Macbook Retina oder Air mit externem Display?

M

maccix87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung. Momentan besitze ich ein 2011er Macbook Air in 13 Zoll (schon mit Thunderbolt). Seit 6 Monaten bin ich aktiv mit meiner DLSR beschäftigt und ich nutze Lightroom 4. Ansonsten wird das Macbook nur zum surfen und Musik hören per Airtunes genutzt.

Die Bilder sehe ich mir gerne an meinem Plasma TV an der eine Glasscheibe hat und nicht matt ist. Jetzt überlege ich welche Hardware ich zur Bildbearbeitung anschaffen soll:

1. Ein Macbook Retina anschaffen. Teuer, zu groß für die Couch und teuer,
2. Mein Air behalten + ein Thunderboltdisplay. Das ist glossy und die Bilder dürften dann genauso wirken wie an meinem Plasma.
3. Macbook Air + 27 oder 30 Zoll Dell/HP Display in matt.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Gruß macci
 
Wenn dir Glossy zusagt, dann No.2

Ansonsten No. 3 — wird in Sachen Farbtreue das beste sein. Die Oberfläche
ist aber auch empfindlicher. Dafür evtl. günstiger und höhenverstellbar.
 
Versteh nicht warum immer die Threads auftauchen Air vs Retina, sind doch 2 komplett unterschiedliche Einsatzbereiche?
Wenn dir die Power des Air reicht kauf dir einen Dell U2711/U3011 (besitze ich) oder wenn du keinen großen Wert auf Bildbearbeitung und Farbtreue legst dann das Thunderbold Display und behalte das Air.
Wenn du richtig Dampf für unterwegs brauchsd dann nimm das Retina (oder das alte neue Pro) ;)
 
Danke für die schnellen Antworten. :) Dann nehme ich Variante 3. Ich könnte günstig an einen Dell 2709 W rankommen aber der hat nur eine Auflösung von 1920*1200, reicht das auch aus?
 
1920x1200 auf 27" sind halt schon sehr wenig, bei einem 24" noch ok aber bei einem 27 möchte ich nicht unter dieser auflösung arbeiten, viel zu pixelig....
 
Danke für die schnellen Antworten. :) Dann nehme ich Variante 3. Ich könnte günstig an einen Dell 2709 W rankommen aber der hat nur eine Auflösung von 1920*1200, reicht das auch aus?
Also mir wäre das zu Pixelig
 
..der hat nur eine Auflösung von 1920*1200, reicht das auch aus?

Ne, niemals. Bildbearbeitung ist eigentlich erst mit dem Retina MBP möglich geworden! Zur Not gehts gerade so noch mit dem 30er Cinema Display, ist aber auch grenzwertig wegen der niedrigen auflösung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkaracho
Ok dann kein 2709. Wo schaut Ihr Eure Bilder eigetnlich an? Am Macbook/iMac oder TV?

Was bedeutet eigentlich die Skalierung beim Retina? Retina optimal ist doch eine 1440er Ansicht. Bedeutet das dass das gesamte Display nur noch eine 1440er Auflösung hat oder werden nur Texte und Smybole bzw. das Dock so dargestellt und Bilder weiterhin in der richtigen Retina Ansicht?
 
Habe das selbe Air wie du mit einem externen Thundebolt Display - als Hauptrechner! Kann ich nur empfehlen, ist ne richtig tolle Kombi. Das Thunderbolt Display ist echt traumhaft und bietet eine Menge Platz auf dem DEsktop, den ich nicht mehr missen möchte :)
 
Zurück
Oben Unten