MacBook "Ringtausch"

Ich würde zuerst einen weiteren Account anlegen.
Dann den Migrationsassisten laufen lassen, falls der dann einen 3. Account einrichtet-> löscht man einfach den zweiten wieder.
Das wäre ungünstig, denn dann würde der wiederhergestellte User eine neue UUID bekommen und hätte anschließend keine Rechte mehr auf das eigene Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Kann mir einer hierzu noch Hilfestellung geben?
Wo hängt es denn?
Externe Platte passend partitionieren (1 Partition, GUID-Partitionsschema), je nach verwendetem System - welches du benutzt, das habe ich wohl überlesen - sicherheitshalber auf HFS+ (OS X) oder APFS formatieren, System installieren mit Ziel auf das externe Laufwerk.
Falls ein Installer heruntergeladen wird und nicht über die Tastenkombination beim Start das System ausgewählt wird, scheint es praktisch zu sein, das pkg auf das Zielvolume zu schieben und von dort zu starten.
Früher hat das Installationsprogramm das automatisch eingerichtet, glaube ich wenigstens.

Einen Benutzer richtet man nicht über die Recovery ein, das passiert für den ersten Benutzer beim Installieren des Systems, weitere dann über die Systemeinstellungen, wenn gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Nochmal für mein Verständnis zusammengefasst:
- ein defektes intel-MBP mit 2TB SSD (BigSur/Monterey? - kann das noch im TargetDiskMode TDM starten?) und eine TM-Sicherung
- ein M1-MBA mit BigSur/Monterey/Ventura?
- eine ext.SSD mit USB3 (Samsung T5)

Soll das intel-MBP auf die externe FP, die am M1-MBA hängt migriert werden?
Dann muss auf der am M1MBA angehängten ext.SSD per Internet-Recovery (vllt. geht auch die normale Recovery) das an das M1MBP angepasste macOS installiert werden (Internet-Recovery: BigSur; Recovery: je nachdem was auf dem M1MBA installiert ist.)
Anschliessend wird an das M1MBA neben der SamsungT5 zusätzlich a) das intelMBP im TDM per Thunderbolt-Kabel oder b) die FP mit der TM-Datensicherung.
Damit wären aber beide USB-C-Ports belegt und es wäre keiner mehr frei für die Stromzufuhr.
Wenn das Problem mit 2x USB-C für Festplatten/TDM + 1x USB-C für Strom gelöst ist, dann gibt's noch die Frage, wohin das auf der ext.SamsungT5 migrierte später weiter portiert werden soll. Kann man von einem höheren auf ein niedrigeres macOS zurückmigrieren, bzw. kann man von einem M-MacBook auf ein intel-Macbook zurückmigrieren? Keine Ahnung.

Die ext.SamsungT5 muss auf jeden Fall als GPT/APFS-Festplatte formatiert sein und hat dann ein macOS, das an das M1MBA angepasst ist.
Um nur das macOS auf die am M1MBA angehängte ext.Samsung T5 zu installieren,
- die ext.SSD anhängen,
- das M1MBA in die (Internet-)Recovery booten,
- vor der Installation das bei der Recovery enthaltene Festplatten-Dienstprogramm starten, auf der externe SSD mindestens eine Partition mit APFS anlegen (die ext.FP muss dafür auf jeden Fall die GPT (GUID-PartitionsTabelle) haben und darf nicht vorher für FAT mit MBR-Partitionstabelle eingerichtet worden sein). Wenn die SamsungT5 sowieso leer ist, einfach komplett löschen und GUID/APFS formatieren. (siehe Erklärung von @Schiffversenker )
- dann die Installation des ausgewählten macOS auf die externe SSD starten - das macOS wird bei dem Prozess aus dem Internet heruntergeladen
Nach der Installation von macOS ggf. mit gedrückter ALT-Taste die ext.SSD als Bootmedium auswählen (bzw. für permanente Auswahl dieses in den Systemeinstellungen so festlegen)
Dann beim ersten Starten des neu installierten macOS (ext.SSD) auswählen, ob ein neuer Benutzer angelegt werden soll, oder ob die Daten von einem anderen Mac migriert werden sollen? Hier kommt dann der Part, wo entweder das intelMBP(TDM) oder die Sicherungs-FP mit der TM-Sicherung angehängt werden muss.
Damit sind zwei USB-C-Ports belegt. Der Akku des M1MBA häft bei 2 angehängten Festplatten sicher nicht durch. Es sei denn, dass über ein angehängtes intelMBP/TDM dieses auch mit Strom versorgt wird und über die Thunderbolt/USB-C Verrbindung das M1MBA mit Strom versorgt.

