MacBook "Ringtausch"

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.641
Reaktionspunkte
6.898
Situation
Das MBpro (2016;13"; 2TB) meiner Frau ist gerade gestorben. Da das Trackpad nicht mehr gedrückt werden kann, gehe ich stark davon aus, dass die Batterie durch ist. Ergo neue Batterie samt Topcase ist fällig.
Wo wir derzeit unser Domizil haben (nicht D), gibt es wenig Apple Händler (Stores sowieso nicht) und auch sicherlich kein Topcase mit dt Tastatur auf Lager. Mit ein bischen Glück eins mit engl. Tastatur. Werden wir morgen rausfinden.
D.h. sehr wahrscheinlich, dass (neben den Feiertagen) die Reparatur einige Zeit brauchen wird und die haben wir/Sie nicht.
Option Ringtausch - und hier die Fragen
Ich habe hier mein MBA M1 und überlege Ihr das kurzfristig geben und ich besorge mir nach den Feiertagen ein Neues wenn ich zurück in D bin.
Mein geplantes Vorgehen: von meiner Disk einen bootbaren Clon mit CCC zu erstellen und noch ein TM Backup auf einer ext. FP (T5).
Dann meinen Rechner platt machen und das TM Backup meiner Frau drauf spielen.
Und wenn ich dann meinen neuen Rechner habe, diesen dann aus dem TM BU wiederherstellen. Fallback wäre der Clon.
Passt das so? Habe ich etwas vergessen? Gibt es ein besseres Vorgehen?

Besten Dank im Voraus

PS
Lohnt sich ein Batterietausch für das 2016er noch?
13"; 2TB; 2.0GHz Dual-core Intel Core i5; 16GB; 512GB
Batteriewechsel lt Apple Seite ca. 230.-


Disclaimer
Ja, sicherlich gibt es für das alles Apple Support Dokumente. Und diejenigen unter Euch, welche sich durch diese "schamlose" Frage belästigt fühlen, können sich dem nächsten Thread zuwenden. Für den Rest habe ich eine Frage für das Beste vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das ist doch das schöne bei Apple, das ist doch überhaupt kein Problem.
Anfang 2020 habe ich mein Macbook Pro 2016 durch ein defektes Ladekabel geschrottet.

Daraufhin hat mir meine Frau ihr heissgeliebtes rosegoldenes Macbook 12 geliehen.
Ich habe einen zweiten Account eingerichtet und die Daten von meiner Datensicherung migriert.

Hilfsweise hätte ich auch ihre Daten sichern können, das Gerät löschen und mit meinen Daten wiederherstellen.

Als dann mein neues Macbook Pro kam, sind meine Daten wieder mit mir umgezogen.
Das zweite Konto haben wir allerdings auf dem MB12 erhalten.

P.S. Mein MBP 13 (2016) 2*TB3 war das beste Macbook das ich je hatte, bis zum aktuellen MBA M2, das ist noch besser.
Deshalb würde ich das 2016er retten, wenn es nur an einer Batterie liegt.
Bei Apple kostet das 229 Euro, das würde *ich* ohne zu zögern investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, ruerueka, Rellat und eine weitere Person
Daraufhin hat mir meine Frau ihr heissgeliebtes rosegoldenes Macbook 12 geliehen.
Ich habe einen zweiten Account eingerichtet und die Daten von meiner Datensicherung migriert.
Das Thema bei uns ist, dass ich wieder ab dem 2ten einige Zeit unterwegs bin. D.h. ein zeitweises Teilen ist leider keine Option
 
Das Thema bei uns ist, dass ich wieder ab dem 2ten einige Zeit unterwegs bin. D.h. ein zeitweises Teilen ist leider keine Option
Wir haben es auch nicht geteilt, ich habe es vorübergehend alleine genutzt.
Später hat sie es zurückbekommen.

In deinem Fall würde ich deiner Frau - vorübergehend - dein MBA geben.
Ich würde ihr MBP 13 reparieren lassen.

