MacBook-Ruhezustand: Problem beim Aufwachen

P

Paulchen4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

da ich auch nach ausführlicher Suche keinen Thread gefunden habe, der genau das gleiche Problem beschreibt, das ich habe, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Also - es geht um Folgendes: Wenn ich mein MacBook zu- und nach einiger Zeit wieder aufklappe, kommt die Abfrage nach dem Kennwort, so weit so gut. Ich gebe das Kennwort ein, wonach ja normalerweise der Desktop erscheint. Manchmal (nicht immer) passiert es bei mir jedoch, daß der Rechner sich wieder in den Schlafmodus bewegt, d.h. der Monitor wird nach Eingabe des Paßwortes wieder schwarz. Erst, wenn ich dann erneut auf eine Taste drücke, erscheint wieder die Kennwortabfrage und dann bleibt schließlich auch der Rechner an.

Was mir hierbei aufgefallen ist: Beim Aufklappen des Monitors sieht man für einen kurzen Augenblick, daß der Monitor an-, wieder aus- und schließlich wieder angeht. (Das Kennwortabfragefenster erscheint kurz, geht dann aus und dann wieder an.) (Dies alles, bevor sich das MB dann nach Eingabe des Kennworts wieder schlafen legt, vgl. oben).

Jemand ´ne Idee, was das sein könnte? Gibt es Leidensgenossen?

Danke für die Antworten.

Grüße,

Paulchen
 
hab ich bei meinem macbook pro auch... ich hab mittlerweile einfach die passwortabfrage abgeschaltet, dann gehts immer :)

lg, tintifax
 
das trifft zwar nicht wörtlich zu
 
Habe die Dateien einmal gelöscht. Mal sehen ob es etwas bringt. Habe schon gegenteiliges gelesen.
Bei mir startet er sofort, wenn der Akku ausgebaut ist.

Gruß Bidone
 
Hallo,

vielen Dank, aber die dortige Fehlerbeschreibung trifft es nicht. Bei mir geht der Rechner ja nicht aus. Er schaltet sich nur wieder in den Schlafmodus, aus dem er sich ja auch wieder durch Drücken einer Taste aufwecken läßt. Es gehen auch keine Daten verloren, man muß sich "nur" zweimal wieder anmelden.

Gruß, Paulchen
 
Das Löschen der Dateien hat leider bei mir überhaupt nichts gebracht. Beim starten ging es wie immer erstmal aus.

Gruß Bidone
 
Sicher, dass du nicht, während das Notebook im Schlaf war, irgendwelche Kabel dazugesteckt oder abgezogen hast? Ich hab's mal aus Versehen gemacht, und dann gabs ein ähnliches Ergebnis wie bei dir.
 
Nein ich habe keine Kabel abgezogen. Da der Fehler schon sehr oft aufgetreten ist, wäre mir das auch aufgefallen.
 
Bei mir PB12" PPC hat mal das zurücksetzten der PMU geholfen, gleiches Problem Deckel auf-kein Bild-Powerknopf drücken- bild da.
Vielleicht findest du hier Hilfe,da es ein Intel ist ist mein Weg vielleicht nicht Dein Weg.;)
 
Den PMU habe ich schon gemacht, anschliessend startete das Book normal - aber meist ist es nach dem nächsten Ruhezustand wieder ausgegangen.
Eigenartig ist auch, das das Book nur ausgeht, wenn es mehrere Stunden im Ruhezustand war. Macht man nur eine kurze Pause, dann startet es problemlos.
 
Hatte kurz in dem Forum herumgelesen, es scheint wohl eher ein Problem zu sein, das viele betrifft, langer Ruhezustand=black screen, einige sagen sie warten, da keine Lösung in sicht auf ein Firmware update.Vielleicht steht aber dort auch die Lösung, mußt mal suchen, obwohl Apple ja das Forum killen/oder umbauen will und gerade eine Menge an Teammitgliedern entläßt, haben die häufig gute Tipps gegeben.
 
Sorry,

aber ich glaube wir haben hier zwei Themen in diesem Thread:

1. Das plötzliche Ausgehen des MB, d.h. das komplette, plötzliche und unmotivierte Ausschalten des Books: Hierfür gibt es auch schon einen anderen Thread im Forum und auch den Versuch der Lösung durch das Löschen der zwei Dateien, der wohl nicht hilft.

2. Das von mir beschriebene Problem, daß man das Book quasi zweimal aufwecken muß, da es nach dem ersten Kennwort eingeben direkt wieder in den Tiefschlaf fällt, nach dem zweiten Kennwort eingeben aber einwandfrei läuft. (Bei diesem "Prozess" gehen auch keine Daten verloren, man muß sich halt "nur" zweimal anmelden, bzw. zweimal das Book aufwecken...)

Wir können natürlich hier beide Themen weiterdiskutieren, mich persönlich interessiert aber, ob jemand Erfahrungen / Lösungen für das unter 2 beschriebene Phänomen hat.

Gruß, Paulchen
 
bernie313 schrieb:
Hatte kurz in dem Forum herumgelesen, es scheint wohl eher ein Problem zu sein, das viele betrifft, langer Ruhezustand=black screen, einige sagen sie warten, da keine Lösung in sicht auf ein Firmware update.Vielleicht steht aber dort auch die Lösung, mußt mal suchen, obwohl Apple ja das Forum killen/oder umbauen will und gerade eine Menge an Teammitgliedern entläßt, haben die häufig gute Tipps gegeben.

Hi,
das Problem stellt sich bei meiner Freundin auch gerade und wir fragen uns woran das wohl liegen kann.
 
Zurück
Oben Unten