Wenn das M1MBA über die externe SSD mit den migrierten Daten des intelMBP läuft ist aber die Entscheidung naheliegend, dann die weitere Migration auf ein MacbookPro/Air mit M-Prozessor zu machen. (Vielleicht kann sich hier jmd dazu äussern, ob der Weg zurück auf ein intelMacBook etc überhaupt mit dem Migrationsassistenten geht ...)

Keine Ahnung, ob hier gleich drunter steht "Thema verfehlt" !?
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte ...
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wie ich das verstehe soll doch ein neues MacBook angeschafft und genutzt werden. Mit einem Benutzer dorthin umzuziehen ist einfach und wurde ja eigentlich geklärt. Auch ein bootbarer Klon sollte nach wie vor möglich sein aber ist der nötig?

Nebensächlich geht es um die Frage ob es sich lohnt das alte MBP mit 2TB Anschlüssen und 16GB RAM und 512er SSD zu reparieren!
Das lohnt sich wenn man es noch weiter nutzen möchte und einem macOS Monterey mit Sicherheitsupdates für die nächsten 2 Jahre reicht. Das kostet ca. 200 Euro wenn man es machen läßt oder weniger wenn man es selber macht. Für mindestens 2 Jahre ein wahres Schnäppchen und ein Verkauf oder ein verschenken macht sich leichter.
Es lohnt sich eher nicht wenn ich es nicht selber nutze. Mit defektem Akku schätze ich 250 Euro beim Verkauf, mit neuem Akku vielleicht 500 Euro. Da würde ich erst einen Käufer für Defekt suchen!

Funktioniert ein MBP überhaupt ohne Akku zum testen?. Ich denke nein da das im Forum schon bestätigt wurde.
Funktioniert ein Klon eines Intel Macs am M1/2 Mac? Ich denke ja da das im Forum schon bestätigt wurde.
 
Ah, danke für die Erleuchtung! 2TB steht für Thunderbolt - ich Dummi dachte eine aufgerüste 2TB-FP :shame:
Reparatur/Akku-Tausch des defekten intelMBP lohnt sich m.E. nur, wenn man's selber macht. (Der Akku-Tausch ist aber wirklich nervig im Vergleich zu den pre-Retina-MBP)
Dass das 2016er intelMBP ohne Akku garnicht läuft ist eine sehr hilfreiche Info! D.h. man muss erst einen Ersatz-Akku kaufen, um evtl. festzustellen, dass ein grösserer Schaden vorliegt. (nicht gut).
Wenn der Klon eines intelMac am M1/2 läuft, kann der denn dann nach seinem Ausflug auf dem M1/2 wieder/immer noch auf einem intelMac?
Einen Klon vom defekten intelMac konnte der OP ja mit CCC nicht machen, um das auszuprobieren ... Hatte SuperDuper! vorgeschlagen.
Evtl. die SSD nochmal bzgl. Partitionsschema überprüfen ...

Meine letze Antwort bezog sich auf die Frage des OP:
"Bootable Clone mit CCC auf einer Samsung T5 hat leider nicht geklappt. CCC spukt fehlermedkung aus.
Frage:
(Wie) Kann ich ein ext. LW so konfigurieren, dort OS zu installieren, um dann mit Recovery eine User dort zu installieren?
Ziel vom ext. LW zu starten und arbeiten."
 
Nochmal für mein Verständnis zusammengefasst:
- ein defektes intel-MBP mit 2TB SSD (BigSur/Monterey? - kann das noch im TargetDiskMode TDM starten?) und eine TM-Sicherung
-
Es ist das 2016er MBpro mit 2 TB = Thunderbolt (vs dem 2016er MBpro mit 4TB und eben dann auch Touchbar)

Aaaalssoo

AASP konnte wie zu erwarten nicht auf die schnelle helfen.
D.h. meine Frau zieht mit TM-BackUp auf mein MBAir M1 um ein. Für beide User (Frau & ich) reicht die Platte nicht...
Ich muss meine Daten sicher mitnehmen, so dass ich diese auf dem neunen Rechner diese installieren kann, da ich dann nicht Zuhause und somit Zugriff auf das (an meine Frau vererbte) Air habe.
TM Backup ist so eine Sache. Praktisch, aber da lege ich nicht meine Hand in Feuer da es auchj immer klappt. Hatte da schon andere Erfahrungen
Daher eben mehrere Backups mit unterschiedlichen Programmen, so wir wir das alle gelernt haben :jaja: (und predigen)

TM Packup erstelle ich auf 2 Platten. Klassische HD und einer Samsung T7. AUf Letztere ist auch schon ein CCC BackUp drauf (kein Clon)
Ich wollte auf einer T5 auch noch einen bootbaren Clon meiner HD mit CCC erstellen, aber da gibt CCC nach Versuch einen Fehler raus. Daher bisher nur das "klassische" CCC Backup auf der T7.