Wenn das zurückkommt, kann man ja zurück tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn`s nur am Akku liegt, würde sich die Reparatur aus meiner Sicht auf jeden Fall noch lohnen. Ein neues M1 kostet das Vierfache. Und dann nur in der Grundversion, mit 2 TB SSD wird das Ganze noch mal wesentlich teurer. Außerdem hast Du mit dem TopCase dann auch noch eine neue Tastatur und somit die wesentlichen Verschleißteile am MacBook getauscht.
Dein Plan, wie Du mit den jeweiligen Daten umgehen willst, passt aus meiner Sicht auch. Also im Grunde minimaler Aufwand, um alles wieder so, wie vorher zu haben... Die Frage ist, ob das alles kurzfristig zu realisieren ist und ob Deine Frau dauerhaft mit der englischen Tastatur leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, oktagon und picknicker1971
Wenn`s nur am Akku liegt, würde sich die Reparatur aus meiner Sicht auf jeden Fall noch lohnen. Ein neues M1 kostet das Vierfache. Und dann nur in der Grundversion, mit 2 TB SSD wird das Ganze noch mal wesentlich teurer. Außerdem hast Du mit dem TopCase dann auch noch eine neue Tastatur und somit die wesentlichen Verschleißteile am MacBook getauscht.
Dein Plan, wie Du mit den jeweiligen Daten umgehen willst, passt aus meiner Sicht auch. Also im Grunde minimaler Aufwand, um alles wieder so, wie vorher zu haben... Die Frage ist, ob das alles kurzfristig zu realisieren ist und ob Deine Frau dauerhaft mit der englischen Tastatur leben kann.
Die engl. Tastatur ist das kleinste Problem.
Wahrscheinlich mach ich den Swap, kaufe mir das ein/das neues MBA und veräussere das alte MBA nach Reparatur.
Vielleicht gibt es Wider erwarten morgen gute Nachrichten vom lokalen AASP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
…ist natürlich auch ein Weg. Berichte mal. Wäre auch interessant, aus welchem Land Du schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Daraufhin hat mir meine Frau ihr heissgeliebtes rosegoldenes Macbook 12 geliehen.
Ich habe einen zweiten Account eingerichtet und die Daten von meiner Datensicherung migriert.
Hallo,
wie würde das mit TM aussehen?
Ich richte meine Frau als neues Profil auf meinem MB ein und öffne dann TM und wähle wiederherstellen?
 
Ich habe damals den Migrationsassisten von macos genutzt
und als Quelle das Time Maschien Backup ausgewählt.

Wenn man den startet, dann fragt er "von wo er migrieren soll"
Ich habe damals das aktuelle Backup ausgewählt (ich sichere alle Macs permanent auf ein NAS)
und es als zweiten Account auf das Macbook meiner Frau installiert.

https://support.apple.com/de-de/HT204350
 
Ich habe damals den Migrationsassisten von macos genutzt
und als Quelle das Time Maschien Backup ausgewählt.

Wenn man den startet, dann fragt er "von wo er migrieren soll"
Ich habe damals das aktuelle Backup ausgewählt (ich sichere alle Macs permanent auf ein NAS)
und es als zweiten Account auf das Macbook meiner Frau installiert.

https://support.apple.com/de-de/HT204350
Hast Du Dich erst als User eingerichtet und dann den Migrationsassi gestartet oder aus dem Account Deiner Frau und dann wird gefragt und ein neuer Account angelegt?
 
Bootable Clone mit CCC auf einer Samsung T5 hat leider nicht geklappt. CCC spukt fehlermedkung aus.

Frage:
(Wie) Kann ich ein ext. LW so konfigurieren, dort OS zu installieren, um dann mit Recovery eine User dort zu installieren?
Ziel vom ext. LW zu starten und arbeiten
 
Ich würde erstmal beim MBP die Bodenplatte abschrauben und nach der Batterie sehen, diese dann ausbauen und testen, ob MBP/Trakpad/Tastatur wieder funktionieren.
Wenn ja, einfach einen passenden Akku ordern und nach Anleitung von iFixit selber einbauen.
 
Ich würde erstmal beim MBP die Bodenplatte abschrauben und nach der Batterie sehen, diese dann ausbauen und testen, ob MBP/Trakpad/Tastatur wieder funktionieren.
Wenn ja, einfach einen passenden Akku ordern und nach Anleitung von iFixit selber einbauen.
Danke für den Tip - habe ich leider keine Zeit für, da ab Jan viel unterwegs
 
Bootable Clone mit CCC auf einer Samsung T5 hat leider nicht geklappt. CCC spukt fehlermedkung aus.

Frage:
(Wie) Kann ich ein ext. LW so konfigurieren, dort OS zu installieren, um dann mit Recovery eine User dort zu installieren?
Ziel vom ext. LW zu starten und arbeiten
Lässt sich das MBP noch im TargetDiskMode booten?
Dann vllt mal SuperDuper! für eine Klon-Kopie auf die externe FP versuchen.
Ob eine macOS-Installation eines intel-Macs dann ohne Probleme bzw. überhaupt extern bei einem M! gebootet werden kann, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Tip - habe ich leider keine Zeit für, da ab Jan viel unterwegs
Zeitaufwand für's Abschrauben der Bodenplatte und Ausbau des Akkus sind 30min.
Das geht schneller als zum AASP zu fahren ...
Falls das MBP dann ohne Akku per Stromkabel wieder normal läuft, hast Du erst recht eine Menge Zeit gespart, wenn ich da die ganze Litanei mit Platt-machen, Daten-Migration, erfolgloser externer CCC-Klonkopie lese.
Es muss dann bis zum Eintreffen des Ersatzakkus mit Netzanschluss gearbeitet werden.
Einziger Haken: es ist möglicherweise ein Pentalobe-Schraubendreher notwendig ...

