MacBook runterfahren / PRAM reset

boza

boza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem bei meinem MacBook festgestellt (mal abgesehen vom fiepen). Wenn ich das MB runterfahre, passiert es manchmal, dass beim hochfahren, der Bildschirm schwarz bleibt. Das lässt sich dann nur wegbekommen wenn ich das PRAM resete. Kennt jemand das Problem? gibts eine Lösung?

Danke + Grüße,

boza
 
boza schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem bei meinem MacBook festgestellt (mal abgesehen vom fiepen). Wenn ich das MB runterfahre, passiert es manchmal, dass beim hochfahren, der Bildschirm schwarz bleibt. Das lässt sich dann nur wegbekommen wenn ich das PRAM resete. Kennt jemand das Problem? gibts eine Lösung?

Danke + Grüße,

boza
Ich hab Ähnliches bei meinem iMac beobachtet... wenn ich ihn anschalte, bleibt er erstmal schwarz.. dann dauert es bestimmt ne halbe Minute, bis dann der Gong kommt... ist aber nur manchmal... Hast du SMC upgedated?
 
Software auf dem neuesten Stand?
Irgendwelche Experimente gemacht?
Ich frag nur, weil ich am Wochenende mal so richtig nen Schock bekommen hab. Ich kenn mich wirklich seit Jahren mit Macs und anderen Ossen aus. Samstag wollte ich ne Linux Live-CD (Auditor, falls das jemandem was sagt) ausprobieren - wohlgemerkt, ne Live-CD, die nix auf die Festplatte etc schreibt und das installierte System vollkommen in Ruhe läßt. Naja, die Hardware-Erkennung hat etwas gesponnen, und ich hab neu gestartet. Hab ein paar Dinge ausprobiert - konnte aber Auditor nicht zum laufen bringen. Gut, boote ich halt in OsX zurück, dachte ich mir. Nix da. Er versucht immer von CD zu starten. Ok, Neustart mit CD-Auswerfen ist ja das geringste Problem. Also CD raus - da kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einer Zeile weißem Text, daß das Bootmedium fehlt, ich solle einen Datenträger einlegen. Na gut, lege ich also die Original-Tiger-DVD ein - nix, kann nicht booten. Neustart mit C, also booten von DVD -> is nich, gleicher Text. Sprich, die Original-CD wird nicht erkannt. Mehrmals probiert, keine Chance.
Tja, das einzige was geholfen hat war den PRAM zu löschen und dann direkt per "C" von DVD zu booten. Dann Neustart, danach ging es wieder.
Hätte ich nix von PRAM gewusst - ich hätte das Teil nie wieder zum Laufen gebracht. Puh.
 
also der gong kommt dann auch normal, man kann halt nix auf dem bildschrim sehen. ist auch nicht immer der fall, aber so oft fahre ich das ding auch nicht runter.

Experimente habe ich nicht gemacht:) dafür habe ich ja einen windows rechner

mfg
boza
 
laß mal den Combo-Updater drüber laufen - nur so ein ein Gefühl.
 
Hab ich auch schon einmal gehabt :mad: ! Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten. Bei mir blieb der Bildschirm eine ganze Weile schwarz bis dann endlich der Gong ertönte !

Grüß Mac Hannes !
 
Zurück
Oben Unten