Das ist mein Basis Vorhaben


Dann kam ich auf die Idee statt einem Boot-Klon (weil nicht mit CCC geklappt), auf der T5 ein ext Startvolumen mit/aus MacOS direkt zu erstellen.
Dann dort mich als User einrichten und dann mit Migrationsassi ein TM-Back aufspielen.
Dann hätte ich, so meine Überlegung, das selbe Ergebnis wir mit CCC.
K.A. warum CCC da blockt...
 
Ah, ok. Dann versuch nochmal, einen bootfähigen Klon mit SuperDuper! zu machen. Das funktioniert in diesem Punkt bei APFS besser, als CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sehe es läuft. Dem Spaß wird schon kein Bein gestellt :). Backups genug und damit immer etwas um den Mac schnell einzurichten!
 
Bzgl. dem "alten" MBpro - ich werde das bei Apple abgeben. KVA lt Hompeage Apple ca. 230€
Werde es dann quasi für den Preis im Bekanntenkreis weitergeben.
Es sei denn einer sagt mir, was man für so ein Gerät mit jungfräulichen Akku aufrufen kann. Ich muss dazu sagen, dass es sich nicht in dem so gern zitierten "tadellosen Zustand" befindet. Ein zwei Macken hat es schon...
 
Jetzt habe ich mein MBair nach Apple Instruktionen unter Punkt2 für AS/T2 für den Weiterverkauf zurückgesetzt und meine Frau aufgedpielt, aber die hat jetzt alle meine Programme im Applikation Ordner.
Wie soll das für einen Wiederverkauf sinnvoll sein?
M.E. ist die Anleitung schlichtweg falsch
 
Und du bist dir sicher, dass du die Daten auch gelöscht (Punkt 8) hast?
 
Also wenn du über die Systemeinstellungen den Mac auf Werkseinstellung resettet hast und nach dem Reboot dann ein Aktivieren-Fenster bekommen hast, wie es in der Anleitung von Apple mit Screenshot sichtbar war, dann sind garantiert alle Daten und Programme gelöscht worden. Was auch immer deine Frau jetzt drauf hat, muss nachher aufgespielt worden sein, zB aus einem TM-Backup, oder ist sowieso MacOS-Bestandteil. Die Anleitung stimmt schon...

Die Funktion macht nichts Anderes als das APFS-Macintosh-HD-Datenvolumen neu zu formatieren, also der Teil wo alle deine Daten draufliegen, Programme, dein Benutzerordner... entweder das ist am Ende dann alles weg, oder es ist noch alles da. Dass da jetzt nur Programme beibehalten werden sollte technisch gar nicht möglich sein.

Du findest das Datenvolumen wenn du im Finder mit cmd+shift+g das Gehe-zu-Fenster öffnest und diesen Pfad aufrufst: /System/Volumes/Data Dort nicht Ordner mit Doppelklick öffnen, sondern in der Listenansicht mit dem Pfeil ausklappen. Wenn mit Pfeil ausgeklappt dein User noch im Users-Verzeichnis liegt, wurde die Partition nicht formatiert. Applications kannst du auch ausklappen, darin liegen dann keine Apps die von Haus aus dabei sind, sondern nur vom User aufgespielte. Die Ansicht funktioniert nur mit Ausklappen korrekt, bei Doppelklick verlinkt er dich zurück zum gemeinsamen Apps-Ordner wo alle Apps drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161 und RealRusty
Hat jemand eine Empfehlung für eine "freie" Mac Werkstatt in/um HH, welche sich mal dem MBp annehmen könnte?
Bevor ich es dem eSchrott zuführe, hätte ich gerne nochmal einen Blick drauf
 
Justcom in Eppendorf oder comspot in Lokstedt vielleicht? Bevor du es wegschmeißt, nehme ich es.
 
Das Problem ist, das die SSD nie gelöscht ist.
Was nehmen sich comspit oder Justcom vs Apple ?
 
Zurück
Oben Unten