PS: 230€ Batteriewechsel bei Apple ist schon eine Hausnummer (im Vergleich zu ca 50,- € von Drittherstellern).
Wenn dann noch mehr defekt ist, eigentlich fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die 2TB SSD wäre bei Neuanschaffung aber auch ein ordentlicher Posten ...

Edit: Oha, muss mich bzgl. des zeitlichen Aufwands revidieren. Gerade mal bei iFixit in die Anleitung zum Batterie-Wechsel geschaut: der Akku-Tausch bei den Retina-Modellen ist ja im Vergleich zu den pre-Retina-MBP/MBA ein richtiger Aufwand - Wahnsinn mit dem ganzen Kleber!
Sorry, da habe ich mit meinem begrenzten pre-Retina-Horizont wohl etwas daneben gelegen ... RTFMF :shame:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ruerueka
Vorsicht! Dieses Macbook hat ein Force-Trackpad, das lässt sich generell nicht drücken wenn MacOS nicht gebootet ist. Mit dem Akku hat das nichts zu tun. Der anvisierte Topcase-Akkutausch wird das Problem daher mit ziemlicher Sicherheit nicht lösen. Wenn das Gerät komplett tot ist, kommt als wahrscheinlichste Ursache ein Defekt der Hauptplatine in Frage, was einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen wird (650 Euro Minimum bei Apple/AASP mit einem originalen neuen Ersatzteil).

Ich würde nach erfolglosem SMC-Reset das Gerät zu einer von Apple unabhängigen Reparatur-Werkstätte schicken, die selbst angibt mit Macbooks viele Erfahrungen zu haben. Da könnte das vielleicht reparierbar sein. Je nach Ursache kann aber auch die Hauptplatine soweit zerstört sein, dass es nichts bringt.

Ich würde noch versuchen ein externes Display anzuschließen. Eventuell hat sich der Bildschirm verabschiedet, kommt ja bei diesem Modell öfters vor, Stichwort Flexgate.

Edit: Oha, muss mich bzgl. des zeitlichen Aufwands revidieren. Gerade mal bei iFixit in die Anleitung zum Batterie-Wechsel geschaut: der Akku-Tausch bei den Retina-Modellen ist ja im Vergleich zu den pre-Retina-MBP/MBA ein richtiger Aufwand - Wahnsinn mit dem ganzen Kleber!
Sorry, da habe ich mit meinem begrenzten pre-Retina-Horizont wohl etwas daneben gelegen ... RTFMF
:shame:
Die ifixit-Anleitung ist nicht gut. Es geht deutlich einfacher, ich hab das erst dieses Jahr gemacht weil Apple den aufgeblähten Akku nicht mehr tauschen wollte (out of support). Die Kosten beschränken sich auf 3 Euro für eine Rolle Zahnseide, dreifach um beide Hände wickeln, unter einer der 6 Akkubereiche einfädeln und langsam hin- und herziehen, und so den Kleber nach und nach durchschneiden.

Zum Einfädeln kann man die Spitze von einem kleinen Schraubenzieher nutzen, aber sehr vorsichtig sein ohne Gewalt, wenn man abrutscht und den Akku durchlöchert hat man eine Stichflamme im Gesicht. Vor Beginn der Arbeit nach Möglichkeit den Mac runterlaufen lassen bis der Akku komplett leer ist.

Mit ein bisschen Gefühl reißt die Zahnseide kaum, und der Akku war bei mir in einer Viertelstunde draußen. Habs aber in der Garage gemacht und einen großen Metalleimer bereitgestellt. Hätte sich der Akku entzündet, hätte ich direkt den ganzen Mac in den Eimer geworfen und das Ding hätte sich im Freien gefahrlos abfackeln können.

Keinesfalls drinnen machen, Lithium-Brände sind mit herkömmlichen Feuerlöschern nicht löschbar. Es hilft nur Sand, um dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Vorsicht! Dieses Macbook hat ein Force-Trackpad, das lässt sich generell nicht drücken wenn MacOS nicht gebootet ist. Mit dem Akku hat das nichts zu tun.
Falls es der Akku ist (hatte ich bei meinem 2018er), dann merkt man u.U. auch eine Wölbung der Bodenplatte. Und das Trackpad war bei mir nicht nur „nicht drückbar“, sondern es ragte richtig fühlbar über das Niveau des Top-Covers hinaus.
(Leider hatte ich den Wahnsinn gemacht, das MBP ein Jahr lang im Clamshell zu betreiben. Und es erst sehr spät bemerkt. Zum Glück trat es 2 Monate vor Ablauf des ACP auf. Und war für mich daher kein finanzieller Stress.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du Dich erst als User eingerichtet und dann den Migrationsassi gestartet oder aus dem Account Deiner Frau und dann wird gefragt und ein neuer Account angelegt?
Das weiss ich nicht mehr.
Ich würde zuerst einen weiteren Account anlegen.
Dann den Migrationsassisten laufen lassen, falls der dann einen 3. Account einrichtet-> löscht man einfach den zweiten wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picknicker1971
Zurück
Oben Unten