Prüfung/Reparaturversuch -> SSD ist sichtbar, aber nicht aktivierbar
- SSD ausgebaut und per USB-SATA-Kabel in alten iMac gehängt -> SSD ist sichtbar, aber nicht aktivierbar, siehe auch Screenshots unten
Meine Vermutung (oder Hoffnung?)
Durch meine verschiedenen Lösungsversuche habe ich die Vermutung, dass evtl. die SSD "vollgelaufen" sein könnte und das Laufwerk daher nicht mehr gemounted werden kann und auch der Systemstart nicht funktioniert. Physisch erreichbar scheint die SSD ja zu sein!?!? (siehe Screenshot).
Meine Idee …
… ist daher, die SSD so ansprechen zu können, dass ich einige Dateien löschen und so dem Gerät wieder "Luft" zum Starten verschaffen kann. Leider schaffe ich das nicht.
Meine letzte Idee wäre, die SSD wieder ein- aber die HD mit dem Behelfs-OS *aus*zubauen, dann einen (gesicherten?) Start machen, um irgendwelche Caches zu löschen …
Wenn alles nichts hilft, müßte ich in den sauren Apfel beißen und das TimeMachine-Backup versuchen wiederherzustellen.
Sollte die SSD defekt sein, greift hoffentlich die Garantie (5 Jahre von 10 abgelaufen).
Was meint Ihr?
Kann man über die Konsole auf die SSD zugreifen? Über Windows? Linux?
Hier noch ein paar Screenshots – inklusive hilfloser Konsolen-Versuche
"Intern" bezieht sich auf den alten iMac
"ASMT 2115 Media" ist die Problem-SSD am USB-SATA-Kabel …